News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 534841 mal)
Moderator: AndreasR
Re: ausgepflanzte Kamelien
Jule Schön roter Austrieb, aber ich habe leider keine Snow Flurry.Bei mir gibt es immer noch einige Blüten. Black Lace, Dr. Burnside, Bonomiana, Dahlohnega und Nigth Rider ( die letzten zwei im Topf) machen mir noch Freude.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Jule, meinen Kommentar kennst du. Unsere sind keine 'Snow Flurry' - sie sind viel zu gross und starkwüchsig. Meine ausgepflanzte 'Winter's Snowman' und die sogen. 'Snow Flurry' sehen identisch aus in Wuchs, Austrieb und Blüte.@ MostAuch bei mir sind noch einige Kamelien in Blüte. Die lange kühle Zeit hat die Kamelienblüte enorm verlängert. Gerade gestern sind draussen nochmal 6 Blüten der China Clay aufgegangen, Ginryu trägt auch noch 2 letzte.Jetzt kommen ca. 3 1/2 Monate Sommerpause - dann werden Mitte September schon die ersten Sasanquas mit der Blüte beginnen.
Und auch bei den Topfkamelien sind hier immer noch einige bis viele Blüten vorhanden (Botanyuki recht viele, bei Red Butterfly ein paar, ebenso bei Mathotiana, Ki no joman, einigen italienische Sorten - und auch C. fraterna ist noch reich verziert mit ihren winzigen Blütchen).

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich hatte ja die richtige Snow Flurry, aber sie hat sich leider vom Winter 2011/12 nicht mehr erholt. Sie hatte zwar letzten Herbst noch einen kleinen Neuttrieb dran, ist nun aber trotzdem verschieden.
Ich gebe tarokaja recht, was die Bestimmung anbelangt, so stark ist meine nie gewachsen.Ansonsten blüht bei meinen Ausgepflanzten auch noch Adelina Patti und Blood of China, sie hat mich dieses Jahr zum ersten Mal mit Blüten verwöhnt, obwohl sie nun schon gut und gerne 5 Jahre im Garten steht.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich danke Euch für Eure Äußerungen. Ich hab irgendwie trotzdem gehofft, sie evtl. durch den Austrieb sicher identifizireren zu können...egal, ich liebe sie trotzdem und sie gibt dieses Jahr wieder richtig Gas mit dem Austrieb...Noch ein solches Jahr und ich kann nicht mehr aus dem Küchenfenster schauen... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Super! Danke schön! Da wird er sich hoffentlich freuen.
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Gut, den Thread mal wieder zu aktivieren, animiert zu Ganzkörperfotos.
Hier 2 grosse aus meinem Garten, Tiny Princess und Harold L. Paige (Retic Hybride).Bei der 2. ist die tief dunkelrote Farbe mal wieder unmöglich festzuhalten, allenfalls das abendliche Blütenbild kommt in die Nähe des faszinierenden Rots.[td][galerie pid=108602]tiny princess[/galerie][/td][td][galerie pid=108604][/galerie][/td][td][galerie pid=108605]harold l. paige[/galerie][/td]

Also beim Thema "ausgepflanzt" beneide ich Euch ja ein bißchen!Aber auch wenn der letzte Winter was anderes sagt - hier traue ich mich nicht.lg wanda
-
Camellia japonica ssp. rusticana, BoGa HH
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine ausgepflanzte hat dieses Jahr keinerlei Frostschäden. Leider aber auch keine Blütenknospen, wies aussieht >:(Jetzt fahr ich nächste Woche 3 Tage an den Lago Maggiore. Da gibt's Kamelien. So! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Da muss ich irgendwann auch einmal hin.
@mediterraneusIn den nächsten Tagen an den Lago zu fahren, ist eine guter Idee.@Thorsten.HH nicht irgendwann sondern möglichst bald!Info an Alle:im Kamelien-Park in Locarno sind auf 10 000 m² Kamelien in allen Variationen zu sehen. Die empfindlicheren Sorte wie z. B. weiße sind in den oberen Etagen von Kälte und dann,von der (grellen) Sonne am Freitag braun, aber im unteren Bereich unversehrt. Einfach gigantisch, so eine Vielfalt! Ich war heute dort. Jeder der von seiner Pflanze den Namen nicht kennt, kann hier vergleichen und seine Kamelie wiedererkennen.Vom 2. bis 6. April ist in Zelten eine Sonderausstellung zu Kamelien, man sagte mir, diese Präsentation von Kamelien dürfe man nicht versäumen.Leider konnte ich nicht bis zu Ausstellung bleiben, aber vielleicht fährt einer der Kamelienfreunde zur Ausstellung und berichtet dann ausführlich mit Bildern. (z. B. Mediterraneus
)Vom Bahnhof in Locarno verkehrt ein kostenloser Bus zum Park.Mit dem Auto = Ziel Delta oder Golfclub dann kommt man hin.Der Park ist geöffnet von 9.00 bis 18.00 UhrSaluti Kamelie

Oberschwaben
- tarokaja
Dabei muss man allerdings ein wenig aufpassen, denn nicht alle Sorten sind korrekt angeschrieben! Ich habe Daniele, dem Stadtgärtner von Locarno (und Präsidenten der CH-Kameliengesellschaft) schon eine Weile versprochen, die falsch angeschriebenen zu korrigieren, bin aber mit Umzug und Renovationen bei mir noch nicht dazu gekommen.Jeder der von seiner Pflanze den Namen nicht kennt, kann hier vergleichen und seine Kamelie wiedererkennen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.