News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 338394 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re: Plätzchen

Eva » Antwort #555 am:

Heute Abend geht es bei mir mit Plätzchen los. Ich werde Kokosmakronen, Mandelbrot und Orangenbrot machen. Orangenbrot ist ein neues Rezept (viel Ei, kein Fett, Orangenschale, Zucker). Da soll nachher Zuckerguss drauf - den mag ich aber nicht. Glaubt ihr, weiße Kuvertüre mit einem Klecks Orangenmarmelade verrührt eignet sich zum glasieren? Oder lieber ein bisschen Orangenschale in die Kuvertüre reiben?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #556 am:

Geriebene Orangenschale in Bitterschokoladenkuvertüre ist sehr lecker.Weil ich keinen Zuckerguss mag, sind meine Gutsle fast alle braun.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #557 am:

Ich hab es eigentlich nicht so mit dem Backen, aber mein GG liebt Spritzgebäck, da hab ich ihm 4 Bleche gemacht, ich hoffe, das reicht bis Weihnachten...Dann hab ich noch Bienchens Haferplätzchen ausprobiert...einfach köstlich...Ich hatte zwar daran gedacht, zwischen den Häufchen Platz zu lassen...hat aber nicht gereicht :-[ , der Teig verteilte sich schön gleichmäßig auf dem Blech...ich hab dann schräg kleine Teile geschnitten und ein paar ausgestochen. Hat prima geklappt und ich befürchte, da sind sowieso spätestens übermorgen keine mehr da...Danke für das leckere Rezept, dass auch bei eigentlich Backunwilligen gut funktioniert... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #558 am:

Glaubt ihr, weiße Kuvertüre mit einem Klecks Orangenmarmelade verrührt eignet sich zum glasieren? Oder lieber ein bisschen Orangenschale in die Kuvertüre reiben?
Das mit der Marmelade wird kaum klappen, denke ich. Nimm besser Orangenschale, dass das schmeckt, wusste schon Isatis.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #559 am:

Ich hab es eigentlich nicht so mit dem Backen, aber mein GG liebt Spritzgebäck, da hab ich ihm 4 Bleche gemacht, ich hoffe, das reicht bis Weihnachten...Dann hab ich noch Bienchens Haferplätzchen ausprobiert...einfach köstlich...Ich hatte zwar daran gedacht, zwischen den Häufchen Platz zu lassen...hat aber nicht gereicht :-[ , der Teig verteilte sich schön gleichmäßig auf dem Blech...ich hab dann schräg kleine Teile geschnitten und ein paar ausgestochen. Hat prima geklappt und ich befürchte, da sind sowieso spätestens übermorgen keine mehr da...Danke für das leckere Rezept, dass auch bei eigentlich Backunwilligen gut funktioniert... ;)
da hast du wohl einen Riesenkeks produziert ;D . Kann ja jeder Mal an einer Ecke knabbern. ;)
Galeo

Galeo » Antwort #560 am:

Ich werde am WE überprüfen, ob Deine Rechnung stimmt.LG Galeo
Hab das Blech voll bekommen. Geschmack auch prima.Aber wie lange kann man das Gebäck lagern und wo?LG GaleoDanke für Rezept und Umrechnung.
Muss ich die Plätzchen bald aufessen oder kann ich sie in einer Dose kühl lagern?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #561 am:

Die Frage, diese Walnussplätzchen lange aufzuheben, hat sich hier nie gestellt - sie sind immer recht schnell gegessen worden. ;)In einer Dose gelagert, sind aber 3 bis 4 Wochen kein Problem gewesen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
fyvie

fyvie » Antwort #562 am:

Walnussplätzchen umrechnen (ich würde in dem Fall alles durch fünf und mal sechs rechnen, dann dürfte es für ein großes Blech langen)Zutaten Teig250 g Mehl --> 300 g150 g gemahlene Walnüsse --> 180 g125 g Zucker --> 150 g250 g Butter --> 300 g4 Eier ---> nagut, geht nicht auf, fünf kleine Eier ;) 1 Päckchen Vanillezucker ---> bleibt2 gestr. Teelöffel Backpulver ---> 2 1/2 Teel. 3 Tropfen Bittermandelaroma ---> 3,6 Tropfen :) Prise Salz ---> :-X
Wenn man mit dem ursprünglichen Rezept 2/3 Blech vollbekommt, würde ich einfach die Hälfte der Rezeptmengen nochmal dazugeben, macht 3/3 Blech, also ein ganzes. Dann wird das auch mit den Eiern nicht so kompliziert ;) Endlich ein Rezept für meine vielen Nüsse, ausser verschenken war mir sonst noch nicht viel mehr eingefallen, danke! :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #563 am:

Ich habe jetzt soeben die Mailänderli aus dem Ofen genommen. Morgen backe ich dann noch die Chräbbeli (Anisplätzchen) und Nussstengeli.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #564 am:

Ich habe auch noch die Haferflockenplätzchen gemacht. :DDie sind wirklich lecker, aber mit 15 Minuten backen wären sie schwarz geworden. Ich habe sie nur 10 minuten im Ofen gelassen.auch die Anderen sind sehr lecker, heute ernähre ich mich nur von Plätzchen. :-X
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #565 am:

Jeder nur ein Kreuz! 8) Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #566 am:

Haferplätzchen habe ich auch schon gebacken, sehr lecker, mein Rezept ist etwas anders, vor allem weniger Zucker, dafür etwas Schokolade.Haferplätzchen125g Butter90g Zucker1 Ei75g gehackte oder gemahlene Mandeln oder Haselnüsse125g Haferflocken (blütenzart)40-50g bittere Schokolade gehackt (nach Belieben)60g Mehl (oder weniger)1 Tl BackpulverGewürze nach Lust und Laune (z.B. Zimt Vanille, Zitronenschale, Ingwer)Weiche Butter und Zucker schaumig rühren, Ei zufügen, dann die Gewürze, Nüsse, Schokolade, Haferflocken, Mehl+ Backpulver unterkneten. Zu Rollen von ca. 4cm Durchmesser formen, in Klarsichtfolie gewickelt eine Stunde kühl stellen.In Scheiben schneiden (1/2 cm dick), auf dem Blech verteilen.ca 15min bei 190° backen
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #567 am:

Wahrscheinlich wieder mal am Thema vorbei ::) - ich bin beim Zaubern für unseren Weihnachts-Süßigkeiten-Wettbewerb bei mir in der Abteilung und nach langem Suchen sind bisher diese Verführungen im Entstehen ;) :D - ich werde aber auch noch "echte Plätzchen" backen...! ;)
Bild
Fudge von gesalzener Spekulatiusbutter und gesalzenen Pistazien und kandierten EngelswurzstielenIch habe dieses Rezept etwas abgewandelt... ;D ;) :D
Bild
Fudge von Zartbitterschokolade mit süßen Mandeln und Mini-Marsh-Mallows
Bild
Liebe Grüße Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #568 am:

Zwischenstand: Das erste Fudge ist so heftig und hätte zum Verzehr noch kühler stehen müssen - man ist das eine Sünde und sehr lecker, heute aber nicht anbietbar.Der Zartbitter-Fudge ist sehr gut und fest geworden und lässt sich einfach schneiden :D :D :D - Bilder kommen später.Ich habe dann noch Orangen-Nougat-Mandelkugeln (eher "Bomben"... :o 8)) fabriziert und Mürbeplätzchen mit Fenstern aus Bonbon-Masse. Auch davon später mehr. ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #569 am:

Ganz schön anspruchsvoll Euer Wettbewerb, es wird anscheinend immer ausgefallener ;)
Antworten