@ Alva - tolle Ernte. Ich komme da nicht mit. Außerdem esse ich alles sofort auf, habe nie gewogen. Und bei mir kommen noch viele. Zum Glück.
Du schmeckst mehr Erdbeergeschmack. Die Feigenbäume sind bei mir auch unterschiedlich, mal Kirsch, mal eine Erdbeer. Die Sorten sind mir wurscht, Hauptsache sie schmecken so herrlich fruchtig und süß. Sie ersetzen mir alle Süßigkeiten. Wunderbar.
Dein Palatschinkensynonym für das Leder ist gut, aber Vorsicht, nur Streifen schneiden, sonst ist es sicher zu süß.
Die Blütenfeigen von meinem Baum sehen genauso aus wie die Blütenfeigen von Alva, das könnten doch BT sein. Ich hatte auch schon an Pfälzer Fruchtfeige gedacht. Ich denke die stammt aber auch von der BT ab. Meine Frau hat soeben einen lecker Feigenkuchen gebacken. Der wird morgen zum Frühstück verspeist, denn er ist eben erst aus dem Ofen gekommen. Ich freue mich jetzt schon.
@ Valerie, ja meine Feigen sind sehr süß wenn sie reif sind und schmecken wunderbar.
Der Feigenkuchen sieht sehr lecker aus, Kompliment an die Ehefrau. Bei mir ist gerade ein Apfelkuchen im Backofen. Wanderung ist wegen Regen ausgefallen.
Ich habe wieder Feigenmarmelade gekocht. ::) Diesmal mit dem Saft von vier Zitronen pro Kilo. Eine Handvoll Apfelbeeren wegen der Farbe und einem Schuss Gin. Die beste Version bis jetzt. :D
@ Valerie: das Fruchtleder ist mir gestern angebrannt :P
Mit Backpapier am Backblech. Ich habe das Backrohr auf Minimum, also knapp unter 150 Grad gestellt und abgedreht, wenn die Temperatur am Thermometer auf 50 Grad ging. Das ging ein paar mal ganz gut, dann habe ich kurz darauf vergessen. ::) Es war nicht alles verbrannt, in der Mitte war ein kleines Stückchen, das wir essen konnten. Erinnerte aber stark an getrocknete Feigen, trotz des Zitronensafts und der Apfelbeeren. Die pürierte, kurz aufgekochte Masse war geschmacklich vor der Trocknung besser.
150° C, wieso? Die Maillard-Reaktion beginnt bereits bei 140°C, Zucker schmilzt bei 135°C, karamelisieren beginnt bei 143°C. Fructose bereits ab 110°C. Fruchtmus wie z.B. Quittenspeck wird auch bei niedrigeren Temperaturen getrocknet. Dauert länger, schmeckt besser.
Das ist ungünstig, um etwas zu trocknen. Dann würde ich bei netten Nachbarn wegen leihweiser Benutzung ihres Ofens fragen oder die Anschaffung eines Trockners ins Auge fassen. Als bei uns eine Neuanschaffung des Backofens nötig wurde, haben wir ein Gerät gewählt mit genauer Temperatursteuerung ab 30°C und guter Heissluftfunktion. Lohnt sich, ich brauche das jede Woche für solche "Sonderanwendungen" - Bienenhonig für die Abfüllung auf Stocktemperatur anwärmen, Hefeteig gehen lassen...
PS: Noch was zu den Feigen: Ein irre starker Ansatz von Herbstfeigen dieses Jahr. Sonne und Hitze, das haut rein.
Ich beneide dich um dein Niedrigtemperaturbackrohr. Ich glaube, bei Gas gibt es das nicht. Elektrobackrohr wäre wegen der Stromleitungen, die das nicht packen, nicht in Frage gekommen. Altbau eben. Das heißt, die Nachbarn haben sowas leider auch nicht. Aber eine meiner Freundinnen hat ein Niedrigtemperaturbackrohr :D
Die Blütenfeigenernte neigt sich dem Ende zu. Es war eine gigantische Ernte. 40 bis 50 kg geschätzt. Viel mehr als letztes Jahr. Diesmal ist nichts unreif abgefallen.
Die Herbstfeigenbestückung ist hier auch sehr gut. Schauen wir mal, ob das Wetter hält.
Und Alva, warum hast Du die Masse gekocht? Verlieren die denn nicht ihren einzigartigen Geschmack? Ich habe noch nie gekochte Feigen gegessen. Sie reichten in ihrer Menge nur zum täglichen Vernaschen. Ich kann Feigen en masse essen. Bei den heutigen und kommenden Temperaturen bleibt die Küche kalt. Es gibt Feigen pur. Aber die Herbstfeigen werden gedörrt. Da freue ich mich auf die zusätzliche Wärme des Backofens.
Mich interessiert der Unterschied zwischen gekochten und rohen Feigen. Was ist geschmacklich vorzuziehen? Du hast doch sicher die Masse vor und nach dem Kochen probiert. Und?
Ich habe die Masse gekocht, damit das Fruchtleder schön glänzt und länger hält. Wir wohnen in einer Altbauwohnung im 1. Stock, hier ist es immer schön kühl, das Gründach kühlt auch - da darf man schon kochen ;)
Roh schmecken mir Feigen am besten, mehr als fünf bis zehn Feigen kann ich auf einmal aber nicht essen. Wenn du sie täglich kiloweise erntest, musst du sie verarbeiten, wenn du nicht alles verschenken willst.