News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 262129 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Das sind doch top Kugeln, oder???
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ich bin endlich drin?Werd sehn.
Tolle Pflanzen!
'Waterlily' nahm ich mir am Wochenende beim Herbstzauber auch mit. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Hatte ich übersehen - bisher mit keinem sichtbaren Erfolg.Allerdings hab ich auch erst 2012 damit angefangen, vielleicht bin ich zu ungeduldig.Falls jemand eine Bezugsquelle für Colchicum autumnale minor kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er oder sie sie hier posten könnten, ich will auch noch mit weiteren Knollen nachhelfen.Mit welchem Erfolg?säe schon fleissig jedes Jahr....![]()
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja die ist schon irre dunkel. Die gehört zu meinen Top 5.Colchicum 'Jenny Robinson' blüht nun schon seit einer Woche und wird farblich immer dunkler.

plantaholic
Aber selbst der leicht erhältliche C. cilicicum 'Purpureum' macht sich gut im Garten.
plantaholic
Der C. autumnale 'Album' macht auch reichlich Saat, wenn ein anderer zur gleichen Zeit blüht. Die Sämlinge sind allerdings eher langweilig blassrosa.
plantaholic
Davon brachte ich mir auch einige mit und wollte sie mit 'Waterlily' kombinieren. Besteht da Hoffnung auf gefüllte Sämlinge?Der C. autumnale 'Album' macht auch reichlich Saat, wenn ein anderer zur gleichen Zeit blüht. Die Sämlinge sind allerdings eher langweilig blassrosa.
Nö. Höchstens du findest an der mal paar Pollen und wirst selbst aktiv. Die Hummeln/Bienen sind da nicht sehr zuverlässig. Besser ist es als pollenspender den C. autumnale 'Pleniflorum' zu verwenden. Allerdings blüht der meist recht spät.Davon brachte ich mir auch einige mit und wollte sie mit 'Waterlily' kombinieren. Besteht da Hoffnung auf gefüllte Sämlinge?Der C. autumnale 'Album' macht auch reichlich Saat, wenn ein anderer zur gleichen Zeit blüht. Die Sämlinge sind allerdings eher langweilig blassrosa.
plantaholic
congratulationsIch bin endlich drin?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Sortenbilder von Pumpot sind eine Augenweide, toll!Hier mal ein Größenvergleich:Colchicum byzantinumC b INNOCENCEHERBSTKUGELNANCY LINDSAYTHE GIANT
Meine 'Waterlily' schlüpfte auch grade aus der Erde
ist noch ganz blass 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Diese habe ich mal ohne Namen bei Hoch mitgenommen. Wird auch täglich dunkler.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön! So viele Colchicum Bilder! :DIrm, die auf dem letzten Bild ist vermutlich C. cilicicum. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich dachte vor ein paar Jahren noch, es gibt Herbstzeitlose und gefüllte H., von Sorten hatte ich echt keine Ahnung ;DWenn sie nicht im Frühjahr immer so lange so viel Grün austreiben würden, hätte ich viel mehr davon. Obwohl, die "vielleicht cilicium" habe ich versehentlich ausgebuddelt kürzlich, da waren es schon drei schöne große Zwiebeln. Die auf dem Foto ist eine davon, die kleinste.Irm, die auf dem letzten Bild ist vermutlich C. cilicicum.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)