News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 211307 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Lost Beauties Rosenpark (Wildrosen....)

Cim » Antwort #570 am:

uiiih, das baut sie bestimmt auf.Ich schicke ihr das mal zu....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
juttchen

juttchen » Antwort #571 am:

Hallo zusammen!Ich soll euch von Raphaela viele Grüße ausrichten!! :DVGMary
Auch danke! Ich kenne sie zwar nicht persönlich, sie muß aber eine besondere Person sein. Und ich werde Ihr einen von meinen weißen Sämlingen widmen. Sie kann sich raussuchen, ob die Rose Rapha oder Rosenpark Labenz oder Rapha's Rosenpark heißen soll ;D. Mir schwebt dieser Sämling vor, er duftet seeehr fein! Aber er muß sich erst noch als würdig erweisen ;) (er muß zeigen, daß er gesund und robust ist)Juttchen, wenn Du Deinen Park verwirklicht hast, widme ich Dir auch eine, und für Dorothea such ich auch noch was aus ;D.
Das ist eine große Auszeichnung, danke dir.Huch, da wird mir ganz warm ums Herz :D Werde mich natürlich jetzt mit Volldampf der immer noch nicht abgeschlossene Grundstückssuche widmen, schließlich wartet da ein Röslein :D (diese Warterei auf irgendwelche Reaktionen ist echt nervtötend. Warum brauchen die Leute bloß immer so lange, um zu einer Entscheidung zu kommen ???
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #572 am:

Hallo,in anderem Kontext - in diesem - bekam ich eine Nachricht von Raphaela. Darin schrieb sie auch was zum Stand der Dinge im Rosenpark:
... Viele liebe Grüße an alle und by the way: Wir brauchen dringend mehr Hilfe und fast alle Immergrünen (außer Kirschlorbeer, besonders große Koniferen), fast alle Pflanzen (bitte getopft und mit genauer Farbangabe, wenn am Tor abgestellt), Saat für weiße Wicken (find ich hier nirgends), fast alle Stauden (außer Topinambur und gelber Wucher-Rudbeckia), mehr Rosen sowieso, aber vor allen Dingen d r i n g e n d mehr Helfer: Zu zweit sind wir ziemlich aufgeschmissen und mehr als 7tägige Achtstundentage schaff ich einfach nicht :-/ ...
Aalso, wer Pflanzen übrig hat oder (als labenznah wohnendes Nordlicht) ein paar Stunden Zeit stiften kann, könnte doch - vielleicht - eventuell ;)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #573 am:

och mensch, auweia - jetzt habe ich doch ein schlechtes gewissen... als derzeit nicht aktives nordlicht und werktagsgebundener kann ich leider schlecht zwischen berlin und labenz pendeln... :-[ob dem rosenpark vielleicht noch die wucheraster 'schöne von dietlikon' fehlt? da könnte ich im juni jede menge getopftes mitbringen... ::)
Mary R.

Mary R. » Antwort #574 am:

Ich schaue mal, vielleicht gibt es in Süddeutschland weiße Wicken.Und durchforste mal den Garten...Zur Zeit habe ich Akeleisämlinge vom letzen oder vorletzen Jahr. Die Farbe weiß ich noch nicht, das sie noch nicht geblüht haben. Sie sind entweder rosa, dunkelviolett oder blau.Braucht ihr auch so etwas?VGMary
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #575 am:

