News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artischocken (Gelesen 199607 mal)
Re:Artischocken 2008
Ja, leider. Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal Artischocken die riesig waren. Im Frühjahr ist nichts mehr gekommen, als ich eine Wurzel ausgrub war sie faul. Habe jetzt wieder Cardy gesät, die sind etwas widerstandsfähiger.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die große grüne von Laon ist nicht erfroren, bald gibt este ich eine Blüte.Bei der kleineren (irgendeine lila Roma oder so) dachte ich auch erst, sie sei erfroren, aber sie treibt aus.Meine neu angesäten sind noch wahnsinnig mickrig, die rühren sich nicht von der Stelle. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,da freue ich mich, es sind nicht alle Artischocken erfroren. Dann einen guten Appetit.Ich werde zunächst keine Artischocken mehr anpflanzen. Sie sind so schön, so beeindruckend, sie brauchen einen besonderen Platz. Den muss ich erst finden. Und das ewige Rein und wieder Raus ist mir jetzt auch zu viel Arbeit. Dann kommt noch der Gewissenskonflikt, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Schönen wachsen lasse, sie bewundere und fotografiere oder zum Essen abschneide. Bis ich da Klarheit habe, kann man sie eh nicht mehr essen. Es schmunzeltDie Bergfeige
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab mir dieses jahr 2 pflänzchen gekauft. sind nun seit etwa 3-4 wochen in der erde. haben an größe zwar zugelegt, sind aber noch nicht riesig. etwa 30cm hoch und stark von schwarzen läusen besiedelt
ich hoffe sehr, dass das dieses jahr noch was wird mit den blüten

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Die Läuse gehen scheinbar gern an Artischocken.
Artischocken
Dieses Jahr baue ich - nach kleiner Pause - mal wieder welche an.Ausgesät habe ich schon im Januar und sie machen sich gut.Titel geändert. LG, Conni
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Artischocken 2011
Ich habe in diesem Jahr auf Neusaat verzichtet, ich hoffe, daß die Beiden vom letzten Jahr den Winter gut überstanden haben. Noch ist kein Neutrieb zu entdecken, ist auch noch zu früh, denke ich.Caro: welche Sorte hast du ausgesät?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
verschiedene. ich habe es nicht aufgeschrieben.Das ist bei Artischocken egal, die sehen innerhalb einer Saatguttüte oft unterschiedlich aus.
Es soll ja auch welche geben, die schon im ersten Jahr die Knospe ansetzen. Habt ihr die schon probiert?
Ja, ich hatte schon Knospen im ersten Standjahr, leider haben die Pflanzen den Winter 2009/10 nicht überlebt. Letztes Jahr hatte ich keine.
@manuimgarten: jetzt bin ich ein wenig irritiert. machen das nicht die meisten sorten? wichtig ist meiner meinung nach das vorziehen der pflanzen.Es soll ja auch welche geben, die schon im ersten Jahr die Knospe ansetzen. Habt ihr die schon probiert?
Die bisher gekauften Pflanzen waren ja auch vorgetrieben, haben aber nie im gleichen Jahr geblüht und leider den Winter nicht überlebt. Ich hab's 2x probiert und auch immer gelesen, dass sie erst im 2. Jahr blühen. Deswegen habe ich nach 2 Versuchen die Lust verloren. Aber wenn das mit den Einjährigen stimmt, das wäre was... ::)Dann meldet sich hoffentlich bald ein Experte, der mehr Erfahrung als ich hat. EDIT: habe übersehen, dass oben schon ein Experte mit Blüten an Einjährigen gesprochen hat. Und beim Googeln fand ich dieses interessante Dokument von Weihenstephan. Also es müsste gehen, nur bei mir gings nicht. 

Bei mir gings auch nicht. Sie wurden im 1. Jahr riesig, haben aber nicht geblüht und sind im Winter erfroren bzw. verfault. Letztes Jahr hatte ich keine und jetzt habe ich wieder welche ("große grüne von D....r) gesät. Sie sind sehr schnell gekeimt, ein paar habe ich bereits pikiert, 3 Nachzügler kommen noch dran.
sehr schön und viel schöner als meine. ich werde aber bis zum letzten blutstropfen und atemzug dafür kämpfen, daß sie deine irgendwann doch noch einholen.