News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1060308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten III - 2015

Inken » Antwort #5595 am:

Nachtrag: 'Duchess of York' hat nunmehr eine sehr schöne Nachblüte - ich finde diese Sorte ganz hervorragend und bezaubernd!
Inken

Inken » Antwort #5596 am:

'Gräfin von Schwerin' meine große Liebe und pummlige Dame mit Reifrock ;)Bild
Bitte, lass diesen Phlox bei mir auch eines Tages (wieder ::)) so aussehen! Wunderschön!
Noodie

Noodie » Antwort #5597 am:

"Gräfin von Schwerin" steht bei mir auch sehr gut, ich habe sie schon einige Male gezeigt. Diesen Phlox verwöhne ich von allen am meisten: Kompost, klein geschnittene Bananenschalen und benutztes Kaffeemehl gebe ich der Gräfin, und sie honoriert es!
Noodie

Noodie » Antwort #5598 am:

"Rokoko" ist auch etwas ganz Besonderes... Er gefällt mir. Von wem wurde er gezüchtet? Pfitzer oder Schwerin? Und wie groß sind die Blüten? Und wie hoch wird er? Fragen über Fragen, sorry.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5599 am:

Mit der Gräfin bin ich dieses Jahr auch sehr zufrieden. Sie bezog erst im Frühjahr ihren aktuellen Standort; zuvor war sie ein Jahr am Kompost eingeschlagen, was ihr offensichtlich guttat.
Noodie

Noodie » Antwort #5600 am:

@ Guda:Wunderschöne Phloxe hast Du uns gezeigt! Hast Du vielleicht noch ein "Ganzkörperfoto" von "Fallschirmseide"?
Inken

Inken » Antwort #5601 am:

"Gräfin von Schwerin" steht bei mir auch sehr gut, ich habe sie schon einige Male gezeigt. Diesen Phlox verwöhne ich von allen am meisten: Kompost, klein geschnittene Bananenschalen und benutztes Kaffeemehl gebe ich der Gräfin, und sie honoriert es!
Noodie, dazu müsste ich erst einmal anfangen Bananen zu essen. ;D'Rokoko' (1929) soll ein Phlox von Pfitzer sein, Graf von Schwerin hatte aber auch einen 'Rokoko' (1931). Wie bei vielen alten Sorten ist fraglich, ob wir die echte vor uns haben - ich hoffe es! ;) Lena hat ihn "ausgegraben". :D Die Höhe wird mit 70 bis 80 cm angegeben, hier erreichte er noch nicht annähernd dieses Maß, er wurde im Frühjahr gepflanzt. Die Blüten sind mittelgroß, ich konnte aber leider nicht messen.
Norna

Norna » Antwort #5602 am:

Inken, danke, dass Du jetzt die russische Schreibweise bei den entsprechenden Phloxen anfügst!
Norna

Norna » Antwort #5603 am:

'Duchess of York' , allerhellstes Rosa, dazu würde Silbriges passen und - Rokoko Bild
Guda, steht Deine Herzogin halbschattig? Bei mir behält sie an solchen Standorten die schöne Zeichnung mit dem großen, weißen Auge mit hellrosa Rand.
Norna

Norna » Antwort #5604 am:

so sind plastikpflanzen nunmal. :-X
Lieber Zwerggarten, wenn ihr in Berlin soviel Regen und Sturm hättet wie wir hier am Westend, wärest Du für ein bisschen Platikqualität vermutlich auch dankbar. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5605 am:

bananenschalen mögen siebei mir gibts jeden tag 1 schachtel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Floksin

Floksin » Antwort #5606 am:

Habe ich falsch im Gedächtnis, das 'Schodnja' rot sein soll?
Rot.Rot.Rot. s. Beitrag oben. ;) ;)
Guten Abend! :) ;)Es gibt zwei russische Phlox genannt 'Schodnja':'Schodnja' (LN Suchorutschkina vor 1971) und 'Schodnja' (SI Matweew, 1960)Bild Bild'Schodnja' (SI Matweew, 1960) ist 'Sweetheart' sehr ähnlich, aber blüht früher und wächst sehr schnell. Weitere Unterschiede habe ich noch nicht gefunden.Auf der Collage auf der linken Seite - Alte Fotos von Yuri Andrejewitsch Reprew, im GBS gemacht.
Inken

Inken » Antwort #5607 am:

@Lena, beim zweiten 'Schodnja' könnte man tatsächlich denken, man hätte 'Sweetheart' vor sich. Ganz ähnlich ist auch 'General van Heutsz', der in diesem Jahr bei mir leider (auch) sehr fleckige Blüten hatte. ::)Jetzt möchte ich aber, mit großer Freude erfüllt, auf einen Artikel von Swetlana Birjukowa (Sveta ;)) hinweisen, der im Mai/Juni-Heft der russischen Zeitschrift "Zwetowodstwo" ("Цветоводство" №3 2015г.) veröffentlicht wurde:"Цветы для героев войны".(@Leana, würdest Du, wenn Du Zeit findest, bitte ein wenig des Textes für uns übersetzen? :-*)
Guda

Guda » Antwort #5608 am:

@ Guda:Wunderschöne Phloxe hast Du uns gezeigt! Hast Du vielleicht noch ein "Ganzkörperfoto" von "Fallschirmseide"?
:-[Leider lohnt sich das nicht, Noodie, es ist ein élendlanger (Halbschatten) Einstieler. Aber zum Geschmack bekommen, zur Vorfreude steigern reicht es.Dieser Phlox, wie auch 'Lavendelwolke' stammt aus der Gärtnerei von Gerhild Diamant. Man muss wohl selbst fahren, da sie nicht verschickt, oder sich von netten purlern mitbringen lassen. <Dieses Glück hatte ich vergangenes Jahr :) :)
Guda

Guda » Antwort #5609 am:

'Duchess of York' , allerhellstes Rosa, dazu würde Silbriges passen und - Rokoko Bild
Guda, steht Deine Herzogin halbschattig? Bei mir behält sie an solchen Standorten die schöne Zeichnung mit dem großen, weißen Auge mit hellrosa Rand.
Ja, richtig; ich finde auch, dass die sehr hellen Phloxe mit Zeichnung dringend leichte Beschattung brauchen. Gerade dieses Jahr konnte man es gut beobachten, dass viele Phloxe nahezu weiß blühten.
Antworten