News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92479 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re:Tomatenpläne für 2013

Martina777 » Antwort #555 am:

Welchen Erfolg hast Du bei so relativ wenig Platz, Akanthus? Reicht das den Pflanzen für eine gute Ernte?
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #556 am:

ich dachte man soll keinen pferdemist nehmen weil der zu aggressiv ist ??? hatte bisher immer hasenmist oder fettigen kuhmist/ frische kuhfladen--letzteres fand ich immer am besten
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #557 am:

aber frischer hasenmist ist genauso aggressiv ::)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #558 am:

ne, Pferdemist ist nicht agressiv, Hühnermist ist agressiv, da ätzt du dir die Pflanzen mit weg :P
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #559 am:

ja, der noch mehr ;)
Akanthus

Akanthus » Antwort #560 am:

Welchen Erfolg hast Du bei so relativ wenig Platz, Akanthus? Reicht das den Pflanzen für eine gute Ernte?
Ich war zufrieden. Da hier im Hochsauerland keine Tomaten im Freien gedeihen oder nur sehr schlecht, weiche ich auf die komplett überdachte Terrasse aus.Die Pflanzen brauchen mehr Wasser, wachsen aber recht gut. Petit Poire und Black Cherry waren gut 2 m hoch und hingen voll mit leckeren Tomaten und die Buschtomaten trugen auch reichlich.2012 war mein erstes Jahr mit selbst gezogenen Tomaten. Hatte frische Tomaten bis zum Frost.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Martina777

Martina777 » Antwort #561 am:

Ja, das klingt gut, Akanthus. Ich hab vor allem auch deswegen gefragt, weil mir beim Ausrupfen der Pflanzen immer auffiel, dass Tomaten gar kein so grosses Wurzelwerk haben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #562 am:

Hallo fyvie !Mein Tomatentunnel fliegt garantiert nicht weg. Da kannst sicher sein. Aber denke daran, das die Baustahlmatte 6 m lang sein muß aus schon mehrmals beschriebenen Gründen.Siehe:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tart=600lg elis
Dateianhänge
Mulch_auf_Tomaten0310d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #563 am:

Na eure Tomatenhäuser haben doch irgendwie Schutz durch die umliegenden gebäude, meines würde mutterseelenallein auf der Weide stehen... :-\elis, hast du da eine Luftpolsterfolie drauf oder was sonst?Spannst du Schnüre zum Raufleiten und Anbinden?Welche Ausrichtung hat dein Gewächshaus, das ist ja nach einer Seite zumindest auch geschützt!@ mmoebiu3: Pferdeäpfel sind frisch wie hier schon gesagt nicht aggressiv, nur der Gesamtäpfel/urinmist aus dem Stall, weil der Harnstoff aus dem Urin darin so konzentriert ist. Deshalb diesen Mist erst ablagern, damit der Harnstoff umgewandelt, bzw. ausgewaschen wird.Äpfel gleich drauf!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #564 am:

Hallo fyvie !Das täuscht mit dem Gebäudeschutz. Mein Gartl liegt auf dem Berg in ganz exponierter Lage, also total frei. Die Scheune ist im Norden, also da besteht kein Windschutz. Da scheint die Sonne von morgens bis abends, die Stürme kommen ja von Südwest und West, also der Sturm kann da frei durchfegen. Mein Tomatentunnel ist nach Süden hin offen und hat eine Luftpolsterfolie. Ich tu sie erst im Mai hin und gleich im September, wenn ich die Tomaten abgeerntet habe wieder runter, damit sie länger hält. Ich spanne das Tunnel nicht fest, nur die Folie mache ich mit einer Wäscheleine fest, das sieht man auf einem Bild ganz gut, wie wenn ich sie festnähen würde. Das Tunnel steht jetzt schon da oben seit 3 Jahren, dadurch das der Wind ja durch kann steht es sicher. Wenn es jetzt hinten geschlossen wäre. würde sich der Wind fangen und dann hochheben bzw. zerflettern. So kann nichts passieren.lg. elis
Dateianhänge
August0411d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Galeo

Galeo » Antwort #565 am:

aus ermangelung von pferde-produkten greife ich eine zwei-komponenten-loesung zurueck......die aus einem melasse-abfall-produkt und s1-duenger besteht, der fuer mich immer noch der ferrari der duenger ist.
Ich möchte auch einen Ferari!Nein im Ernst - ist das eine Eigenmischung oder eine Umschreibung, die ich nicht verstehe?Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #566 am:

Meine Tomatenpläne für 2013 werden ab morgen verwirklicht.Möchte mich auch gleich Mal hier an der Stelle für die nächste Zeit abmelden. Aber ich bin nicht weg. ;DMeine Gärten haben mich wieder. ;) So auch die Tomatenanzucht und die Paprikas und die scharfen dinger. ;D Muß dringendst pikieren.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #567 am:

Hallo, nur ganz kurz: am 27.02. bekam ich den Brief mit Tomatensamen von July und anderen Freunden. Noch abends habe ich die Samen 20min mit EMa gebeizt und anschliessend ausgebracht. Jetzt 60 Std spaeter sind die Saemlinge alle! 5-6 cm hoch. ;D. Vielen herzlichen Dank nochmals an die lieben Absender :-* LG, ThaiGer
Dateianhänge
tomseeds.jpg
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
July

July » Antwort #568 am:

Schön ThaiGer :)Bei Deinem Wetter wächst es ja auch alles schneller wie bei uns. Ich freue mich, daß sie keimen, sie waren ja nicht alle vom letzten Jahr.LG von July
Akanthus

Akanthus » Antwort #569 am:

Bei diesem Billigladen mit dem roten Logo und den drei Buchstaben (K.K) gibts jetzt um diese Zeit bei den Gartenutensilien weißes Vlies. Ein recht großes Stück (hab die Maße vom letzten Jahr nicht mehr) für 1,99€. Kann man zurechtschneiden und hat genug Verhüterlis für einen kleine Tomatenplantage.
Nur als Info für Interessiertee:Morgen gibts bei A..i Nord Vlies - Gartenvlies, Tomatenvlies .....
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Antworten