Das glaube ich gern, aber es ist ein wenig unwahrscheinlich. Ein wenig.@Inken,kann es sein das lofna bei mir gelandet ist?ein phlox von mir sieht genau so aus.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Das glaube ich gern, aber es ist ein wenig unwahrscheinlich. Ein wenig.@Inken,kann es sein das lofna bei mir gelandet ist?ein phlox von mir sieht genau so aus.
Guda! Was soll ich sagen? Der Phlox blüht nicht mehr.Bin wieder zurück: gesundheitliche Abstinenz weitgehend vorüber, Sippenurlaub auch vorbei (wobei ein Urlaub mit Kindern und Kindeskindern und Hunden kein reiner Urlaub ist- wenn er auch Spaß macht..).Eine neue Brille lässt auch wieder das Schreiben zu, gelesen habe ich hin und wieder.
Ich habe bereits geschrieben, dass der Phlox, den Svetlana Voronina als Ethel Prichard zeigt, Zweifel an der Echtheit aufwirft. ::)http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17574#p17574 Es gibt mehrere Gründe:1. Im Katalog des VIR wurde zuvor beschrieben ein rosa Phlox, der VIR der GBS eingetragen. Fazit: vielleicht gab es einen Fehler und man erhielt einen ganz anderen Phlox. 2. Der flieder- und lavendelfarbene Phlox, der jetzt existiert, hat keine Daten über die Bezugsquellen. Keine Hinweise über die Wiedererlangung der Sorte im GBS (BoGa).3. Alte Beschreibungen dieser Sorte sprechen von großen Blüten. Einschließlich den Daten der englischen Sortenversuche 1923:Royal Horticultural Society (Great Britain) The Society., 1923323. Mrs. Ethel Prichard (Ruys, Prichard). — Tall ; truss large ; flowers 1 3/4 inch diameter,(4,4cm) pale phlox-purple, somewhat quartered. Midseason. Raised by Messrs. Prichard. "Lewiston Evening Journal" - Sep 26, 1934Mrs. Ethel Prichard (introduced by Prichard, of England, in 1923) is the largest-flowered of the phlox-purple varieties. The florets are of a single color and are exceptionally large and round. The plants are of medium height, are vigorous, and flower a little after midseason.Der Phlox von heute, im VIR, hat kleine Blüten. Und Svetlana Voronina wie angegeben:@Insel & Floksin/Ljena, Jennifer Harmer weiß wohl schon, dass 'Mrs. Ethel Prichard' noch existiert. Schaut mal (unter: Plants in peril).
Schade, aber das sind natürlich Argumente, vor allem dass die Blütengröße sich so stark unterscheidet. Schade.Ich gab das Beispiel für das Verzeichnis von Ruys aus einem Grund:Im Jahr 1923, zusammen mit M. Prichard gab er diese Sorte zu dem Test nach Wisley. Und dann wurde der Unterschied in der Beschreibung nicht beobachtet. Prichard, der Autor der Sorte, konnte keinen Fehler machen und sich irren.
Na ja, es ist die erste RHS Colour Chart, die als Sammelmappe herausgegeben wurde (1939), eine zweite Auflage folgte 1941. Sie besteht aus Einzelblättern mit den jeweiligen Farbbeispielen, die als Vierer-Gruppe auf einem solchen Blatt angeordnet sind. Wenn das möglich war, wurde für jede Farbnummer eine Pflanze mit der für diese Farbnummer typischen Farbe angegeben.Ich besitze sie doppelt. Hast Du einen seltenen, alten, eigentlich nicht mehr existierenden Phlox für mich? Von Lemoine oder Schöllhammer vielleicht? Goos & Koenemann geht auch.Inken, eine Farbsammelmappe? Eine solche könnten wir hier auch brauchen...
Nee, die sind eher Foerster. Und die habe ich. Hoffentlich.Falsche Schöllhammers tun es wohl nicht?![]()