News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bäume für die Zukunft (Gelesen 234853 mal)
Moderator: AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bäume für die Zukunft
Interessante Liste! Ältere Acer saccharum schwächeln hier, ansonsten stimme ich in allem zu, allerdings sind einige dabei die man hier kaum mal sieht wie Maackia und Celtis, da kann man als Berliner nicht mitreden. Überraschend ist Chionanthus, den hätte ich auf der Liste nicht erwartet, um so mehr Grund den weiter auszuprobieren.
Gefreut hat mich das du Staphylea erwähnst, die ist wirklich unglaublich hart, schmeißt selbst hier bei Dürre nur ein paar Zweige ab, aber wächst unbeirrt weiter.
Irritierend find ich Crataegus lavallei, der wächst als Straßenbaum oft krüpplelig, in Gärten üppig und von Wassermangel unbeeindruckt. Scheint ähnlich wie Pyrus calleryana ausreichend Wurzelraum zu benötigen.
Gefreut hat mich das du Staphylea erwähnst, die ist wirklich unglaublich hart, schmeißt selbst hier bei Dürre nur ein paar Zweige ab, aber wächst unbeirrt weiter.
Irritierend find ich Crataegus lavallei, der wächst als Straßenbaum oft krüpplelig, in Gärten üppig und von Wassermangel unbeeindruckt. Scheint ähnlich wie Pyrus calleryana ausreichend Wurzelraum zu benötigen.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm, in Hannover-List kannte ich eine wirklich prachtvolle Straßenbaumpflanzung aus C. lavallei 'Carrierei', alte, für die Fähigkeiten dieser Art große Bäume, denn so riesig können die gar nicht werden.
Das hat mich inspiriert, welche bei der Hof-Sanierung 1995 bei mir zu pflanzen.
Allerdings, leider erst nach der Pflanzung bei mir, fielen mir dann in Hannover auch große, braun werdende Astpartien an den alten Bäumen in der List auf - der Birnenprachtkäfer (Agrilus sinnatus) befällt seit Ende der 90er Jahre zunehmend Apfeldorn und andere Weißdorn-Arten und zerstört oft große Teile der Krone.
Die Straßenbäume müssen dann meist gefällt werden.
Das hat mich inspiriert, welche bei der Hof-Sanierung 1995 bei mir zu pflanzen.
Allerdings, leider erst nach der Pflanzung bei mir, fielen mir dann in Hannover auch große, braun werdende Astpartien an den alten Bäumen in der List auf - der Birnenprachtkäfer (Agrilus sinnatus) befällt seit Ende der 90er Jahre zunehmend Apfeldorn und andere Weißdorn-Arten und zerstört oft große Teile der Krone.
Die Straßenbäume müssen dann meist gefällt werden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Bei allen nachvollziehbaren Bedenken (ich grübele auch in alle Richtungen, bevor ich ein Gehölz pflanze) - hätten unsere Vorfahren so gezaudert, könnten wir heute keine jahrhundertealten Eichen oder Linden sehen, keine riesigen Baum-Methusaleme in Parks und Gärten bestaunen. :-\
.
Von Parrotia persica hatte ich gar keine Ahnung, die ist uns eher zufällig zugelaufen. Ein Bild von heute:
.
.
Von Parrotia persica hatte ich gar keine Ahnung, die ist uns eher zufällig zugelaufen. Ein Bild von heute:
.
Secret hat geschrieben: ↑23. Okt 2023, 10:39hätten unsere Vorfahren so gezaudert, könnten wir heute keine jahrhundertealten Eichen oder Linden sehen, keine riesigen Baum-Methusaleme in Parks und Gärten bestaunen.
Ich pflanze lieber einen Baum zuviel und dafür gleich. Wegsägen kann man ihn später immer noch. Fünf vertrödelte Jahre lassen sich nicht nachholen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
Unsere Vorfahren gingen aber auch davon aus, und das damals mehr oder weniger zurecht, außer der Tambora bricht aus, dass die Klimabedingungen "ewig gleich" bleiben, Bäume, die 100 Jahre zuvor gut wuchsen, würden auch in 100 Jahren gut gedeihen.
