News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa gallica (Gelesen 159725 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Rosa gallica

kaieric » Antwort #555 am:

bitte gaaaaanz viele bilder :D :D :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #556 am:

wat denn, vom stacheljestrüpp? 8) :-X ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #557 am:

ja 8)
marcir

marcir » Antwort #558 am:

Folgende Gallicas stehen hier:Alain Blanchard, Anais Segalas, Belle de Yebles, Belle des JardinsCharles de Mills, Complicata, Cramoisi Picotée, Duchesse de MontebelloFleur de Pelletier, Gloire de France, La Belle Sultane (= Violacea)La Gloire des Jardins (= Ville de Londres), Le Grand SultanLord Scarman, Manette (= Nanette), Marie Tudor, MéceneNarcisse de Salvandy, Nouveau Intelligible, Nouvelle PivoineOeillet Parfait, Ombrée ParfaitePersian RosePourpre CharmantPrésident de SèzeRosa gallica splendensRose FoucheauxRoseraie de Commer Royal MarbréeSéguierTricolore de FlandreTriomphe de FloreTuscany (gekauft als Tuscany Superb)Tuscany SuperbVersicolor (= Rosa Mundi)Einige sind noch recht klein.Ich könnte hier gerne auf Wunsch ein paar Fotos und Informationen von bestimmten Gallicas einstellen.(Von allen zusammen, würde ja den Rahmen sprengen). ;) :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #559 am:

was machst du gegen ihr auslaufen?
SWeber

SWeber » Antwort #560 am:

Marcir, das ist auch einen schöne Liste :DIch glaube, ich hab den Link ohnhin schon gepostet - hier ist er zur Sicherheit nochmal:Hier gibt es einige Fotos meiner Gallicas. Diesen Sommer kommen hoffentlich noch mehr dazu :D
SusanneF

SusanneF » Antwort #561 am:

Ich könnte hier gerne auf Wunsch ein paar Fotos und Informationen von bestimmten Gallicas einstellen.(Von allen zusammen, würde ja den Rahmen sprengen). ;) :D
Wir können doch schon mal anfangen und sehen, wie weit wir kommen, bis die Tage wieder richtig lang und die Computerstunden kurz sind. :)Mich würde die Séguier interessieren. Meine hatte im ersten Jahr eine ziemlich dürftige Blüte.
marcir

marcir » Antwort #562 am:

was machst du gegen ihr auslaufen?
Das ist eigentlich noch nicht passiert. Warum nicht, keine Ahnung.Was ich machen würde, wenn: Ausgraben und eintopfen. ;)
marcir

marcir » Antwort #563 am:

Ich könnte hier gerne auf Wunsch ein paar Fotos und Informationen von bestimmten Gallicas einstellen.(Von allen zusammen, würde ja den Rahmen sprengen). ;) :D
Wir können doch schon mal anfangen und sehen, wie weit wir kommen, bis die Tage wieder richtig lang und die Computerstunden kurz sind. :)Mich würde die Séguier interessieren. Meine hatte im ersten Jahr eine ziemlich dürftige Blüte.
Gern Susanne.Ja, so geht es mir hier mit ihr auch. Sie steht jetzt 3 Jahre hier. Langsam geht es vorwärts. Blüten ja, aber nicht überschwänglich. (Ich nehme an, ich muss den Thuja hier ihr entfernen, dass sie loslegt).Sonst eher noch mickrig. Allerdings kriegt sie auch keine besondere Pflege. Für dieses Jahr erwarte ich nun bei ihr einen richtigen Wachstumsschub, ihr 4. Leider gibt es keine Habitusbilder. Die Blüte gefällt mir:
Dateianhänge
Seguier_011__5177.jpg
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #564 am:

Ja bei mir haben sich auch so nach und nach einige Gallicas eingeschlichen. Ein paar haben schon letztes Jahr geblüht und sind zu schönen Sträucher gewachsen und machen schon fleissig Ausläufer... ;) , andere sind erst frisch diesen Herbst gepflanzt worden.Adèle HeuAimable Amie Belle de CrécyBelle HéléneBelle Isis Belle Sans Flatterie Boula de NanteuilCardinal de RichelieuCatinatCharles de MillsComtesse de LacépèdeCosimo RidolfiDaphnè FilibertiDuc de GuicheDuchesse d’Angoulême Duchesse de Montebello Ellen TofflemireEtienneGeorges VibertGil BlasGloire de France HectorHippolyteIncomparableIpsilantéJenny DuvalMoïseNestorOeillet ParfaitOmbrée Parfaite Ornement de la NatureOrpheline de JuilletPrince FrédéricRookRoseraie de Commer Tuscany Superb
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
fyvie

fyvie » Antwort #565 am:

Wo hast du denn deine 'Comtesse de Lacepède' her? Du hast doch bestimmt auch eine Mme.Hardy, hast du sie vielleicht schon mal verglichen? Ich sollte nämlich auch die beiden haben, aber es sind zwei Mme. Hardy's! :'(
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #566 am:

Wo hast du denn deine 'Comtesse de Lacepède' her? Du hast doch bestimmt auch eine Mme.Hardy, hast du sie vielleicht schon mal verglichen? Ich sollte nämlich auch die beiden haben, aber es sind zwei Mme. Hardy's! :'(
Meine ist von Beales - geblüht hat sie ja noch nicht - aber alleine vom Laub und den Stengeln ist es sicherlich keine Mme Hardy (die habe ich auch).
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #567 am:

Na, das sind lange Listen. :o Ich wusste gar nicht, dass es so viele Gallicas gibt. :-X ;)Eigentlich wollte ich diesen Garten nicht mit Schwerpunkt Rosen gestalten. Aber den Gallicas kann man sich schwer entziehen, die haben einen rauhen Charme. ;)Rosa Mundi:Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #568 am:

Weil Kaieric nach Bildern gerufen hat - Duchesse de Montebello:Sie war hier die erste, seit ca. 2008.Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #569 am:

Tricolore de Flandre (erst 2-jährig):Bild Bild
Antworten