News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Rosen im Herbst 2007 (Gelesen 71968 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Die Rosen im Herbst 2007

cyra » Antwort #555 am:

und warum kriegen wir dann immer nur 4-5 Fotos? :o ::) :D :D :D ;) cyra
Undankbares Ding! ;)
schon dankbar, aber auch unersättlich ;D ;D 8) cyra
Grüße, cyra
tilia.

tilia. » Antwort #556 am:

Cyra...mit Josephine Bruce Clg. hab ich auch schon geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, ob sie zu stark leuchtet. Vielleicht hat sie hier jemand und kann mehr berichten. Der Doctor Jamain scheint mir für einen Rosenbogen nicht so geeignet, da hier zwei wachsen mit verschiedenen Lichtverhältnissen und höher als ca. 1,80 m hat er noch nicht gemacht. Guinee wär auch mein Vorschlag...oder Crimson Glory Clg..Und wenn es auch lieb ist, ich bin keine Kennerin der roten Rosen. Ich mag sie nur einfach von allen am liebsten. Nicht, dass ich da in eine Ecke rutsche, in die ich nicht gehöre. ;)Und im nächsten Jahr versuche ich mehr Bilder zu machen. :D
Dateianhänge
Guinee1.jpg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #557 am:

Cyra...mit Josephine Bruce Clg. hab ich auch schon geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, ob sie zu stark leuchtet. Vielleicht hat sie hier jemand und kann mehr berichten.
ich glaube, dass sie mit 4x3 m sowieso zu groß ist, und ist wohl eher ein Kalifornische Rose...
Der Doctor Jamain scheint mir für einen Rosenbogen nicht so geeignet, da hier zwei wachsen mit verschiedenen Lichtverhältnissen und höher als ca. 1,80 m hat er noch nicht gemacht. Guinee wär auch mein Vorschlag...oder Crimson Glory Clg..
[ftp=ftp://http://www.helpmefind.com/rose/pl ... 380&tab=10]bei HMF[/ftp] ist mir Crimson Glory schon zu mittlerot, und scheint so diese verblauungstendenz zu haben, die ich gar ned mag. Guinée gefällt mir sehr gut - wie schnell ist sie bei dir denn so gewachsen, in welcher Zeit?
Und wenn es auch lieb ist, ich bin keine Kennerin der roten Rosen. Ich mag sie nur einfach von allen am liebsten. Nicht, dass ich da in eine Ecke rutsche, in die ich nicht gehöre. ;)
wer sie hat, und so sschöne Fotos macht - kennt sie auch :D :D - nur keine flasche Bescheidenheit, tilia! ::)
Und im nächsten Jahr versuche ich mehr Bilder zu machen. :D
super! :D :D mich würde auch mal interessieren, welche du alle hast, an dunkelroten - könntest du mal eine Liste machen? - ist wahrscheinlich schon richtig Arbeit :P :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
brm

brm » Antwort #558 am:

Heinz Winkler heute :) wenn die Sonne scheint leuchtet die Farbe richtig schön:
       Heinz Winklerim Oktober
...den hässlichen Namen hat die Rose nur in Deutschland :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #559 am:

wunderschön...wann stellst du deine biler für den kalender ein? ::) ;Dhier eine duftende entdeckung, die ich verstorben wähnte ;D
Dateianhänge
fragrant_plum_okt_07_1.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #560 am:

;)
Dateianhänge
fragrant_plum_okt_07_2.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #561 am:

@ caucasian. Ich habe Archiduc Joseph letztes Jahr Juni , als kleinen Steckling bekommen, von einem lieben Forumsmitglied. Im selben Jahr hat der Winzling noch geblüht :D Nun ist sie dieses Jahr schon ein nettes Sträuchlein von 65 cm und blüht nun zum 3. Mal. Sie ist ganz bezaubernd. :D LG Irisfool
brm

brm » Antwort #562 am:

...wann stellst du deine bilder für den kalender ein?
Nun, ich fotografiere meistens nur die Blüten... So wie es Fotografen gibt, die nur Gesichter oder Köpfe der Menschen fotografieren, fotografiere ich Gesichter der Rosen :) . So wie ich es aber verstanden habe werden gerade solche Bilder für den Kalender nicht unbedingt erwünscht, was ich auch verstehe, weil es hier um was anderes geht. Ich habe nun mal keine Fotos von Hagebutten aber auch keine Kletter- und Strauchrosen, weil ich ganz einfach keinen Platz für sowas habe. Mit solchen Fotos kann ich also nicht dienen.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #563 am:

Nun, ich fotografiere meistens nur die Blüten... So wie es Fotografen gibt, die nur Gesichter oder Köpfe der Menschen fotografieren, fotografiere ich Gesichter der Rosen :) . So wie ich es aber verstanden habe werden gerade solche Bilder für den Kalender nicht unbedingt erwünscht, was ich auch verstehe, weil es hier um was anderes geht.
Hallo, natürlich sollen Fotos wie deine in den Kalender :D :D :D , es ging nur um eine Mischung, aber das kann ja auch in den anderen Monaten sein :D deine Fotos fehlen wirklich!!!
bianca

bianca » Antwort #564 am:

B.R natürlich sind deine Blütenbilder für den Kalender erwünscht :D :D :D. Es wäre halt schön, wenn auch noch ein paar Habitusfotos dazu kommmen würden. Ich kann damit leider auch nicht dienen, da ich mich fast ausschließlich auf die Blüten konzentriere :-\
brm

brm » Antwort #565 am:

...weil Habitusfotos weniger emotional sind und auch bei weitem nicht so ausdrucksvoll wie die Portraits... Die werden aber trotzdem benötigt :) und wir wissen auch warum und wozu :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #566 am:

aber deswegen wirst du uns doch hoffentlich nicht deine herrlichen bilder vorenthalten????????? ::) 8) ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #567 am:

Da war auch noch Don Juan, der bei Landpomeranze in wärmerem Klima als bei mir jedes Jahr bodeneben zurückfriert, das macht auch nicht so recht Mut :-\
OT: Ich glaub bei mir ist es etwas kälter, ich bin eher in Zone 5b mit grauslich langen Wintern, in denen es (bis auf den letzten Ausnahmewinter) meistens tagelang unter minus 18 Grad geht mit Ausreißern bis minus 27 Grad. Da kommen nur die härtesten durch... Wenn es bei dir etwas milder ist - nimm den Don, er hat wunderbare Blüten, die auch bei Mittagssonne weder verbrennen noch verblassen. An einem Bogen oder Obelisken stelle ich ihn mir sehr schön vor.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #568 am:

Ein neueres Foto von Gertrude Jekyll:
Dateianhänge
Gertrude_Jekyll_Herbst_2007-01.jpg
Gertrude_Jekyll_Herbst_2007-01.jpg (32.6 KiB) 75 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
valeria

valeria » Antwort #569 am:

@ June - Blüht bei Dir G.Jekill fleissig nach? Meine sind im Herbst nicht besonders blühfreundlich... LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Antworten