News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59257 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

Karin L. » Antwort #555 am:

Heute noch überraschend 8) dazu gekommen:Souvenir de Madame Salati-MongellazUbe KomachiCasta DivaLG Loli
Ube Komachi - die hab ich heute gesehen, man glaubt es kaum, das es eine so winzige Rose gibt (ca. 2,5 - 3 cm). Aber sooooooooooooooo schön!Kannst du mir vielleicht verraten, wo du sie gekauft hast?Gibt es noch andere Sorten so kleiner Rosen?Liebe Grüße
Loli

Loli » Antwort #556 am:

Habe Dir PN geschrieben.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #557 am:

Wie machen sich Eure Frühjahrsrosen?Hier blühen fast alle "Neuen", besonders hervorzuheben ist wohl 'Mme Boll', die eigentlich als Letzte ausgetrieben hatte, nun bildet sie schon einen schönen Busch und hat einige Blüten. 'Mme Isaac Pereire' ist ebenfalls sehr gut angewachsen und hatte bislang eine wirklich ausgezeichnet duftende Blüte. 'Mme Hardy' blüht noch immer nicht, bildet aber sehr kräftige Triebe. Ebenfalls wurzelnackt gepflanzt hatte ich 'Jacques Cartier' und 'Souvenir du Docteur Jamain', die beiden sind ein wenig meine Sorgenkinder, J. C. hatte zwar schon eine sehr schöne Blüte, bekommt aber ebenso wie SdDJ immer wieder schwarze Triebe; ich habe mittlerweile schon öfter was weggeschnitten, die umliegenden Stauden immer wieder beschnitten, damit die Rosen genug Luft und Sonne abbekommen.Ich hoffe, sie packen es. :-\Sehr schön gewachsen sind die als Containerrosen gekauften 'Rhapsody in Blue', 'Lèda', 'Belle de Crécy' und 'Archiduchesse Elisabeth d'Autriche'.Die ersten 3 blühen wunderschön, vor allem von der BdC bin ich total begeistert! Die trägt den Namen wirklich zu Recht. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #558 am:

@ June,meine Ende April gepflanzte (wurzelnackt)" Mme. Boll", war sehr mickrig, hat aber gut ausgetrieben und 3 Blüten gebracht, die leider der Regen ganz schön ramponiert hat (aktuelles Bild in Rosen im Juli, ach Blödsinn, ich stelle das Bild hier nochmal rein).Die wurzelnackten "Ophelia" - der Züchter hat mir wohl 2 mitgeschickt, weil die auch sehr mickrig waren - blühen auch, sind aber eben noch niedrig. Wurzelnackt Compassion kommt nicht voran, die habe ich aber leider in den Schatten gepflanzt. Dort muss ich sie wieder wegholen. Ich hatte dort schon einmal eine Kletterrose, aber die war groß. Ich habe völlig verpeilt, dass der untere Teil komplett vom Adlerfarn beschattet ist, wenn der erst richtig ausgetrieben hat. Blöd sowas, bei der Pflanzung war natürlich noch nix. Ich Blindfuchs.L.G.Gänselieschen
Dateianhänge
Mme._Boll.Juli.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #559 am:

Gänselieschen, ich glaube wir müssen uns noch ein wenig in Geduld üben 8) , auch wenn er schwerfällt.Großteils bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinen "Neuen".Ich bin am Donnerstag vom Urlaub zurückgekommen, habe meine Rosen seitdem leider noch nicht richtig inspizieren können, die Arbeit ruft. ::)Aufgefallen sind mir aber die doch recht beachtliche Blütenanzahl bei "Archiduchesse Elisabeth d'Autriche", die hatte beim Transport 2-3 Knospen verloren, eine musste ich danach auch noch wegknipsen, danach war von Knospen weit und breit keine Spur. Kaum bin ich 1,5 Wochen weg, blüht sie volle Kanne! "Belle de Crécy" scheint keine Knospe nachzulegen, da gingen beim Versand auch einige abhanden, dafür hatte sie vor meinem Urlaub eine wirklich wunderschöne Blüte! Da sie einmalblühend ist, werde ich auf weitere Blüten wohl noch lange warten müssen.Beide Rosen haben sich aber zu wirklich schönen Büschen entwickelt. Meine Problemkinder muss ich morgen undbedingt inspizieren.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #560 am:

Von der Mme Boll bin ich übrigens sehr begeistert, die bildet auch schon einen schönen Strauch und hatte beim ersten Blütenschub schon 6 Blüten.
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #561 am:

gewisse rosen bedürfen keiner frühlingsbestellung mehr... 8) marie accariemary washingtonmme pierre pernysafrano:D ;)
carabea

carabea » Antwort #562 am:

gewisse rosen bedürfen keiner frühlingsbestellung mehr... 8) safrano:D ;)
uiiii! :D
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #563 am:

Ich halte den Thread auch nur mehr zwecks Nachbesprechung aufrecht. ;D
June

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #564 am:

gewisse rosen bedürfen keiner frühlingsbestellung mehr... 8) safrano:D ;)
uiiii! :D
unerträglich schön! ;D
Antworten