Schafe halten III (Gelesen 154980 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten III
Toll ist auch, dass wir mal Hilfe bekommen. Gestern half ein Vereinsmitglied. Arbeitsaufwand: 10 Minuten. Aufgabe: Verladen der Bockgruppe. Ich ahnte schon, dass die Gruppe dieses mal etwas zicken würde. Es musste ein Gang gebaut werden und in dem standen ja nun 3 grüne Grashalme, womit prompt ein paar stehen blieben. Mit List und Ruhe bekamen wir sie aber alle hinein in den Hänger. Weil einer hinten mehr oder minder sanft nach vorne schob und einer die Klappe schließen konnte. Das sind so kleine Handgriffe, wo es eine zweite Person braucht. "Wir" haben aber gerade Nachtschicht und ergo bin ich "alleinerziehend". Es hilf ungeheuer, wenn man da kurz Helfer aquirieren kann! :)
Wir sind jetzt mit der Bockgruppe auf der am weitesten entfernten Weide hier im Landkreis. Am Wochenende kommen die beiden anderen Gruppen ebenfalls auf die Hochebene. Damit sich die Fahrerei auch lohnt ;)
Dann kommt auch endlich Hannah raus, die letztes Wochenende schlicht aus Zeitmangel im Stall blieb. Dort gab es eine große Veränderung. Ich hatte eine Leckerei in einen Mauerkübel geworfen (den hat sie, weil Toastie und Inken sie nicht an die Raufe lassen). Seitdem haben wir über eine Vereinbarung viel erreicht: Morgens im Halbdunkeln hielt ich ihr eine Leckerei hin und sie nahm sie aus der Hand. Gestern... stand sie gleich vorne am Gitter. Da ging es auch mit Licht. Hannah? Du wirst doch nicht etwa ein zutrauliches Schäfchen werden?! Die Rechnung für den Ersatz-Bolus ist gekommen: 1.49 € Gut investiertes Geld, hihi. Ich glaube, da kostet die Bürokratie mehr.
Draußen in der großen Herde sind mittlerweile fast alle Jungzibben auf uns fixiert. Trotzdem oder weil die Mütter nun dabei sind. Ein großes Jubeln bricht aus, wenn wir auf die Weide gehen. Und so wie es aussieht, gehen Afrodithe und Pauline in einen weiteren Sommer. Wenn ich bei der Schur das bestätigt finde was ich meine zu sehen... dann dürfen sie noch eine Ehrenrunde drehen. ;) Die beiden haben als Erzieherinnen wertvolle Dienste geleistet. Pauline im doppelten Sinne. Sie ist das einzige schwarze Schaf in der Herde ;D
- frauenschuh
Womit mein Mann mal wieder Recht behielt: besser die Zäunung eine Nacht leer laufen lassen und vorm Umstellen kontrollieren... ::)
- frauenschuh
Nun gut. Die Schnucken finden es weniger schlimm. Die Muttern runden sich schon deutlich. Vorneweg vor allem: Purzelqueen Birte ::) Das werden interessante vorgeburtliche Wochen. Noch purzelt nichts, aber lange kann diese Phase nicht mehr auf sich warten lassen.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Hilft nüscht. Und wenn man es gar nicht zeitlich gebrauchen kann, muss ein Bocklamm entwurmt werden. :P
Dafür geht es nach dem Sturm an der Scheune vorwärts. Die Scheune zeigt ihre Gräten. Sandsteinplatten mussten weichen, damit das Gerüst verschraubt werden kann. Immerhin kamen die Platten heil runter. Wir müssen eh einige nachkaufen. Da sie nicht mehr hergestellt werden, heißt es die Anzeigenmärkte durchforsten und gebraucht welche ergattern... ::)
- frauenschuh
Böse Überraschung bei den Böcken. Von jetzt auf eben muss ein Drittel der Gruppe entwurmt werden.
Schulterzuckend....kein großes Problem. Mann eilt mit dem Hänger vorbei. Ich habe derweil neu gezäunt. Kurz einsteigen lassen, allen Betroffenen die Wurmpistole in den Hals stecken, Nummer notieren, Markierung setzen, wieder aussteigen lassen. Zuhause Bürokratie erledigen. Jede Entwurmung muss ja eingetragen werden.
Dann alles wieder schick.
Ob das wohl mit an der Wilddichte hier liegt? :-\
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Ja, meine Vermutung geht auch dahin, denn tatsächlich ist nun auch die erste Schnuckenmutter dran. Auch kein Thema, morgen werden die weiter gezäunt, da greifen wir die Dame gleich ab.
- frauenschuh
Abends klingel ich mal zwecks Sandsteinplatten an. Mal sehen, vielleicht kann ich die zeitnah entern.
- frauenschuh