Schafe halten V (Gelesen 142880 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
frauenschuh hat geschrieben: ↑11. Apr 2023, 05:45 Und dann sitzt da ein Sachbearbeiter und tippt Nummern ab?
Immerhin bekommt der die Arbeitszeit bezahlt. Wenigstens einer. :D
- frauenschuh
Gerne würde ich eine Stunde Schlaf nachholen. Das ist mir indes nicht vergönnt, da ich auf den Tierarzt warte. Einmal Euthanasie für Olly. Er und ich haben uns lange genug gequält. Timmy habe ich eben entwurmt. Der hatte gestern entsetzlich Kolik. Der bekommt jetzt nur noch Kleinportionen, nachdem er gestern freiwillig 12 Stunden gefastet hat.
Ach so. Noch zur Bestandskartei. Also wir führen ja eh staatlich verordnet eine Kartei für Zu- und Abgänge, eine für geboren und verendet. Aber ich müsste ja noch eine führen um dann jeden Verkauf in einer langen Liste zu suchen und durchzustreichen. Äh, nee. Das ist definitiv die ganze Schafprämie nicht wert. Die Zeit ist nicht mehr da. Analog zum Klimawandel ist einfach der Kipppunkt erreicht. Was nicht wegkippt sind Tiere und Flächen. Aber den Bürokratiehengst fütter ich nur wo ich muss und nicht noch on top.
- frauenschuh
Es gibt natürlich nette CO2 Zrtifikate, nach denen man mit Festmistdüngung Geld bekäme. Dann wäre ich meinen Mist los. Haken: Habe keinen Trecker und erst recht nicht den vorgeschriebenen modernen Düngestreuer :P Weswegen der Mist weiterhin an Kleingärtner übers Jahr geht. Die Biogasanlage nimmt uns ja nicht. Zu trocken.
Womit natürlich auch hier die Großbetriebe wieder im Vorteil sind :P
- frauenschuh
Kaum ist die Sorge weg: Timmy geht es beschissen. Er ist heute entwurmt worden und verträgt das wohlnicht. Würde mich nicht wundern, wenn ich nach dem LWK Termin eine Leiche vorfinde :P
Don Juan hat die nächste Schmerzspritze bekommen. Der leidet noch unter dem Zerschuss von Olly. Hoffentlich wird das wieder.
Drückt mir die Daumen. Ich klemme mir dann mal den Wäschekorb unter den Arm und pilgere zur LWK
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gute Nerven 🤗
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Its funny, they said.. Indeed...
- frauenschuh
Timmy geht es besser!
1,5 Stunden hat der Termin gedauert. Final einloggen können wir noch nicht. Schafprämie beantragen ist erst ab Mitte April möglich.
Chaos bei Flächengrenzenkorrekturen (darf nicht weniger werden. Grünlandumbruchverbot. Lach. Dass es auch andere Ursachen gibt? Was macht man denn, wenn der Bach Grünland gemopst hat?!
Eine Mutter sei ein Tier, das schon mal gelammt hat. Aha. Klarer Fall von: Rentnerinnen angetreten zum durchzählen und Nummer nennen. ;D Jungzibben sehen also mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Lieber Gesetzgeber: Euch ist es allen Ernstes lieber, wenn man Teenager schon belegen lässt? Und das nennt sich Tierwohl? :-X Mach ich nicht.
Warum man Lummerke und Co die Hanglage aberkannt hat... ließ sich nicht klären. Also wenn ich da im Sommer schwitze, dann muss ich halt meditieren: OMMMM, es ist ganz eben, Du siehst das nur nicht. Leg doch den Kopf mal schief...
So. In 4 Minuten soll die Unwettergefahr vorbei sein. Chakka! Dann zäune ich für die Böcke. Heute wurde es ein Tier mehr. Hannibal ist wieder da. Deckjob erledigt. ;)
- frauenschuh
Die Böcke waren höchst zufrieden, während ich daheim nur noch zu den Lämmern torkelte. Um im Anschluss zu merken, dass ich David vergessen hatte. Also noch mal zur Scheune...
