Erzähl mal bitte, habe das Ding auch hier im Bauh..... gesehen und ich gebe zu etwas skeptisch betrachtet. Damit würde ich mir einige Schlepperei in den Keller ersparen.Gestern Winterschutz aufgebaut! Dieses Frostschutzzelt von Bauhaus hat Nerven gekostet, weil der Durchmesser eben nicht 1,60 m ist!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach drinnen! (Gelesen 310403 mal)
Moderator: Phalaina
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Ab nach drinnen!
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Schweren Herzens habe ich vor einigen Tagen die wunderschön blühenden Fuchsien ihrer Farbenpracht beraubt, der Ananassalbei musste auch in den Keller. Seufz! :-\Noch draußen: die Oleander und das Olivenbäumchen
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Wiesentheo
Ja, langsam muß alles rein. Morgen werde ich meine Oleander auf den Handwagen hieven und heim fahren.das ist immer so ein Stretsch.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die empfindlichen Kandidaten sind drinnen. Die, die ein paar Grad Frost vertragen sind draußen, also alle Agapanthus, Lorbeer, Zitronenverbene, Olive, Rosmarin ... sie müssen noch ausharren und werden das lieber tun, als im bescheidenen Winterquartier Platz zu nehmen. Hier im Garten gab es noch keine Minusgrade.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bis auf das 35-jährige Fuchsienbäumchen
ist alles unter Dach und Fach - der Topf war gestern und heute ohne Hilfe einfach zu schwer. So spät war ich noch nie dran - der November in diesem Jahr war wirklich außergewöhnlich. Das Bäumchen steht auch noch in voller Blüte - ebenso die hereingenommenen Pelargonien.
Es ist nun mit Vlies bedeckt und in Hausnähe - da geht hoffentlich nichts schief bis Samstag und der Hilfe...!
::)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sind auch Zitrus, Kamelien und Co. noch draussen. Solang wir Nebel haben wird es keinen wirklichen Frost geben. So lange waren sie bei mir noch nie im Freien. Irgend wann hatten wir immer mal eine klare, kalte Nacht wo sie rein mußten. Mal sehen wie es nächstes WE aussieht. Der DWD bringt in seiner Mittelfrist weiter sinkende Nachttemperaturen. Aber weiter wie 3-4 Tage wissen die eh noch nicht mal ansatzweise wie es wirklich wird. Drüber raus machen die Meteorologen nur fröhliches Rätselraten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich bin eher skeptisch. Die Winter in Brandenburg sind anders.Currykraut Helichrysum italicum ? Das habe ich schon jahrelang den Winter über draussen, nichts mit reinholen. Zugegebenermaßen hat er die letzten beiden Jahre stark gelitten, aber er lebt noch ;-) Vielleicht wäre Backup sinnvoll, aber wir haben auch -25°C und tief durchgefrorenen Boden gehabt. Winter mit -15°C kann der erfahrungsgemäß locker ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Selbst nur ein paar Kilometer entfernt von Dieter ist uns das auch schon eingegangen nachdem es ein paar Jahre durchgehalten hatte
. Aber im Topf haben wir es trotzdem (bisher) nicht. Ist wohl weniger eine Frage der Temperaturen als vielmehr der Nässe und des Bodens.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte im letzten Jahr erstmalig eins - das blieb draußen - und wanderte dann auf den Kompost. Das Currykraut bleibt auch nicht im Topf - es wird dann sofort wieder ausgepflanzt im Frühling. Was denkt ihr hinsichtlich der Gießerei dieser Kräutertöpfe?? Einmal im Monat, alle zwei Wochen, bin wirklich sehr unsicher.Ja, ist wunderbar spät in diesem Jahr, dennoch bin ich froh, dass ich die Pflanzen jetzt drin habe, sonst vergesse ich es nochmal, oder der Wintereinbruch kommt zu plötzlich. Beim Oleander hätte ich auch noch gewartet - aber dafür brauchte ich Hilfe - die ist nicht immer da.Der Lorbeer darf nach Euren Ausführungen oben noch draußen bleiben - er ist wirklich der letzte Kübel draußen
Olivenbäumchen habe ich nicht mehr - die haben schon im vorletzten Winter das Zeitliche gesegnet.L.G.Gänselieschen

Das Ding ist riesig. Durchmesser ca. 2,40 Höhe 2,60. Aufbau in einer halben Stunde ist optimistisch. Material einwandfrei! Heizkabel auch so weit i.O.!Überlegen sollte man sich, welche Überwinterungstemperatur man benötigt.Ich benötige niedrigst Temperatur von -5°. Will dann die Temperatur zwischen -2° und -5° halten. Das UT 200 braucht man, aber in jedem Fall!!Will man eine Temperatur über 0° Grad halten, möchte ich die Stromrechnung nicht bekommen! Da wird das Heizkabel ordentlich arbeiten müssen!Für meine Bedürfnisse bisher optimal. In einem Normalwinter bräuchte ich das Zelt/Heizkabel für etwa 2 - 3 Wochen. Der Praxistest bei Orkan steht aber noch aus.Gruß FrankErzähl mal bitte, habe das Ding auch hier im Bauh..... gesehen und ich gebe zu etwas skeptisch betrachtet. Damit würde ich mir einige Schlepperei in den Keller ersparen.Gestern Winterschutz aufgebaut! Dieses Frostschutzzelt von Bauhaus hat Nerven gekostet, weil der Durchmesser eben nicht 1,60 m ist!![]()
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !So, heute habe ich meine ganzen Agapanthuse eingeräumt, die Kamelien und diverse Kräuter. Jetzt steht nur noch der Granatapfel und der Lorbeer draußen. Die halten noch was aus. Die kann ich notfalls nachts noch reinfahren. Jetzt habe ich keine Lust mehr draußen lang rumzugruschen. Es ist saukalt und neblig.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Nachdem ich Ende Oktober bereits den Papyrus, die Abutilonen und den Hibiscus rosa-sinensis eingeräumt hatte, habe ich Anfang letzter Woche die dunkle Kellerfraktion "eingemottet". Dazu gehörten 4 Hippeastren und eine dicke alte Mirabilis, die jetzt bis in den April in ihren Kübeln erst mal in die Dürreperiode wandern.Ende letzter Woche kamen 2 alter Epiphyllen ins kühle Treppenhaus, sowie die Clivia. Heute habe ich einige Fuchsien ins Treppenhaus geräumt.Die mediterranen Gewächse kommen die nächsten Tage so nach und nach rein.Einiges an Schlepperei werde ich mir dieses Jahr sparen. Mit dem jetztigen Garten sind dieses Jahr im Frühsommer jahrelang gepflegte Pflanzen dauerhaft aus dem Kübel in den Garten gezogen: Trachycarpus fortunei, Camellia japonica 'Bob Hope', Albizia julibrissin, sowie eine stark verholzte alte Aloysia triphylla und eine 15 Jahre alte Fatsia japonica.Und wehe, die fünf Letzteren verstehen den Begriff "dauerhaft" nicht so wie ich!!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Bei der Trachy hatte selbst ich dieses Jahr Probleme! Speerfäule! Eine andere hat die Grätsche gemacht!

Eine futsch und die andere mit Speerfäule?
*fängst an, Panik zu schieben*Ich werde mir überlegen, ob ich ihr einen trockenen offenen Unterstand baue. Das erste Jahr werde ich mit Sicherheit um alle Fünf zittern.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
War aber ein extrem Winter! Hier in Norddeutschland 4 Wochen Eis und Schnee!