Das ist nicht mehr so.
Das ist nicht mehr so.
- hobab
Einmal das und unsere Vorfahren hatten vielleicht ein Achtel des heutigen Sortiments, da ist das Entscheiden leicht.
Crataegus wird nicht riesig (war ja auch nicht die Frage, Listen zukunftsfähiger Straßenbäume gibt es zuhauf), aber der hier war nach wenigen Jahren sieben Meter breit und sechs hoch (das Foto ist alt) und wird sicher zehn werden. Bisher kein Problem, außer bei Pflanzungen mit dem Blausieb.
Crataegus wird nicht riesig (war ja auch nicht die Frage, Listen zukunftsfähiger Straßenbäume gibt es zuhauf), aber der hier war nach wenigen Jahren sieben Meter breit und sechs hoch (das Foto ist alt) und wird sicher zehn werden. Bisher kein Problem, außer bei Pflanzungen mit dem Blausieb.
Berlin, 7b, Sand
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Irgendwo hier im Forum sind Listen mit Stadtbäumen vergraben, die sich für heissere und trockenere Sommer eignen sollen.
Einige Städte haben ihre Beobachtungen zusammengefasst, vielleicht findet sie jemand ?
Einige Städte haben ihre Beobachtungen zusammengefasst, vielleicht findet sie jemand ?
- Gartenplaner
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, genau die, Danke !
- hobab
Die finde ich nicht sehr hilfreich, einmal weil Straßenbäume nicht unbedingt was für den Privatgarten sind, aber auch weil Probleme arg knapp abgehandelt werden. Ailanthus als Straßenbaum? Tolle Idee…
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
In der Rubrik "Verwendbarkeit" ist er mit "nicht geeignet" versehen.
Wenn man die jeweilige Zeile anklickt, öffnet sich nochmal ein Extra-Fenster, wo Besonderheiten und Probleme detaillierter aufgeschlüsselt werden.
Wenn man die jeweilige Zeile anklickt, öffnet sich nochmal ein Extra-Fenster, wo Besonderheiten und Probleme detaillierter aufgeschlüsselt werden.
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ailanthus unterliegt als invasive Art seit Jahren einem Handelsverbot - aus unseren Städten wird er dennoch (oder gerade deswegen) vermutlich nie ganz verschwinden.
So gesehen auch eine Art Zukunftsbaum! ;)
So gesehen auch eine Art Zukunftsbaum! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- hobab
Vom Handelsverbot ist in Deutschland nichts zu merken, wird von den meisten Baumschulen angeboten. Und von ‚nicht verschwinden‘ braucht man nicht reden, der überwuchert Straßenbäume, Grünanlagen, Bahngleise….
Berlin, 7b, Sand
So ist es.
Ich tue mich immer etwas schwer mit dieser Einordnung einer Art als "invasiv" und insbesondere mit der Forderung eines Anpflanz- oder/und Handelsverbots.
Die Arten sind da, ob man sie pflanzt oder nicht.
Und sie sind da, weil wir Menschen ihnen geeignete Lebensräume schaffen, die sie schneller und effizienter besiedeln als andere Arten.
Als Straßenbaum halte ich Ailanthus für ungeeignet, wegen seiner Wurzelbrut.
Ich tue mich immer etwas schwer mit dieser Einordnung einer Art als "invasiv" und insbesondere mit der Forderung eines Anpflanz- oder/und Handelsverbots.
Die Arten sind da, ob man sie pflanzt oder nicht.
Und sie sind da, weil wir Menschen ihnen geeignete Lebensräume schaffen, die sie schneller und effizienter besiedeln als andere Arten.
Als Straßenbaum halte ich Ailanthus für ungeeignet, wegen seiner Wurzelbrut.