News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scharbockskräuter (Gelesen 148769 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Scharbockskräuter

RosaRot » Antwort #555 am:

Du hast sie alle in Töpfen, pearl? Oder auch ausgepflanzte dabei?
Viele Grüße von
RosaRot
Flora1957

Flora1957 » Antwort #556 am:

Dieses Scharbockskraut hat irgendwann von alleine den Weg in meinen Garten gefundenund sich in weiten Bereichen des Gartens ausgebreitet und ist von mir gerne gesehen (wie hier im Rasen).
Kennt jemand die Sorte?
Dateianhänge
P1050608.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO » Antwort #557 am:

pearl hat geschrieben: 17. Apr 2019, 13:35
das Einbinden aus der Galerie hatte Schwierigkeiten gemacht, ich hab jetzt die Galeriebilder über img eingefügt. Dein Exemplar entspricht der Sorte Plena, siehe Bild oben.

Danke jetzt bekommt sie einen Sortennamen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Norna

Norna » Antwort #558 am:

pearl hat geschrieben: 16. Apr 2019, 22:49
Norna hat geschrieben: 16. Apr 2019, 21:14
Rückseite von alba-plena

hast du auch ein Bild von der Vorderseite?

Voilà: links ´Ken Aslet´, rechts zweimal ´alba-plena´. Da auch das Laub sehr ähnlich ist, muss man die Pflanzen schon nebeneinander sehen, damit der Unterschied auffällt. Die Blüte von ´alba-plena´wirkt aber auch etwas lockerer und höher gebaut, darüberhinaus blüht dieser Klon relativ spät. Vor allem vermehrt er sich nicht so stark wie ´Ken Aslet´.
Dateianhänge
DSCF6206.JPG
Norna

Norna » Antwort #559 am:

APO1 hat geschrieben: 17. Apr 2019, 08:47
Guten morgen,
ich hab dieses Pflänzchen schon einmal in Garteneinblicke gezeigt. Getauscht mit einer netten Purlerin

Bild

Das könnte ´Brazen Hussy´sein.
Norna

Norna » Antwort #560 am:

Noch ein kurios blühendes Exemplar, dass ich einmal von einer Purlerin bekam. Die Blüten erinnern mich an die herbstlichen Ballchrysanthemen.
Dateianhänge
DSCF6209.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #561 am:

auch das ist toll! Kommen beide auf meine Wunschliste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #562 am:

im ersten von den 8 Bänden "Schwarze Bücher" Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Würtembergs mit Hahnenfuß und Nelkengewächsen habe ich mal rausgekramt.

"Ranunculus ficaria
L. 1753
Ficaria verna Hudson 1762

Ökologie: in Auwäldern und frischen bis feuchten Laubmischwäldern, in Obstgärten, Hecken, Parkanlagen, auf feuchten Wiesen (besonders in Auen).

Auf feuchten, oft wechselfeuchten, nährstoff- und basenreichen, humosen, mehr oder weniger tiefgründigen, oft verdichteten Lehm- und Tonböden. Lehm- und Nährstoffzeiger, Mullbodenpflanze, Flachwurzler, Schatten- und Halbschattenpflanze. ...

Typische Begleiter sind ... Alliaria petiolata, Aegopodium podagraria, Paris quadrifolia, Stachys sylvatica."

Lehmzeiger!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #563 am:

Nun, bei mir wuchs es in trauter Gemeinschaft mit dem Aegopodium ...
Vermutlich ist es wie so oft: wenn die übrigen Faktoren stimmen, können viele Pflanzen bei einem eher suboptimalen Aspekt trotzdem gut gedeihen. Basenreich müsste mein Boden eigentlich sein (= eher sauer, wenn ich da nicht etwas verwechsle), humos, und liegengebliebenes Laub sorgt gerade im Frühling dafür, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Offenbar kann man dann gut auf Lehm verzichten ;D.
Sonnige Grüße, Irene
pearl

pearl » Antwort #564 am:

während ich 2008 alle Sorten erst in Kübel gepflanzt hatte und ungeschickter Weise in die mit Taglilien, die ich dann in späteren Jahren geteilt habe, habe ich dann irgendwann die hellgelben Sorten ausgelesen und im Wiesengarten an geschickten Stellen gepflanzt.

Von Norna habe ich ein paar hellgelb blühende mit dunklem Laub bekommen, die sich sehr gut gemacht haben. Die Eltern waren wohl Brazen Hussy und Salmons White. Sie haben ihrem Namen alle Ehre gemacht! Ich nenne die Kinder jetzt "Hussy"
Dateianhänge
Ranunculus ficaria Hussy P4180416.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #565 am:

ein Nachfahre von Salmon's White

BildBild

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #566 am:

Norna hat geschrieben: 17. Apr 2019, 21:40
Noch ein kurios blühendes Exemplar, dass ich einmal von einer Purlerin bekam. Die Blüten erinnern mich an die herbstlichen Ballchrysanthemen.

très chic :D :D :D
gibt es von dem ableger? ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #567 am:

... und es geht wieder los. Nicht krank, variegat ;)
Dateianhänge
20200204_5.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #568 am:

:D

Ich wollte heute eigentlich ein Glöckchen fotografieren, habe dann aber festgestellt, dass ich da noch was anderes ins Körbchen gesteckt hatte. Vielleicht doch lieber ins Töpfchen, abgedeckt mit weißem Zierkies... :-\ ;D

Ficaria verna 'Richval'

Bild
Dateianhänge
2020-02-04 Galanthus 'Charlotte Jean'.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Ulrich

Ulrich » Antwort #569 am:

Hausgeist hat geschrieben: 4. Feb 2020, 18:16
:D

Ich wollte heute eigentlich ein Glöckchen fotografieren, habe dann aber festgestellt, dass ich da noch was anderes ins Körbchen gesteckt hatte. Vielleicht doch lieber ins Töpfchen, abgedeckt mit weißem Zierkies... :-\ ;D

Ficaria verna 'Richval'

Da hast Du recht. Ich habe es aufgegeben, die dunklen zu fotografieren.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten