News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2019 (Gelesen 336782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2019
Ein fast reines Taglilienbeet habe ich auch. Damit es außerhalb der Taglilienblüte etwas nett aussieht sind Hyazinthen drin. Später blühen immer mal wieder Teppichglockenblumen, die sich sehr ausbreiten, aber mit den Taglilien harmonieren.
Wäre vielleicht auch noch eine Idee für dich?
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
maliko hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 10:31
Ein fast reines Taglilienbeet habe ich auch. Damit es außerhalb der Taglilienblüte etwas nett aussieht sind Hyazinthen drin. ...
Muss ja ein berauschender Duft sein, oder?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Das ist es :)
Hyazinthen duften draußen berauschend - während das in der Wohnung zu heftig sein kann...
Auf jeden Fall ein Dufterlebnis, bei dem Taglilien so nicht mithalten können.
Hyazinthen duften draußen berauschend - während das in der Wohnung zu heftig sein kann...
Auf jeden Fall ein Dufterlebnis, bei dem Taglilien so nicht mithalten können.
maliko
- Kratzdistel
Danke maliko das ist eine tolle Idee. Ich liebe Hyazinthen (dein Bild ist toll), überhaupt Frühjahrsblüher dazwischen wäre toll. Polsterstauden wäre auch toll. Überlege auch rundrum eine Einfassung aus Lavendel zu setzen Dieses Jahr werden erst einmal die Hems gepflanzt hat sich echt viel angesammelt (manchmal mache ich mir Angst) und Morgen oder übermorgen kommt noch ein Paket ;D
Bin mal gespannt.
Bin mal gespannt.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
maliko hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 10:31
Ein fast reines Taglilienbeet habe ich auch. Damit es außerhalb der Taglilienblüte etwas nett aussieht sind Hyazinthen drin. Später blühen immer mal wieder Teppichglockenblumen, die sich sehr ausbreiten, aber mit den Taglilien harmonieren.
Super Idee
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Kratzdistel
Heute ist mein Paket angekommen 16 neue Hems ziehen ein. :D Eigentlich waren es 17, bei Skinwalker war ihm der Fächer zu klein zum verkaufen. Momentan stehen sie im Wasser Morgen wird erst mal getopft.
Ich freu mich ;D
Ich freu mich ;D
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
mein hemsbeetteil ist schon mit geranium irgendwas eingefaßt. die idee mit den frühblühern ist nachgeradezu genial, zumal ich schon dauernd suche, was dazu passen könnte. danke maliko !
- Nova Liz †
Meine ständige Bettlektüre zur Zeit. ;)Callis hat geschrieben: ↑23. Mär 2019, 19:54
Da ich keine nennenswerten Pflanzflächen mehr habe , erfreue ich mich jetzt an dem kürzlich gekauften Taglilienbuch von Oliver Billingslea mit hervorragenden Fotos. Auf dem Link kann man auch ein bisschen ins Buch schauen.
- Nova Liz †
Sehr üppig und schöne Farben.Ich liebe ja den Duft von Hyazinthen und mir kann der gar nicht stark genug sein. ;)maliko hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 10:31
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
omg, man schenkte mir gerade einen fächer von dr doom :o
sowas abartiges! aber immerhin sehen dann alle anderen großartig dagegen aus. :P >:( ;D
sowas abartiges! aber immerhin sehen dann alle anderen großartig dagegen aus. :P >:( ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
vión dieser Auslegung des Schönen kann ich nur lernen ... :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- zwerggarten
-
hast du denn immerzu schöne (eher: beeindruckende) blüten von der? die netzrecherche legte nahe, dass sie abseits der möglichen top-form vor allem komplett verunglückte krankwirkende krücken macht... :-\
pro luto esse
moin
moin
...alles Geschmacksache und dann gibt es noch den Spruch vom geschenkten Gaul.....
Aber mein eigenes Schönheitsideal geht auch in eine andere Richtung.
Bei Bonuspflanzen hatte ich schon öfter das Gefühl, dass hier Entsorgung von Pflanzen, die man nicht los wird, betrieben wird.
Und solche von dem Typ hatte ich auch schon bekommen - was mich nicht wirklich froh gemacht hat.
Heb sie auf jeden Fall auf. Wer weiß, vielleicht wird sie dir noch aus den Händen gerissen... ;)
Aber mein eigenes Schönheitsideal geht auch in eine andere Richtung.
Bei Bonuspflanzen hatte ich schon öfter das Gefühl, dass hier Entsorgung von Pflanzen, die man nicht los wird, betrieben wird.
Und solche von dem Typ hatte ich auch schon bekommen - was mich nicht wirklich froh gemacht hat.
Heb sie auf jeden Fall auf. Wer weiß, vielleicht wird sie dir noch aus den Händen gerissen... ;)
maliko
- zwerggarten
-
eigentlich freue ich mich sogar mehr ein bisschen: diploid, dormant, duftend, ufo, grüner schlund, gossard – es bleibt kaum ein wunsch offen. :D
aber dennoch... :-X :-X ;)
pro luto esse
moin
moin
- Nova Liz †
Pflanz sie in die Heide auf deinem Sandboden und dann hoffen wir mal,dass sie dort ohne Nebengebamsel ganz schlicht und einfach blüht. 8) ;Dzwerggarten hat geschrieben: ↑5. Apr 2019, 18:25
eigentlich freue ich mich sogar mehr ein bisschen: diploid, dormant, duftend, ufo, grüner schlund, gossard – es bleibt kaum ein wunsch offen. :D