sicher, eine Sorte sollte vegetativ vermehrt worden sein. Allerdings, die Bilder verschiedener Anbieter variieren gewaltig. Kirschenlohr hat die Sorte im Angebot. Die Bilder in der database von Dave's Garden sehen auch so aus. Mit dem interessanten Kommentar:"On Jun 29, 2003, Baa wrote:A sterile hybrid perennial between D. lutea and D. x mertonensis.Has rosettes of deep green, lance shaped leaves that are evergreen or semi-evergreen. Bears 3-4ft tall spires of slim, tubular flowers, blushed heavily with pink but pale yellow, spotted brown/purple inside.Flowers late May to JulyLoves a well drained soil in light shade but will tolerate sunny positions well.I've grown these a couple of times and while they are perennial, they will sometimes decide that one flowering is enough. This hybrid won't produce viable seeds so if you want to try and keep it, I heartily recommend you root some basal cuttings or rosettes! "Ich hatte meine Pflanzen im letzten Jahr als 'Glory of Roundway' gekauft. So waren sie beschildert.Wenn ich jetzt dieses Bild einer britischen Gärtneri sehe, habe ich Zweifel, dass ich die echte Pflanze habe. Oder wird die immer wieder neu aus Hybridisierung "hergestellt"? Ich hätte erwartet, dass es eine vegetativ vermehrte Sorte mit einheitlichem Erscheinungsbild ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Digitalis - Fingerhut
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zumindest fällt auf, dass die weitaus meisten Abbildungen im Netz, vor allem auch auf britischen Seiten, 'Glory of Roundway' in der etwas schlichteren Form zeigen. Sollte es eine ursprünglich vegetativ verbreitete, reizvoller gezeichnete Sorte geben, so scheint sie sehr viel seltener im Angebot zu sein.@ pearl: Sorten von Digitalis purpurea sind allerdings meist samenvermehrte, stabilisierte Linien. Ich vermute, dass sie streng isoliert vermehrt werden, weil sie bei Kontakt mit anderen Formen derselben Art sofort Nachkommen mit anderen Merkmalen erzeugen dürften. (So ist jedenfalls meine Erfahrung mit einigen mal gezogenen Samensorten.)Weiß jemand genaueres über die Samensorten bei Fingerhüten?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Prachtexemplare!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- elis
Ja, aber jetzt dauert die Pracht nicht mehr lange, sie werden immer nackter. Sie sähen sich ja selber aus, wenn ich nicht zu früh hacke
. Verpflanze sie dann immer da wo ich sie hin will, oder lasse sie dort stehen, wo sie mir passen. lg elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- enaira
Die Blütenstände sind wunderbar dicht.Das machen meine Sämlinge leider nicht so...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Elis:Ich werde gerade grünlich...vor Neid 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- elis
Na, naElis:Ich werde gerade grünlich...vor Neid

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Schön, elis! :)Bezaubernde Fingerhüte zeigt Ihr.Unsere Digitalisse sind dieses Jahr zum Teil enorm in die Höhe geschossen. Wen wundert es, bei dem nicht enden wollenden Regen. Kann mir vielleicht jemand etwas über die Sorten 'Primrose Carousel' und 'Silver Cub' sagen?Beide habe ich versucht aus Samen zu ziehen, Erstere zwei Mal - sie haben entweder nicht gekeimt oder sind nach 4-8 Wochen verstorben. :-\Sämtliche andere Aussaaten klappen gut.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- enaira
PC ist mein absoluter Liebling. Vor Jahren aus Samen gezogen darf die Sorte jetzt durch den Garten wandern und sich seine Plätzchen selber suchen.Inzwischen schneide ich einen großen Teil der abgeblüten Stängel ab, damit sich die Pflanzen gut bestocken und ich nicht gar zu viele Jungpflanzen verschenken muss... ;)edit: Krokosmian hat zu Recht darauf hingewiesen, dass das auf dem Foto nicht PC ist!Es handelt sich um C. ambigua 'Carillon'...Kann mir vielleicht jemand etwas über die Sorten 'Primrose Carousel' und 'Silver Cub' sagen?Beide habe ich versucht aus Samen zu ziehen, Erstere zwei Mal - sie haben entweder nicht gekeimt oder sind nach 4-8 Wochen verstorben.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Enaira, das ist wohl Digitalis grandiflora... `Primrose Carousel´, bzw. das was ich mal kurz unter dem Namen hatte, scheint ein reiner Purpurea-Abkömmling. Die Blüte war wohl mit einem gelblichen Unterton, die Grundfarbe aber deutlich weiß. Und mit vielen Punkten im Schlund. Fand sie nett, aber nix Besonders, unterm Gesichtspunkt "Primel" etwas enttäuschend...
- enaira
Das nicht, aber ich habe mich tatsächlich vertan.Es ist C. ambigua 'Carillon'.Wie komme ich bloß auf 'Primrose Caroussel'? ???Au weia, liegt vielleicht an der reichlich kurzen Nacht (Vollmond)Enaira, das ist wohl Digitalis grandiflora...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
ambigua und gandiflora sind Synonyme
, jedenfalls tolles Teil
!

- enaira
Aha, wieder was gelernt!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke für Eure Infos zu 'Primrose Carousel'.enaira, Dein D. grandiflora ist wunderbar kräftig. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.