Ich habe sehr gut geschlafen :-X Jetzt bekommen die 3 gleich wieder und dann muss ich dringend zu den Böcken. Mann muss heute für länger in die Arztpraxis. Der fährt traditionell den Pickup - auch weil er weniger fährt als ich. Ich komme zu den Böcken aber nicht mehr hin, wenn ich den Yeti nehme. Gestern war die letzte Fahrt. Er ist mehrfach aufgesessen. Dass der Weg neu gemacht wird... da kann ich schwarz werden. Hoffentlich fängt die Dame in Holzminden bald wieder an im Garten zu buddeln und erlöst ihren Garten von Weserkies. Ich brauche den dringend! Heute also die Variante Pickup. Die Böcke werden da bestimmt 3 Wochen sein. Dann stellt Euch mal die Schlammschlacht vor, die ich am Ende hinterlasse. Wandern kann man dann da nicht mehr. No way. Aber das ist FFH Gebiet. Da wird niemand den Weg richten. Soll ich darüber lachen oder weinen. Also das Gelände - was übrigens gerade erst als Zeitungsbild für die Abschlussveranstaltung der Managementpläne gewählt wurde - zu beweiden... schafft nicht jede/r
Ihr kennt mich: Hier gebührt auch Dank. Fetter Dank! Die Eiegntümer haben im Winter Gas gegeben. Da lag noch ein alter Baum drin. Wurde mit dem Trecker rausgezogen. Das war schon echt enorm hilfreich und das ist nicht selbstverständlich. Drm: Danke!!!
- frauenschuh
Dass das wichtig ist, zeigte sich eben. Tierkontrolle Böcke und große Herde: Alles chick. Aber man bekomme gedanklich die anstehenden Aufgaben unter einen Hut! Die große Herde aufstallen :P Ja, wenn die letzte Fläche groß genug wäre. Ist sie aber nicht. Jetzt muss ich tricksen, und das hat doch 1 Stunde gebraucht, bis ich das Rätsel gelöst hatte. Morgen wird eine Fuhre vormittags aufgestallt zum hungern, Nummern ablesen. Wenn möglich eine oder zwei Schwarze/braune scheren. Optimalerweise Pauline :-X Die sehe ich sonst nur von hinten. Hat auch den Vorteil, dass man in dem Alter schon 2 mal jährlich genau schauen sollte, ob es dem Schaf nachhaltig gut geht. Wolle könnte ja was verdecken. Nachmittags entwurmen. Nächste Charge aufstallen. Nicht hungern. Das war jetzt des Rätsels Lösung. Weil: Ich arbeite Freitag und Samstag, das funktioniert sonst nicht.
Liebe Regierung: Zum Tierwohl würde durchaus auch gehören, dass sich Landwirte nicht zerreißen müssen. Das ist dem Tier nicht zuträglich. Das steht da jetzt auf Halde im Stall bis ich alle Medikamentenwünsche erfüllt habe.
Parallel müssen noch die Skudden samt allen Lämmern umziehen. :-X Nach der Lammzeit ist vor der Lammzeit. Also nur weil alle Lämmer da sind... jetzt müssen sie noch lernen.
Ach so. Ja vergessen. Die Schnucken ziehen heute zum ersten mal mit ihren Lämmern :-X
Nein. Niemals nicht ist das Programm gerade übervoll. Nönö...
- frauenschuh
Die LWK hat sich gemeldet: Also sehr gut, dass ich angerufen habe. Ich werde ein Schreiben wegen ENNI (das ist die Düngeapp) bekommen und wenn ich nicht reagiere auch ein ordnungswidrigkeitsverfahren. Aaaaber, weil unser Fall bis Oldenburg hoch diskutiert wurde, kann ich mich mit einem Dreizeiler da rauswinden. Öffz. Es ist allerdings noch eine neue Verordnung in Kraft getreten. Und die würde mich in der derzeitigen Fassung erwischen. Da soll aber noch mal nachgebessert werden.
Prompt kam die Frage wo unser Mist bleibt: Naja. Bei Kleingärtnern halt. Die Biogasanlage nimmt uns ja nicht ::) Das ist ja auch nicht die Dimension, die andere haben. Aber eleganter wäre es sicher, wenn den ein anderer für ein CO2 Zertifikat entern würde. ::) aber wer macht so was schon. Die haben alle Gülle und damit ihre N Kapazitäten längst maximal belastet. Alles irre.
Auf jeden Fall danke ich dem Herrn von der LWK sehr herzlich und klopfe mir auf die Schulter, dass ich den Braten gerochen habe. Manchmal klärt man so was besser im voraus, als dass man Krug in den Brunnen fallen lässt.
- frauenschuh