News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 210769 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2020/2021
Das ist ein gutwüchsiges Glöckchen mit schönen, großen Blüten.
Dieses Foto ist vom letzten Jahr.
Dieses Foto ist vom letzten Jahr.
No garden is perfect.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ophelia spitzt und der gute alte Godfrey. Und noch eines von den neueren in der Beetmitte, kann leider nicht nach dem Schildchen gucken, damit ich nicht andere unter dem Laub platt trete.
Sonnige Grüße, Irene
'Ophelia' spitzt hier auch gut sichtbar aus der Erde, rocambole. Bei den gefüllten Sorten hat sich die aparte 'Lady Beatrix Stanley' nach anfänglichem Zögern hier inzwisichen erstaunlich gut vermehrt. Da freue ich mich besonders auf die üppige Blüte, die sich von anderen gefüllten Sorten in ihrer Schlichtheit gut unterscheidet. 'Ailwyn', ebenfalls gefüllt, zeigt schon dicke Knospen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Diese Lady gehört auch zu meinen Lieblingen, so elegant :D
Sonnige Grüße, Irene
Spannend, es geht los!! Ich bin so gespannt auf diese Saison, vor allem auf die Schäden der Fliege (oder eben hoffentlich nicht!!)
Letztes Jahr hab ich bei manchen das Laub umgelegt, manche abgedeckt, mal sehen. Ich hoffe es ist nicht so ein verlustreiches Jahr wie das letzte... vor allem da ja einige Quellen versiegt sind :-(
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Saison und viel Freude mit den kleinen Glückchen
Letztes Jahr hab ich bei manchen das Laub umgelegt, manche abgedeckt, mal sehen. Ich hoffe es ist nicht so ein verlustreiches Jahr wie das letzte... vor allem da ja einige Quellen versiegt sind :-(
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Saison und viel Freude mit den kleinen Glückchen
hier spitzen schon die normalen Galanthus nivalis. Three Ships ist verspätet, Mrs Mcnamara kommt gut und einige ordinäre Galanthus elwesii blühen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin gerade etwas geknickt. Mein Wunschglöckchen Elizabeth Harrison ist schon wieder wie letztes Jahr auch als ausverkauft markiert. Mother Goose könnte ich noch bekommen, aber nur ein Einziges? Ich will mich ach nicht wieder zu Sorten verführen lassen........ ;)
Ansonsten spitzt ganz viel aus der Erde, das ist natürlich sehr erfreulich.
Ansonsten spitzt ganz viel aus der Erde, das ist natürlich sehr erfreulich.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
war heute von 'Phantom' überrascht, hatte es 2020 Jahr in Mannheim gekauft, da waren im Topf schon zwei Zwiebeln. Die hatte ich dann separat gepflanzt, jetzt kommen insgesamt 3 Triebe mit jeweils einer Blüte.
Heute ist mein vorerst letztes Glöckchen von der Insel gekommen. Ich habe schon fast nicht mehr geglaubt das ich es bekomme ;D
Galanthus gracilis 'Belisha Beacon'
Pflanzen machen froh!
Mathilda1 hat geschrieben: ↑5. Jan 2021, 19:39
war heute von 'Phantom' überrascht, hatte es 2020 Jahr in Mannheim gekauft, da waren im Topf schon zwei Zwiebeln. Die hatte ich dann separat gepflanzt, jetzt kommen insgesamt 3 Triebe mit jeweils einer Blüte.
Hattest Du 2020 die Blüte gesehen, Mathilda? Anscheinend ist 'Phantom' in der Lage, aus einer Zwiebel 2 unterschiedliche Blüten zu produzieren. Außer der perfekten poculiformen Blüte ohne Markierungen noch eine weitere Blüte, die eher G. plicatus ähnelt. In natura habe ich 'Phantom' noch nicht gesehen und bin deshalb sehr gespannt, wie sich dieses Glöckchen bei Dir im Garten verhält.
'Phantom' kann viele "Gesichter" zeigen. Sogar an einer Blüte.
Das Foto ist von letztem Jahr.
Das Foto ist von letztem Jahr.
No garden is perfect.
Du scheinst inzwischen eine umfangreiche Galanthus-Sammlung aufgebaut zu haben, Ha-Jo! Deine aussagekräftigen schönen Detail-Fotos mit Beschreibungen der Blüten und auch des Wuchsverhaltenes finde ich immer äußerst interessant.
- Steingartenfan
Hajo,
tolle Fotomontagen machst Du !
tolle Fotomontagen machst Du !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
M hat geschrieben: ↑5. Jan 2021, 21:36
Heute ist mein vorerst letztes Glöckchen von der Insel gekommen. Ich habe schon fast nicht mehr geglaubt das ich es bekomme ;D
Das sieht sehr sehr gut aus !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)