Hallo ihr lieben,ich soll auch ganz schöne Grüße von Raphaela bestellen. @freiburgbalkon: sie freut sich ungemeinDiese und letzte Woche habe ich schon einige tolle Sachen für den Park geschickt bekomen. Es ist jetzt erst einmal alles getopft und beschriftet (ich hoffe auch richtig :-X). Morgen wird alles in den Park gefahren. Auf diesem Weg sind die Pflanzen erst einmal versorgt und es drängt nicht ganz so doll, sie sofort zu pflanzen. Manchmal müssen sie dort schon ein paar Wochen ausharren, weil andere Dinge erst einmal wichtiger sind.Wir brauchen ausserdem auch Kräuter , da wir im Sommer ein Wochenend Seminar "biodiverse Genüsse" durchführen werden. Ich ziehe schon einige Kräuter (ausser Minzen) vor, denke jedoch, die werden sich erst nächstes Jahr soweit entwickeln, dass sie wirklich zu bernten sind. Astern haben wir selbst sehr viele. In allen möglichen Farbtönen zwischen weiß und blau. Ich glaube eher, die tiefblauen fehlen uns noch.Akeleien müßte ich fragen. Eine blaue habe ich gerade bekommen und ich ziehe selbst gerade einige dunkelviolette an unter anderem gefüllte und clematisblühende. Aber die werden wohl auch erst im Nächsten Jahr etwas.Ich frage am WE mal wegen der Akelei nach. Demnächst ist auch ein großer Pflanzenmarkt in Ahrensburg. Wenn ich es schaffe, werde ich versuchen, dort zu sein und meine und Park Pflanzen, abzugeben (wir haben schließlich auch schon einiges selbst vermehrt). Mit Glück findet sich da auch das ein oder andere Schnäppchen für den Park (Ich hoffe auf größere Kräuter und die ein oder andere Zypresse oder so.....).
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
malva

malva » Antwort #576 am:

Hallo!Am letzten Donnerstag war ich bei Raphaela und soll nette Grüße von ihr bestellen. Ich hab' allerdings nur vier Löcher geschafft. :o Ich fand, dass sich schon wieder sehr viel verändert hatte, aber die Zeit bis zur Eröffnung ist ja auch nicht mehr lang und unsereiner hat ja immer einen sehr voreingenommenen positiven Blick. Aaaaber das wird schon! Ich finde es ja selbstverständlich, dass ein Refugium für seltene Rosen noch viel Platz für Neuzugänge, die gefunden oder beschafft werden konnten, haben muss. ;) :D Meine kleine Echo aus den USA hat mit den Rosen für den Park bei Anne Asyl gehabt, wurde gepäppelt und sieht richtig gut aus. Gar nicht mehr so klein. Ich hab' mich richtig gefreut. Denen für den Park geht es zumindest derzeit auch gut.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #577 am:

ganz liebe grüße zurück! *kraft send* *kraft send* *kraft send*bis bald! :D
malva

malva » Antwort #578 am:

Das hilft bestimmt. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
tzara

tzara » Antwort #579 am:

::) wirklich? einfach nur kraft senden? na, wenns so einfach wäre....ich hab eher die befürchtung, dass raphaela zur eröffnung zusammenbricht, weil sie sich grad absolut verausgabt :-\
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #580 am:

Ich hole den thraed mal wieder nach oben. Bis zur Eröffnung ist es ja auch nicht mehr so lange hin.Vor ein paar Tagen bin ich am Rosenpark vorbei gekommen. Raphaela war alleine am pflanzen (Stauden). Viele Grüsse von ihr. Falls sich jemand wundert, dass sie nicht auf mails antwortet - ihr Rechner bzw. die Software streiken.Als Hilfspersonal für "grobe" Arbeiten hat sie zwei Mitarbeiter bekommen. Endlich mal was positives. Jetzt ist allerdings Cim ausgefallen. :(Und sie stellte gleich die Frage, ob ich wüsste, wer von Pur kommt. Wusste ich natürlich nicht.Daher hier noch einmal. Wer hat geplant am 6.6. 20 Uhr zum Vortrag von Rosenmeile und/oder am 7.6. ab 11 Uhr zur Eröffung des Rosenparks zu kommen?Ach ja, der Park nimmt schon richtig Gestalt an - wird klasse. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #581 am:

gg und ich sind dabei! :D jedenfalls ich - vielleicht verschanzt sich gg urplötzlich im labenz hilton. 8)wo fiindet denn der vortrag statt?
Annbellis

Annbellis » Antwort #582 am:

wo fiindet denn der vortrag statt?
http://www.lostbeauties.de/index.php?id=8
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #583 am:

Hier kann man einiges nachlesen.http://www.lostbeauties.de/index.php?id=8
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #584 am:

danke, danke! :D ich bin einfach zu pur-fixiert... ::) ;)
Antworten