ja so sah er vor ca. 1 monat aus@lord waldemoor, Dein 'Orange Perfection' leuchtet wunderbar!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Phloxgarten III - 2015
So ziemlich der letzte, der blühen beginnt, dafür umso üppiger: 'Seidenkuppel'
Den habe ich vor kurzem schon auf Nornas Foto bewundert.
Gestern vergessen aufzunehmen: 'Lichtblick 89' von Herrn Gaedt - diese rosa Sorte hat ebenso schöne und sacht gefärbte Blüten, die auch dicht und fein angeordnet sind. Vielleicht schaffe ich es in den kommenden Tagen. Hier 'Rosa Dauer' von Uwe Peglow:

- lord waldemoor
inken, und auch andere, ihr schafft es immer wieder namenssorten zu zeigen von deren existenz ich garnicht wusste
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das geht mir aber manchmal nicht anders. "Frau Dr. Focke" ist ein Beispiel, das mir prompt einfällt. 
'Otscharowatelnyje Glaski' (Chwatowa 1998) hat es auch geschafft! Er blüht!
@sarastro, etwas mehr als 20 cm dürfen wir künftig von ihm erwarten?

Also, ich hatte mich nach den mit auf den Weg gegebenen Informationen auf einen kapriziösen Phlox eingestellt und ihn auf die "Hoffentlich-schafft-er-es-Liste" gesetzt. Es sieht gut aus für uns, Guda. ;)Höher als 5 cm:... Jetzt bin ich gespannt, ob mein noch kleineres Fitzelchen (5 cm?) es auch noch schafft. ...

Noodie, wie ist bei Dir? Hier passt alles außer rötlich (doch) dunkelviolett(eher nicht) :(Abends wird er eher blau, glaube ich. Ich suche mal Bilder, er lässt sich nicht einfach aufnehmen.;DSagt mal, wird dieser Phlox bei Euch abends dunkler? Könnte man von einem "dunkelviolett" sprechen? Oder davon: "rötlich dunkelviolett, großblumig, mittelhoch, spätblühend"?Den hab ich auch, Noodie, nur heißt er hier Amaranthriese![]()
. ...
Tja, das macht Spaß! Musst mal in der Phloxliste eines bekannten Gärtners im Innkreis nachschauen, dort gibt es solche Schmankerl.inken, und auch andere, ihr schafft es immer wieder namenssorten zu zeigen von deren existenz ich garnicht wusste
@ Guda:Der "Amaranthriese" von Stübler sieht zwar ähnlich aus, sehr ähnlich sogar, ist aber nicht derselbe Phlox! Ich habe beide! Ich hatte hier beide eingestellt, auch die einzelnen Blüten nebeneinander.Weißt Du, woher ich den echten "Amaranthriesen" bekommen kann?
@Guda, ich drängle mich vor.
@Noodie, diese Gärtnerei hat 'Amaranthriese' echt (soweit mir bekannt ist und ich die Echtheit dieser Sorte einschätzen kann).

@ Guda:Der "Amaranthriese" (Stübler) hat mich dieses Jahr sogar mit gestreiften Blüten und wunderbarem Blau überrascht. (Fotos hier eingestellt). Er hat sehr große Blüten, ist wüchsig und schön.(16 Triebe im 3. Jahr!!) Ich bin froh, ihn zu haben. Momentan werden seine Blüten dunkler, was sehr attraktiv aussieht. Auch ist er wüchsig, jedenfalls ab dem 3. Jahr.Der Phlox "Abenddämmerung n. e." von Stübler behält seine Farbe, die Blüten weisen keine Streifen auf. Sie sind geringfügig kleiner als bei dem vorgenannten Phlox. Aber auch er wird mit der Dauer der Blütezeit dunkler, was ihn noch attraktiver macht. Allerdings läßt seine Wüchsigkeit nach dem 2. Jahr nach. Nur 5 Triebe im 4. Jahr! Vielleicht steht er hier zu dicht mit anderen Phloxen vergesellschaftet. Ich werde ihn umpflanzen, mal sehen, wie es dann aussieht. Missen möchte ich ihn nicht, auch wenn er nicht echt ist. Dies wußte ich ja auch von Anfang an.
Von mir auch Ocharovatel'nye Glaski. Danke allen für die liebe Worte.
Anja, denkt ihr die wird im nächsten Jahr normal aussehen und das ist nur wetterbedingt?