News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann ich nur empfehlen, allerdings solltest Du sie regelmäßig alle zwei Jahre teilen und an eine neue Stelle setzen. Sie brauch etwas mehr Pflege als ihre einfach blühenden Artgenossen, ist aber jeden Aufwand wert. ;)Bis vor ein paar Jahren galt sie als beinahe ausgestorben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Es lohnt sich! :DSie wird nicht so hoch wie die Normalform und verhält sich ansonsten auch viel gesitteter. Allerdings läßt sich das strahlende weiß nicht leicht kombinieren, bei mir steht sie diesmal zusammen mit einer sehr dunkelblauen Form von Aquilegia vulgaris, was mir sehr gut gefällt. Noch besser würden vielleicht die Clematisblütigen aus der Nora Barlow-Gruppe passen, aber die keimen bei mir gerade erst, eine dunkelblaue und eine weiß-grüne, mal schauen wie sich die drei nächstes Jahr ergänzen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Den weißen Diptam habe ich mir gestern gekauft, blüht sogar schon, ist aber doch noch eine kleine Pflanze, ich freue mich auf einen stattlichen weißen Diptam.Dies ist eine Hesperis matronalis in der Farbe der Lunaria rediviva, ich habe sonst nur weiße Hesperis im Garten. Die Pflanze mit dieser schönen Farbe würde ich gerne erhalten, sie ist schon ein paar Jahre alt, aber da die Hesperis nicht sehr langlebig sind, fürchte ich, dass sie irgendwann das Zeitliche segnet ohne Nachwuchs hinterlassen zu haben. Kann man das verhindern?
@Gartenlady:Gerade eben hab ich hier irgendwo über die gefüllte Hesperis matronalis alba gelesen, dass sie eh öfter geteilt gehört. Vielleicht geht das mit deiner Schönheit auch?Bei mir haben die weißen Hesperis dieses Jahr geschwächelt und haben kurz vor der Blüte alles hängen lassen und sind dann vertrocknet. Seltsam. Sie mögen es aber wahrscheinlich feuchter, als ich es ihnen bieten kann.