News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach drinnen! (Gelesen 310158 mal)
Moderator: Phalaina
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Ab nach drinnen!
Danke Strelitzia :DDa warte ich mal deinen Orkantest ab, ist für mich wichtig, da es bei uns sehr stürmisch zugehen kann.Ich würde meine Oleander, Oliven und so dort unterbringen wollen. Jetzt muss ich die immer zurückschneiden, damit diese ins frostfreie Gartenhaus passen. Dort habe ich einen Frostwächter und der läuft meistens im Jänner.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Heute gings nachmittags mit der Temperatur steil bergab, um 18.30 nur mehr 0,7 Grad - also hab ich wohl oder übel die restl. Mimöschen reingeschleppt. Kaum hatte ich die Kakteen drinnen, wurde der Nebel immer dichter und jetzt hat es sagenhafte 2 Grad.
Die Passis bleiben deswegen noch am Spalier, morgen folgt dann die große Absäbelaktion. :'(Oleander und Agapanthen stehen noch draußen u. bleiben dort auch vorerst.

Da bin ich auch gespannt drauf!Danke Strelitzia :DDa warte ich mal deinen Orkantest ab, ist für mich wichtig, da es bei uns sehr stürmisch zugehen kann.Ich würde meine Oleander, Oliven und so dort unterbringen wollen. Jetzt muss ich die immer zurückschneiden, damit diese ins frostfreie Gartenhaus passen. Dort habe ich einen Frostwächter und der läuft meistens im Jänner.

Das möchte ich nicht pauschal sagen wollen. Ich halte es so: den berühmten grünen Daumen (bequemer ZeigefingerWas denkt ihr hinsichtlich der Gießerei dieser Kräutertöpfe?? Einmal im Monat, alle zwei Wochen, bin wirklich sehr unsicher.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke Dir, bissel rein- und rausschleppen hätte ich auch noch können, aber nun ist es auch gut, dass alles verstaut ist. Langsam zieht damit etwas Ruhe ein. Den Lorbeer werde ich ggf. den ganzen Winter hin- und herstellen. Allerdings wäre der Flur dort immer so bei 16 Grad. Also ne ziemliche Temperaturschwankung, ob dem das was ausmacht, wenn es öfter passiert?L.G.
Bei mir ist seit heute auch alles drinnen, auch einige Umpflanzaktionen getätigt ;Agapanthus geteilt und versetzt, Wo ich die neuen Sorten nächstes Jahr lasse ist mir ein komplettes Rätsel

- Gänselieschen
-
Und am Ende passt es doch wieder 

Wundersame Pflanzenvermehrung.
Kommt mir bekannt vor... 

Bisher war es nicht kälter als knapp - 4°C für einige Stunden in der Nacht.Die Banane, eine Lorbeerart (Ocotea foetens) von den Kanaren, die Wollemia, die Baumfarne und ein großer Cycas stehen noch an geschützter Stelle draußen und werden - mit Ausnahme der Banane - wohl auch noch bis mindestens Ende November draußen bleiben können. Das bekommt ihnen definitiv besser als die trockene Luft und der Lichtmangel drinnen.
'yves klein' zu mir!... Agapanthus geteilt und versetzt, Wo ich die neuen Sorten nächstes Jahr lasse ist mir ein komplettes Rätsel![]()

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Mein Pomelo räume ich rein. sobald die erste Frostnacht angekündigt wird, der vertägt ja gar kein Frost. Die Spiranthes odorata bleiben etwas länger draussen - mehr zum reinräumen habe ich zum Glück nicht mehr - da ich stark abgebaut habe bzw. Pflanzen verschenkt habe.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
bei mir ist es umgekehrt, ich bekomme immer Pflanzen geschenkt, weil ich die immer gut über den winter bringemehr zum reinräumen habe ich zum Glück nicht mehr - da ich stark abgebaut habe bzw. Pflanzen verschenkt habe.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Nachdem es heute auch tagsüber -2° hatte, wanderten auch die letzten rein - Oleander, Lorbeer und Oliven. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die neue Verglasung der Dachterasse genug Kälte abhält. Habe erst heute gemerkt, dass GG aus Spargründen Einfachverglasung gewählt hat. 

- Gänselieschen
-
Das kommt ja gut - ohne Absprache
Ich würde im Sechseck fliegen - sowas macht man doch für ne lange Zeit....Bei mir sind alle drin - nur der Lorbeer steht immer noch draußen. Wie kalt verträgt der eigentlich auf Dauer?L.g.

Heute hab ich die Passis abgesäbelt...mit zunehmend klammen Fingern.
Der letzte Topf bekam deshalb den Radikalschnitt (alles über 90cm an), es war einfach zu kalt. :PDas Winterquartier ist immer noch nicht fertig.