News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2008 (Gelesen 621681 mal)
Moderator: AndreasR
-
@igaHier habe ich noch eine sehr schöne weiße mit großen Blüten!LGAnne
Re:Kamelien 2008
ANNE ;Ddanke die habe ich schon bei dir , :Dgefunden und sie steht auf meinem wunschzettel eine wunderschöne kamelie .du hast sie drausen oder ???ich versuche mich auf die kamelien zu beschränken
die ich auspflanzen kann, ;)SEMICOLON ;)das ist ganz schön viel ,ich hoffe das deiene tulip time wieder gesund wird
,eine herrliche pflanze und die fotos die du reingestellt hast habe ich sehr genossen 

l.g
iga
iga
Wie geht es ihr eigentlich, Val? Sieht man schlafende Augen sich vergrößern? Sind alle Blätter abgefallen oder hat sie noch welche?Und aller guten Fragen sind drei....und meine herrliche "tulip time" um ihr leben kämpft....

hallo guda,sie hat leider alle blätter verloren. die meisten vegetativne knospen sind ebenfalls abgefallen. aber einige leben noch. die blütenknospen habe ich bereits vor wochen entfernt. ich hoffe, dass sich wenigstens ein trieb retten lässt.heute haben wir tolles licht, deswegen eine kleine fotosession:1.2.3.
@ Iga: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, einen gesunden Rücken und viel Freude im neuen Lebensjahr wünsch ich Dir! Und Glückwunsch zu Deinem zahlreichen Nachwuchs, davon kann man wirklich nur träumen. Ich finde es mehr als vernünftig, dass Du vor allem Auspflanzbare sammeln möchtest. - Deshalb tu ich mich so blödsinnig schwer! Selbst wenn ich noch irgendwo einen Pflatz mit nicht so alkalischem Boden finde, den ich verbessern kann: der Garten ist voll, voll, voll! Und der Gedanke, jedes Jahr mehrfach zig Kamelientöpfe 100 mal hin und her zu schleifen, lässt meinen Rücken jammervoll ächzen.Hier habe hier schon sooooo viele hervorragende Anregungen für eine kleine, aber feine Sammlung bekommen, ich müsste mich jetzt nur noch unter ein paar 100 herrlichster Sorten entscheiden und eine Handvoll auswählen - ein Klacks, wie Ihr wisst!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Guten Tag alle zusammen! Nun bin ich bereit, mitzumischen in eurem begeisterten Kreis
(nachdem Anne mich schon lange genug gestupst hat...)Bei mir (Ostschweiz) ist es kalt und sonnig und draussen haben die meisten Freilandkamelien (19) noch fest die Augen zu. Nur Winter's Snowman wagt sich in wärmeren Zeiten mit Blüten vor. Drin blühen dafür immer mehr auf oder erfreuen Auge und Herz schon lange, Hina yuki, Bonanza, California Sunset, Ginryu, Winter's Star, Tinker Bell, Ecume de mer, C.lutchuensis, Beatrice Emily, Midnight Lover... die Sämlinge spriessen und Stecklinge halten sich tapfer. Und Wünsche lassen sich schwer im Zaum halten, kennt ihr ja 

gehölzverliebt bis baumverrückt
Schön, Dein Modell!Die Geschichte mit Tulip Time ist allerdings mehr als betrüblich. 1. Die Wurzeln sahen gesund und weiß aus? Ruhig mal eine Kontrolle machen! Behutsam!!2. Ruhig Blut bewahren und erst einmal Abwarten bis etwa Mitte bis Ende Februar (witterungsbedingt)3. Runterschneiden auf ein kleines Astgerüst, auch wenn Du Herzschmerz erleidest. Aber nicht gleich Augen schließen und durch, sondern behutsam , sagen wir 5 cm-weise runterarbeiten. Wenn das Holz saftig, biegsam und gut aussieht , aufhören!!Wenn Krone und Wurzeln in einem Missverhältnis zueinander stehen, ist es immer geschickt, die Krone zu reduzieren- den Ballen eventuell auch, aber nicht vor Einsetzen des Wachstums.hallo guda,sie hat leider alle blätter verloren. die meisten vegetativne knospen sind ebenfalls abgefallen. aber einige leben noch. die blütenknospen habe ich bereits vor wochen entfernt. ich hoffe, dass sich wenigstens ein trieb retten lässt.heute haben wir tolles licht, deswegen eine kleine fotosession:1.2.3.
danke, guda. genau so bin ich vorgegangen.ich könnte mir vorstellen, dass sie dann im sommer aufeinmal sprießt.//edit: die wurzeln sind leider größtenteils abgestorben. :-[vielleicht sind einige wenige heil geblieben und versorgen die pflanze bis zum sommer weiter. und dann kommt wärme und licht und sie regeneriert sich. ich bin mal optimistisch.
Wie schön, sei herzlich begrüßt, Tarokaya! Sieht ganz so aus, dass Anne für den richtigen "Nachwuchs" gesorgt hat. So schöne Sorten hast Du - und so viele!Eins kann ich Dir jetzt schon garantieren, wenn Du hier bleibst, wirst Du nicht um ein Aufstocken Deiner Sammlung herumkommen, der Infektionsdruck ist einfach zu stark!Guten Tag alle zusammen! Nun bin ich bereit, mitzumischen in eurem begeisterten Kreis(nachdem Anne mich schon lange genug gestupst hat...)
Hallo zusammen!Herzlich willkommen, Tarokaya, bei den Kamelienverrückten! Wie schön, dass Anne Dich überreden konnte, hier zu schreiben. Hättest Du eventuell ein paar Fotos für uns von Deinen schon jetzt blühenden Kamelien? Man kann nie genug schöne Bilder sehen. Wohl dem, der einen Wintergarten oder ein Gewächshaus hat! Ich habe heute zwei Topfpflanzen auf meinen kalten Dachboden gestellt, in der Hoffnung, dass sie dort unter dem Fenster zur Blüte kommen. Alle restlichen Kamelien befinden sich im Garten. Da muss ich noch warten, um mich an den schönen Blüten zu erfreuen. Viele liebe GrüßeElke
- tarokaja
@GudaDas mit dem Aufstocken ist so eine Sache, ich habe jetzt schon eine "kleine" Kameliengärtnerei!!! Es gibt sooo viele Schönheiten ;D3h zu Eisenhut, 4h zu Floricoltura und Freunde an der Grenze CH/D, zu denen Fischer, Huben, Lenzen, Klotz etc. schicken können. Klar, was das heisst, oder?
- tarokaja
@elkeBilder kommen sicher, muss es aber erst lernen, sie hier rein zu bekommen. Aber der Anfang ist ja gemacht, Fotos folgen sicher. Für heute LG
willkommen, tarokaya :-)
- Violatricolor
Hallo Tarokaya!Auch von mir ein herzliches Willkommen! Na, und mit dieser Referenz in der Hand, da kann ja nichts schief gehen! ;)Also Du hast eine 'Tinker Bell' .... Hm! ... wenn mich nicht alles täuscht, dann schiele ich schon eine Weile danach. Ich freue mich schon auf Dein Foto!LGViolatricolor
-
Hallo Tarokaya!Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen!
Toll, dass du dich doch aufgemacht hast bei uns mitzumischen! Das wird sicher eine große Bereicherung! LGAnne