News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 91200 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

cyra » Antwort #570 am:

Gruß an Annbellis :D
Dateianhänge
RdV-1924-b.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #571 am:

die Mitte wirkt auf den Fotos rot, in echt fehlt dort die blaue Überhauchung
Dateianhänge
RdV-1954-we.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #572 am:

ich vergleiche mal mit einem Foto von Marcir, wenn ich darf, von mir leicht farbbearbeitet, das war André Eve, wenn ich mich nicht irre? scheint mir sehr ähnlich-das Knopfauge ist nur nicht so ausgeprägt, bzw geöffnet.
Dateianhänge
RdV-marcir-corr.jpg
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #573 am:

Wie groß ist die schöne Kleine jetzt? Ich bevorzuge ja auch stecklingsvermehrte, brauchen weniger Höhe im Kübel. Duftet sie schon?
etwa 50 cm, einbeinig, daran drei Seitentriebe mit je 20 cm, nicht viel dran...sie duftete anfangs stark nach alter Rose (herrlich!) und im verblühen mehr würzig wie der Geruch, wenn man die Blätterunterseite oder den Kelch reibt.
Grüße, cyra
marcir

marcir » Antwort #574 am:

Wollte Dir ja nicht in die Reihe springen.Wirklich echt toll, superschöne Farbe, also bevor sie heller wird, gefällt sie mir besonders die Blüte von Post 564, einfach der Hammer so schön!
Annbellis

Annbellis » Antwort #575 am:

Hallo Cyra, Grüße zurück! :D :DWitzig, dass du gerade jetzt wieder auftauchst, wo ich die letzten Tagen öfter ganz intensiv an dich gedacht habe! (Anlass waren eine lange Wunschliste von dunkelroten Rosen - Bestellung ist aber aus Platzgründen auf nächstes Jahr verschoben - und ein geplanter Salzburgbesuch, der inzwischen aber wieder abgesagt ist :-[) Meine zwei RdVs von Austin und von Ruf sind auch im zweiten Jahr völlig konstant in ihrer jeweiligen Farbvariante. Die von Austin dunkel karminrosa oder so und die von Ruf immer schön dunkel lila.Ansonsten sind sie aber in jeder Hinsicht identisch, in Austrieb, Blättern, Trieben, Knospen, Blütenform, Remontierverhalten...Bei der Duftstärke bin ich mir nicht ganz sicher, manchmal habe ich den Eindruck, die von Austin duftet stärker, aber sie ist auch die stärkere Pflanze, die von Ruf kam im letzten Sommer in so einem Minicontainer an und war dann auch bis vor kurzem in einem kleineren Topf.Interessanterweise hat die mit der bläulicheren Blüte (von Ruf) auch ein bisschen bläulichere Blätter.
cyra

cyra » Antwort #576 am:

Wollte Dir ja nicht in die Reihe springen.Wirklich echt toll, superschöne Farbe, also bevor sie heller wird, gefällt sie mir besonders die Blüte von Post 564, einfach der Hammer so schön!
schönes Abendlicht - die anderen sind tagsüber fotografiert. :D
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #577 am:

hättest mich besuchen können :) schade!
Meine zwei RdVs von Austin und von Ruf sind auch im zweiten Jahr völlig konstant in ihrer jeweiligen Farbvariante. Die von Austin dunkel karminrosa oder so und die von Ruf immer schön dunkel lila.
als dunkel lila würd ich meine nicht grad bezeichnen. Eher als karminrosa bis mauve, bläulich überhaucht. wie ist das Farbspiel bei deinen? das dir gewidmete Foto entspricht recht stark deinem Suchbild, wenn ich mich recht erinnere.
Interessanterweise hat die mit der bläulicheren Blüte (von Ruf) auch ein bisschen bläulichere Blätter.
meine hat auch sehr bläuliche Blätter im Vergleich zu den hellen RdVs, die eher gelbliche haben. Die Blätter wirken ein bisschen bereift.
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #578 am:

cyra! :Dvintage-rdv! :D stecklinge! :D 8) ;)
lubuli

lubuli » Antwort #579 am:

tolle bilder und wir haben so darauf gewartet. :Dwelcome back!jetzt bin ich ja mal neugierig, wenn zwergo mit seiner rdv von zimbelaria vergleicht. die haben doch so viele reiser von vintage.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #580 am:

Und diese von André Eve, die war, als ich sie pflanzte ganz dunkel, jetzt ist sie auch - viel zu - hell ???, obs der Boden ist?
Dateianhänge
Reine_de_Violettes_AE_0011__7830.jpg
marcir

marcir » Antwort #581 am:

Diese ist vom Gartenhaus Wyss, woher der sie hat, wissen wir nicht:Beide sind mir viel zu hell.Duft konnte ich keinen ausmachen, da es kühl war und regnete:
Dateianhänge
Reine_de_Violettes_Wyss_0010___7821.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #582 am:

ich glaube schon. ich kenn das von zwei charles de mills, beide aus der gleichen quelle, die eine fast violett, die andere pinkig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #583 am:

Cyra, schau gut zu ihr, wir stehen alle an für Stecklinge, so es dann mal geben sollte, gell, giersabber ;D!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #584 am:

ich vergleiche mal mit einem Foto von Marcir, wenn ich darf, von mir leicht farbbearbeitet, das war André Eve ...
das ist ein bisschen zu blau, fürchte ich - auf meinem monitor jedenfalls... ::) ;)
Antworten