News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2020 (Gelesen 107899 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2020
schick :D selbst gebaut?
Der Kleiber ist toll abgelichtet :D
Der Kleiber ist toll abgelichtet :D
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Aber höchstens 1 Paar Blaumeisen. Sie sind keine Koloniebrüter. Bei mir wäre das restlos von Feldsperlingen übernommen. Ich habe dieses Jahr fast 30 junge. Da ich immer noch Haferflocken füttere, ist da ständig eine Schar von knapp 50 Tieren ( ohne die anderen Arten, die auch ununterbrochen Haferflocken aufnehmen. Teils zum Selberverwerten, teils zur Jungenaufzucht ).
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lord waldemoor
die brauchen aber tierisches eiweiß, sonst sterben sie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich bin auch erstaunt. Aber die flüggen Feldsperlinge sitzen den ganzen Tag da und picken sie auf. Es gab ja durch die sehr kühlen Temperaturen wenig Insekten. Und sie kommen gut zurecht, denn sie sind jeden Tag da. Ebenso nehmen Amseln, Goldammern, Stare, Heckenbraunellen, Haussperlinge , Buntspechte Schnäbel voll mit. Durch die Trockenheit bei uns, keine kleinen Schnecken, Würmer und wenig Insekten. Entweder nehmen sie zusätzlich noch tierisch Eiweiß auf oder es reicht in Notzeiten. Wie gesagt: Ich bin auch sehr erstaunt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
bei mir sind die Rotkehlchen zu Körnerfressern geworden, es scheint wirklich viel zu wenig Nahrung zu geben. So langsam gibt es Blattläuse, die halten sich nicht lange ...
Neulich war eine Dompfaff-Familie da :D
Neulich war eine Dompfaff-Familie da :D
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑2. Jun 2020, 21:24
bei mir sind die Rotkehlchen zu Körnerfressern geworden, es scheint wirklich viel zu wenig Nahrung zu geben. So langsam gibt es Blattläuse, die halten sich nicht lange ...
Mal eine andere Überlegung: Körner = bequemes Fastfood.
Menschen gehen ja auch nicht zu McDoof, weil es sonst nichts gibt, sondern oft aus Bequemlichkeit...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Waldschrat hat geschrieben: ↑2. Jun 2020, 19:17
schick :D selbst gebaut
[/quote]
Das überlasse ich den Profis.
[quote author=Cryptomeria link=topic=66272.msg3500210#msg3500210 date=1591118780]
Aber höchstens 1 Paar Blaumeisen. Sie sind keine Koloniebrüter. Bei mir wäre das restlos von Feldsperlingen übernommen. Ich habe dieses Jahr fast 30 junge. Da ich immer noch Haferflocken füttere, ist da ständig eine Schar von knapp 50 Tieren ( ohne die anderen Arten, die auch ununterbrochen Haferflocken aufnehmen. Teils zum Selberverwerten, teils zur Jungenaufzucht ).
VG Wolfgang
Richtig, nur ein Paar. Sperlinge wären mir lieber.
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Die waren in anderen Jahren nicht im Futterhaus (aber wir hatten immer welche im Garten), erst dieses Jahr sehe ich sie die Körner fressen.Arachne hat geschrieben: ↑2. Jun 2020, 23:52rocambole hat geschrieben: ↑2. Jun 2020, 21:24
Mal eine andere Überlegung: Körner = bequemes Fastfood.
Menschen gehen ja auch nicht zu McDoof, weil es sonst nichts gibt, sondern oft aus Bequemlichkeit...
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
vlt waren geschälte sonnenkerne dabei, die werden sie mögen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- rocambole
die füttere seit Jahren im Sommer ;D, nebst geschälten Erdnüssen
Sonnige Grüße, Irene
Hier macht Jemand Gartenbesichtigung ;D
Oder er ruht sich nur aus .
LG Borker
Oder er ruht sich nur aus .
LG Borker
- lord waldemoor
leider sucht er nach jungen vögel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die Meisenkinder sind hier schon längst ausgeflogen , da hat er wohl keinen Erfolg ;D
Das wusste ich aber auch noch nicht das ein Eichelhärer Jungvögel frisst.
Das wusste ich aber auch noch nicht das ein Eichelhärer Jungvögel frisst.
Diese Singdrossel singt seit Tagen nahezu unaufhörlich. Morgens ist sie kurz vor 4 Uhr die erste und wenn Kleiber, Amsel, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Zaunkönig... schon wieder aufgehört haben, ist sie immer noch dabei. Dabei dominiert sie eindeutig den morgendlichen Gesang. Die viel zitierten ''bis zu 50min'' übertrifft sie bei Weitem. Aber auch den ganzen Tag über singt sie fast ohne Pause lauthals von exponierten Plätzen.
Der Balzruf soll - nach dem, was ich gelesen habe - ja eher dezent sein. Markiert sie vielleicht auf derartig intensive Weise ein neu bezogenes Revier?
Der Balzruf soll - nach dem, was ich gelesen habe - ja eher dezent sein. Markiert sie vielleicht auf derartig intensive Weise ein neu bezogenes Revier?
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)