News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119757 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

Waldschrat » Antwort #555 am:

.....Sowas spukt mir im Kopf herum, in einem großen Topf, zwischen Farnen und Adiantum venustum.
Sowas wäre auch für Schrathausen der Hammer. :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #556 am:

der "veitchii" nennt sich Podophyllum delavayi (wenn man shaw folgen will, der Dysosma als section innerhalb der gattung Podophyllum einordnet). derzeit keimt meine delavayi-aussaat unterirdisch. ich hoffe es handelt sich um eine sofortige-hypogäische keimung, sonst muss ich bis nächstes jahr warten, bis das erste blatt erscheint.@waldschratdein boden muss genial sein, wenn sich der peltatum wie quecke vermehrt. ist da lehm mit drin (der fehlt nämlich bei mir im garten + meine peltatum bestocken nur seeeehr gemächlich). ist in deiner peltatum-"wiese" auch der f. deamii drinn? ich hab auch welchen bekommen. ;)
Nö, ich jedenfalls stelle mir unter genial was anderes vor. Es handelt sich um den hier üblichen Karnickelkratzboden in nächster Umgebung von 4 Fichten und etlichem anderen Gesträuch - also wohl nicht unerheblicher Wurzeldruck. Düngen wird leider viel zu oft vergessen. Allerdings - dürsten müssen sie nicht. Ich lasse es reichlich regnen. Und nein, deamii ist nicht dabei, der steht ganz woanders. Ach so - die Ursprungspflanze hatte ich auch schon vor 4 Jahren etwa gesetzt. Ganz so schnell ging es also doch nicht.
knorbs

knorbs » Antwort #557 am:

ja, ich glaube das mit der wässerung ist ein bisschen das problem mit meinen Podophyllum...sie stehen zu trocken in meinem sandig-humosen boden. werde versuchen heuer mehr zu wässern. hab ja einen brunnen, nur leider oft zu faul die schläuche zu verlegen. :P ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #558 am:

Sollte ich den D. veitchii/P. delavayi vielleicht auch lieber im Kübel halten und auf der Terese zwischen Hostas stellen? :-\ Ich habe ja heute bei den Schattenpflanzen Veratrum nigrum mit fiesem Schneckenfraß gezeigt, der steht direkt neben dem 'Spotty Dotty', dessen Austrieb unversehrt ist.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #559 am:

Mein letztes P. delavayi hielt ausgepflanzt den Schnecken nicht mal eine Saison stand. :PDie übrigen haben während meines Urlaubes vom Frost buchstäblich eins auf den Deckel bekommen. Nicht, daß ich das nicht vorher gewusst hätte; ich war schlichtweg zu faul für das Eimer-Procedere. ::)
knorbs

knorbs » Antwort #560 am:

ich hab meine delavayi im garten ausgepflanzt. topfkultur gibt's hier nur in der anzuchtphase oder bei seltenen einzelstücken, die auf vermehrung warten. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #561 am:

Ich könnte Asyl bieten ;D
Henki

Henki » Antwort #562 am:

Das pflanzen wir jetzt immer alles bei dir auf und kommen dann zur Ernte. ;D Ich werde es erstmal im Freiland probieren und hoffe auf meine Laufenten.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #563 am:

Das pflanzen wir jetzt immer alles bei dir auf und kommen dann zur Ernte. ;D
Gute Idee ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #564 am:

HG, heute habe ich den ersten Austrieb von P. hexandrum entdeckt, mit Blüte voran kommts aus der Erde ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #565 am:

Schrati, hab auch noch einen aus der letzten Lieferung entdeckt. Mal sehen, was das für ein Ü-Ei wird.
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #566 am:

...hab auch noch einen aus der letzten Lieferung entdeckt. Mal sehen, was das für ein Ü-Ei wird.
D-106? den wollte ich unbedingt haben, aber nicht bekommen + jetzt geht ja gar nix mehr.
z6b
sapere aude, incipe
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #567 am:

Oh ja, bitte lass es den 106er sein. Büdde, büddeHeut hab ich den D-04er gefunden. Mal schaun. Finde ich merkwürdig, dass es die Dinger im letzten Jahr nicht taten. GsD hab ich die Schilder nicht entfernt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #568 am:

Oh ja, bitte lass es den 106er sein. Büdde, büdde
dann will ich aber ein Foto sehen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #569 am:

Macht Ulrich bestimmt. Der kann sogar schöne Fotos. ;D
Antworten