News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2019 (Gelesen 50455 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium 2019
Hausgeist hat geschrieben: ↑15. Jan 2020, 21:00
Bisher sind hier die meisten Epimedium noch frischgrün in den Beeten. Unter den Neuzugängen des letzten Jahres stechen aber zwei Kandidaten heraus:
'Cherry Tart'
Diese Sorte ist ja wunderschön. Daher habe ich sie gern nochmals kopiert! :)
Wo erfahre ich im Forum etwas über das Aussäen von Epimediumsamen?
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gut dass Du das Bild nochmal hervorgeholt hast, dazu hätte ich 'ne Frage:
Was für ein hübscher filigraner Farn ist das bitte ?
Was für ein hübscher filigraner Farn ist das bitte ?
Welchen meinst du? ;D Links ist Arachniodes standishii 'Typ Marston', das feinere rechts ist ein Polystichum setiferum 'Plumosum Selection', eine Auslese von Wouter van Driel.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Arachniodes ist mir zuerst in's Auge gefallen, das ist aber auch eine ausgefallene Sorte !
Danach dachte ich, das darunter könnte noch etwas anderes sein. Beide schön :D
Kommen beide auf die Liste
Danach dachte ich, das darunter könnte noch etwas anderes sein. Beide schön :D
Kommen beide auf die Liste
Vielleicht können wir den Titel um 2020 erweitern?
Hier treiben viele Epimedium schon bedenklich stark aus. So richtig gutgehen kann das nicht. :-\ Das Foto zeigt 'Pink Elf', ungefähr vier Wochen früher, als im letzten Jahr.

Hier treiben viele Epimedium schon bedenklich stark aus. So richtig gutgehen kann das nicht. :-\ Das Foto zeigt 'Pink Elf', ungefähr vier Wochen früher, als im letzten Jahr.
Oh whow, schon so weit... Wahnsinn! Dann drücke ich die Daumen das kein Frost mehr kommt. Letztes Jahr war es hier ein Trauerspiel
Hausgeist hat geschrieben: ↑29. Feb 2020, 20:05
Vielleicht können wir den Titel um 2020 erweitern?
es gibt schon einen neuen Epimedium 2020 thread.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos