News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 243785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

Lilo » Antwort #555 am:

Jetzt habe ich diesen Faden von vorne bis hinten durchgeblättert, konnte dabei auch Irms beneidenswerten H. thibetanus in verschiedenen Stadien des Erblühens bewundern - denen war dieses Jahr bestimmt zu heiß und trocken, Irm, die werden nächstes Jahr wieder - aber ich konnte nicht finden, was ich suchte.Ein Bild von einer Heli die meiner ähnelt. Und ich bin so sicher, dass es eine botanische ist.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #556 am:

Lilo, ist das Laub wintergrün oder zieht es vollständig ein?
Das ist interessant. Bisher kannte ich diesen Sachverhalt noch nicht . Mit Deinenbeiden Sorten, habe ich jetzt 3-4 Sorten u. schau ab jetzt mal genauer hin. Wieder etwas gelernt....morphologische Phänotyp... ;D ;)
klingt witzig? Nun, der Phänotyp eines Organismus beinhaltet sehr viel, was unseren Augen verborgen ist. Deine Blutgruppe, deine Fähigkeit Phenylthiocarbamid zu schmecken, deine Intelligenz, dein Temperament. Deine Leberwerte natürlich nicht. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Falk*

*Falk* » Antwort #557 am:

OT - doch, doch auch dafür gibt es eine gewisse genetische Prädisposition. ;D Prost!Lilo, da das Laub noch recht gut aussieht, ist es wahrscheinlich ein Hybrid.
Bin im Garten.
Falk
lubuli

lubuli » Antwort #558 am:

lilo, das sieht nach x hybridus aus mit speciesartigem laub.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #559 am:

Ich schließe mich auch kurz mit einer Frage an: "Fallen die Sämlinge von 'Wester Flisk' eigentlich echt?
Dateianhänge
IMG_1070.JPG
pearl

pearl » Antwort #560 am:

Scabiosa, genau das diskutierten wir ausführlich, nach meinen Beobachtungen tun sie das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #561 am:

Nach meiner Beobachtung nicht.Ursprünglich besaß ich nur 'Wester Flisk'.Die Nachkommen sehen unterschiedlich aus.Ursprünglich hatte viele die roten Stiele, inzwischen kaum noch...Kennt jemand die Sorte 'Ruth'?Hat die wirklich so dunkle Blätter wie im Ahwood-Shop?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #562 am:

Ich denke auch nicht. Es wird ja ständig vor "falschen" Wester Flisk gewarnt, die aber nicht die tolle Rotfärbung haben. In den Gärtnereien werden sich die Sorten auch mischen, es sei denn, man kauft ständig Saatgut oder man kultiviert nur eine Sorte und vermehrt die dann als Strain.Bei Helleborus foetidus als relativ kurzlebige Staude muss man einfach mit Veränderungen rechnen. Sicher gibt es aber Merkmale, die sich dominant weitervererben, andere verschwinden nach ein paar Generationen wieder.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Henki

Henki » Antwort #563 am:

Das müsste ein Sämling der nun so genannten "Gargoyle" sein.
Dateianhänge
2015-12-29 Helleborus foetidus.jpg
pearl

pearl » Antwort #564 am:

sieht so aus, kleine rein grüne helle Blüten und sehr dunkel grünes Laub.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #565 am:

... aber ich konnte nicht finden, was ich suchte.Ein Bild von einer Heli die meiner ähnelt.
vor jahren hatte ich von ashwood eine hybride in genau den farben bekommen, single green, red flush, oder so ähnlich. inzwischen haben sie ihr sortiment neu geordnet und grüne finde ich gar nicht mehr?! meine ist aber leider auch nicht sehr wüchsig... :-[hier zwei foto von damals:
insofern müsste das eigentlich in den anderen thread. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #566 am:

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.Dann muss das ein Bastard-Sämling sein aus ... in dem Beet steht alles mögliche: H. atrorubens, H. croaticus, H. cyclophyllus, H. dumetorum, H. purpurascens, H. torquatus, H. viridis und natürlich H. orientalis.Verdammte Unzucht
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #567 am:

... Verdammte Unzucht
her damit! :D ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #568 am:

Dies ist eine von drei Helleborus foetidus.
Dateianhänge
IMG_6446.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #569 am:

Und hier die zweite, die mir etwas anders vorkommt. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Dateianhänge
IMG_6448.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten