News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1169952 mal)
Moderator: AndreasR
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@goworo: ...200-400 mm mehr Niederschlag pro Jahr bei euch machen den Unterschied zu sächsischen Steppe...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Tsuga63 hat geschrieben: ↑10. Apr 2020, 19:47
@goworo: ...200-400 mm mehr Niederschlag pro Jahr bei euch machen den Unterschied zu sächsischen Steppe...
Leider haben in den letzten Jahren auch hier die Niederschläge kräftig nachgelassen. Derzeit sind wir schon wieder fleißig am Gießen. Früher gab es durchaus auch mal Jahre mit um die 1000 mm Niederschlag. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein. :o Aber ja, euch scheint es leider noch schlimmer zu treffen. Und die Fröste der vergangenen Wochen waren bei euch auch stärker, obwohl auch hier große Frostschäden, z.B. an Magnolienblüten zu verzeichnen sind.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mag's pirouette, zum glück waren die knospen in den frostnächten noch nicht geöffnet
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und dieser duft! :)
pro luto esse
moin
moin
zg, die ist ja ganz entzückend mit den zartrosa stamina :D
Bei mir hat der Frost meine Tulpenmagnolie übel erwischt. Die meisten Knospen zeigten schon mehr oder weniger Farbe. Die wenigen Knospen, die es nicht erwischt hat und nun ohne Makel blühen trösten nicht über den vorwiegend braunen Anblick hinweg.
Meine kleine 'Susan' mit ihren gerade mal 1,6m konnte ich in Vlies hüllen. Trotzdem haben manche Blüttenblätter etwas Schaden genommen und die Knospen sehen zum Teil verschrumpelt aus.
Auch meine letztjährige Neuerwerbung M. 'Joe McDaniel' konnte ich noch mit Vließ schützen. Es gab z. Glück nur wenige kleine braune Flecken. Die Blüten gefallen mir sehr und das Beste ist, sie duftet auch ganz fein. Die Farbe ist zu hell geraten. Sie ist etwas dunkler.
- Alstertalflora
zwerggarten hat geschrieben: ↑10. Apr 2020, 20:39
mag's pirouette, zum glück waren die knospen in den frostnächten noch nicht geöffnet
Bei mir auch nicht, trotzdem haben die Blüten leichte Schäden :-\
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Von zwerggarten und Alstertalflora wurden ja schon Bilder der Einzelblüte von 'Mag's Pirouette' gezeigt. Hier nun noch ein Bild vom Habitus des Bäumchens.

- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Eine unserer normalen M. x soulangeana. Diese hat wegen eines geschützten, schattigen Standes unter einer Kastanie einen spärlichen Knospenansatz. Dafür haben die Blüten keine Frostschäden.

Ein malerisches Exemplar, da braucht es gar nicht mehr Blüten!
Hier trügt der Schein ein wenig. 'Betty' strahlt rosa, der Vollblüte gleich. Bei näherem Hinsehen erkannt man, dass viele Blüten angebräunt sind und ein sehr großer Teil gar nicht richtig öffnet, die Blütenhüllen bleiben auf den Blättern. Ihren schönen Duft verströmt sie dennoch.

Hier trügt der Schein ein wenig. 'Betty' strahlt rosa, der Vollblüte gleich. Bei näherem Hinsehen erkannt man, dass viele Blüten angebräunt sind und ein sehr großer Teil gar nicht richtig öffnet, die Blütenhüllen bleiben auf den Blättern. Ihren schönen Duft verströmt sie dennoch.
'Susan' hat ebenfalls noch einige Blüten über den Frost gerettet.