News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 220435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Ist die Behaarung das Besondere bei diesem Farn? Ansonsten fällt er nicht besonders auf, vielleicht muss man ein Ganzkörperfoto der erwachsenen Pflanze sehen. Ganz im Gegensatz dazu sieht der vierblättrige Wasserfarn gar nicht farnartig aus
sehr schön.

Bei dem Klee muss man es wissen das es ein Farn ist, für diesen habe ich extra einen kleinen Tümpel angelegt im Schattenbereich. jetzt mal ein bisschen cristata
- Dateianhänge
-
- cristata.jpg
- (46.58 KiB) 64-mal heruntergeladen
lG quercus
und noch einer
- Dateianhänge
-
- cristata1.jpg
- (46.31 KiB) 62-mal heruntergeladen
lG quercus
Auch ein Cristatum (und ein Cruciatum wie es am Foto steht) ist dieser Sämling eines Frauenhaarfarns der sich selbstständig angesiedelt hat. Nirgends im Umkreis stehen ähnliche Exemplare. Deswegen war ich über diese Spontanansiedlung sehr überrascht. 

- Dateianhänge
-
- Athyrium_ff_Cruciatum_053.jpg (41.22 KiB) 94 mal betrachtet
plantaholic
Und wenn wir bei Cristatum sind, dann noch diesen hier. Der Polystichum setiferum 'Iveryanum' wird auch 'Divisilobum Cristatum Ivery' genannt.
plantaholic
Und nun was "normal" wildes mit dem Polystichum munitum. Inzwischen hat sich dieser mehrfach erfolgreich im Garten selber angesiedelt.
plantaholic
@ Tollpatsch
Habe heute nachgesehen. Das ist Cyrtomium, wahrscheinlich Cyrtomium fortunei!Ich hätte da noch nen schönen Unbekannten,gepunktete Rückseite..vielleicht weiss oliver seinen Namen?....

Gestern bekam ich ein Töpfchen mit Farnsämlingen geschenkt.Ich kennen sie leider nicht und wüßte gern ihren Namen, damitich ihre zukünfte Größe beim Pflanzen beachten kann.Vielen Dank!
Bin im Garten.
Falk
Falk
Kann mir einer einer die genau Ansprüche von Osmunda verraten ich habe gestern einen geschenkt bekommen der noch keinen genauen Namen hat er kommt aus Asien ist Winterhart und sieht aus wie Osmunda regalis. Die Besonderheit ist der austrieb diese ist durch eine dichte Behaarung schneeweiß. Und angehängt ist ein nicht mehr filigraner Farn der mittlerweile eine Wedellänge von 70 cm hat.
- Dateianhänge
-
- Woodwardia_unigemmata.jpg
- (43.47 KiB) 59-mal heruntergeladen
lG quercus
Die größten Osmunda regalis, die ich kenne, stehen an einem Bachufer oberhalb der Wasserlinie. Offensichtlich lieben sie Wasser und Schatten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt, die mögen es richtig nass, nur dann entwickeln sie sich zu Pflanzen, die ihren Namen verdienen.
Osmunda ist eine hervorragende Teichpflanze die in der Tat nur wenige Zentimeter ueber der Wasseroberflaeche stehen kann - die Horste sind bei mir dort so gross geworden das kaum noch was anderes durchkommt - nur kalkreich darf das Wasser nicht sein.lg tomir
Hallo quercus, nach welchem Farn (Namen) muss ich denn suchen, wenn ich den vom Photo Post am 1.6., 7:54 Uhr gern hätte? Der gefällt mir sehr. Ich hoffe er ist nicht so sehr heikel. 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Athyrium nipponicum 'Metallicum Cristatum'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Osmunda steht bei mir im normalen Gartenboden und den halben Tag Sonne. Derzeit ist er auf 2m. Da er neben einem Weg steht, mußte ich ihn zähmen. Mit Eisenstangen und Kette :-\Man bedenkt nicht die Größe beim Setzen und lange Zeit war er auch sehr niedlich.
LG Elfriede