Tut sie, ich mach Dir morgen gern ein Bild von ihr. Wie sie sich im Freiland benimmt, weiss ich nicht, aber genügend Kletterhilfe bräuchte sie sicher auch da. Im Freiland habe ich in diesem Jahr nur Matina und Ernteglück stehen - beide für den spritz- und -...zidlosen Anbau empfohlen. Im letzten Jahr waren Tschio Tschio San und Rote Birne im Freiland am ertragreichsten und gesündesten. Tschio Tschio San würde ich auch wieder anbauen, bei den Roten Birnen mochte ich die dicken Schalen nicht so gern.So wüchsig - trägt sie auch so gut?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25317 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Tomaten, Salbei zum TrocknenRuccola
Black Cherry - das Bild für EmmaCampanula. Man hätte die Pflanze natürlich gründlicher ausgeizen können, da ich aber den Eindruck habe, dass sie für jeden ausgebrochenen Trieb drei neue schiebt, hab ich es aufgegeben. Gesund ist sie trotzdem.Nachtrag: der First hat 2,80m Höhe, die Seiten sind 1,70m hoch.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute morgen erstmal Gurken
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
So sah es bei mir diese Woche auch aus, nun sind sie alle schön klein geschnitten und sauer in Gläsern eingemacht, der Winter kann kommen 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns waren heute jede Menge gelbe und grüne Buschbohnen fällig, und es sieht noch nach sehr viel Nachschub in der nächsten Zeit aus. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bohnen, Knoblauch, Kräuter. Und nicht mit im Bild: ein Korb Zucchini und Tomaten.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine heutige ernte
bis auf die zucchini, brombeeren, kräuter und knoblauch alles vom balkon
mit den ampeltomaten ist nun ende. dafür legen die jetzt im garten unterm tomatendach richtig los.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Und ich gegen Steinpilzegegen so tolle Tomaten würde ich übrigens auch gerne tauschen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Beim heutigen Waldspaziergang musste ich leider feststellen, dass nach dem Wochenende kaum noch Steinpilze im Wald zu finden waren. Ein Bekannter hatte am Samstag 4 kg gesammelt und die Wandersleute waren unterwegs.Dennoch fürs herbstliche Abendessen reicht es. Die letzen Pfifferlinge, ein paar Steinpilze, die ersten Semmelstoppel und Herbsttrompeten (ein hervorragender Würz- und Speisepilz!):
da warst du erfolgreicher, Emma! bei mir waren es nur 4 perlpilze und zwei kleine eierschwammerl (pfifferlinge), die mir auf meinem eineinhalbstündigen aufenthalt im wald drein liefen.