News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 243785 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Jetzt habe ich diesen Faden von vorne bis hinten durchgeblättert, konnte dabei auch Irms beneidenswerten H. thibetanus in verschiedenen Stadien des Erblühens bewundern - denen war dieses Jahr bestimmt zu heiß und trocken, Irm, die werden nächstes Jahr wieder - aber ich konnte nicht finden, was ich suchte.Ein Bild von einer Heli die meiner ähnelt. Und ich bin so sicher, dass es eine botanische ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lilo, ist das Laub wintergrün oder zieht es vollständig ein?

klingt witzig? Nun, der Phänotyp eines Organismus beinhaltet sehr viel, was unseren Augen verborgen ist. Deine Blutgruppe, deine Fähigkeit Phenylthiocarbamid zu schmecken, deine Intelligenz, dein Temperament. Deine Leberwerte natürlich nicht.Das ist interessant. Bisher kannte ich diesen Sachverhalt noch nicht . Mit Deinenbeiden Sorten, habe ich jetzt 3-4 Sorten u. schau ab jetzt mal genauer hin. Wieder etwas gelernt....morphologische Phänotyp...![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
OT - doch, doch auch dafür gibt es eine gewisse genetische Prädisposition.
Prost!Lilo, da das Laub noch recht gut aussieht, ist es wahrscheinlich ein Hybrid.

Bin im Garten.
Falk
Falk
lilo, das sieht nach x hybridus aus mit speciesartigem laub.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich schließe mich auch kurz mit einer Frage an: "Fallen die Sämlinge von 'Wester Flisk' eigentlich echt?
Scabiosa, genau das diskutierten wir ausführlich, nach meinen Beobachtungen tun sie das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach meiner Beobachtung nicht.Ursprünglich besaß ich nur 'Wester Flisk'.Die Nachkommen sehen unterschiedlich aus.Ursprünglich hatte viele die roten Stiele, inzwischen kaum noch...Kennt jemand die Sorte 'Ruth'?Hat die wirklich so dunkle Blätter wie im Ahwood-Shop?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke auch nicht. Es wird ja ständig vor "falschen" Wester Flisk gewarnt, die aber nicht die tolle Rotfärbung haben. In den Gärtnereien werden sich die Sorten auch mischen, es sei denn, man kauft ständig Saatgut oder man kultiviert nur eine Sorte und vermehrt die dann als Strain.Bei Helleborus foetidus als relativ kurzlebige Staude muss man einfach mit Veränderungen rechnen. Sicher gibt es aber Merkmale, die sich dominant weitervererben, andere verschwinden nach ein paar Generationen wieder.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Das müsste ein Sämling der nun so genannten "Gargoyle" sein.
sieht so aus, kleine rein grüne helle Blüten und sehr dunkel grünes Laub.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vor jahren hatte ich von ashwood eine hybride in genau den farben bekommen, single green, red flush, oder so ähnlich. inzwischen haben sie ihr sortiment neu geordnet und grüne finde ich gar nicht mehr?! meine ist aber leider auch nicht sehr wüchsig... :-[hier zwei foto von damals:... aber ich konnte nicht finden, was ich suchte.Ein Bild von einer Heli die meiner ähnelt.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.Dann muss das ein Bastard-Sämling sein aus ... in dem Beet steht alles mögliche: H. atrorubens, H. croaticus, H. cyclophyllus, H. dumetorum, H. purpurascens, H. torquatus, H. viridis und natürlich H. orientalis.Verdammte Unzucht
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
her damit!... Verdammte Unzucht

pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dies ist eine von drei Helleborus foetidus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und hier die zweite, die mir etwas anders vorkommt. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!