News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89938 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

thomas » Antwort #570 am:

Tja, man sollte sich in solche Themen gründlich einlesen und diese Dinge nicht Ärzten überlassen, die kaum Ahnung davon haben.
Mit Sicherheit ist es noch schlechter, vielleicht sogar gefährlicher, sich bei Themen wie diesen auf Aussagen zu verlassen, wie du sie (anscheinend auf der Basis von Halbwissen und Vorurteilen) triffst.Wenn man sich selbst informieren möchte, dann ist das weiter oben angesprochene Buch von Edzard Ernst: Praxis Naturheilverfahren eine gute, verlässliche und zudem noch preiswerte Quelle.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #571 am:

Ja richtig, auf Aussagen von diversen Usern hier würde ich mich auch keinesfalls verlassen. ;DÜbrigens dieses Thema hat mit Naturheilkunde nichts zu tun. Der Herr Ernst wird sich deshalb damit eher nicht befasst haben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #572 am:

Ich zitiere mich ungern selbst aber hier ist es angebracht:
Das versuche ich gerade und stoße im Wesentlichen auf die bekannten Wellness- und Ganzheits-Seiten oder auf Seiten, wo der eine vom anderen abgeschrieben hat und zuletzt wird aus einer Studie, die einen möglichen Zusammenhang beschreibt, ein Nachweis. Ich hätte sehr gerne die Originalstudie(n).
Bei manchen Usern kenne ich das Vorwissen und manche User machen Aussagen, die zumindest auf ein gehöriges Halbwissen schließen lassen. Deine Ausführungen zu Antikoagulanzien und Vitamin K gehören leider zum zweiten Teil.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #573 am:

Die Psyche profitiert auch deutlich vom Sonnenhormon, wirst du bald merken. Oder die anderen User hier im Forum werden es merken ;D
das ist eine Unverschämtheit! >:( Meine Psyche ist dermaßen in Ordnung und ausgeglichen, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden! ;D Gerade vorgestern ist das fabelhafte Buch >Trick or Treatment?< von Simon Singh und Edzard Ernst angekommen. Auf Deutsch >Gesund ohne Pillen<. Edzard Ernst meinte zu mir, dass der Verlag diesen Titel gewählt habe. So richtig gut fand er den wohl nicht, aber möglicherweise fühlen sich dann gerade die Leute angesprochen, die die "gefährlichen Pillen" der Schulmedizin nicht schlucken wollen. Ich empfehle wärmstens Simon Singh, Edzard Ernst; Gesund ohne Pillen; 2009 In sehr einfachen Worten wird für jeden verständlich das Prinzip klinischer Studien beschrieben und die Kriterien für Qualität medizinischer Veröffentlichungen genau benannt. Die ganze Geschichte der Metastudien von Aijing Shang im Lancet über Homöopathie, deren Ergebnis dann unter dem Titel >>The End of Homeopathy<< um die Welt ging. An einfachen Zahlenbeispielen wird das Problem zu kleiner Patientengruppen erklärt. Kohorten werden die genannt und es geht um ein erkenntniswissenschaftliches Grundproblem von statistischen Studien.Beobachtungsstudien anzuhäufen und daraus irgendeinen schlüssigen Beweis zu belegen, wie es Homöopathen und Alternativmediziner gerne machen, ist Unsinn. Genauso sinnlos wie sich auf Einzelstudien zu beziehen. Einzelstudien sagen gar nichts.Zusammenfassend kann man sagen: >>Der Plural von Anekdote ist nicht Daten.<<
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #574 am:

Die Psyche profitiert auch deutlich vom Sonnenhormon, wirst du bald merken. Oder die anderen User hier im Forum werden es merken ;D
das ist eine Unverschämtheit! >:( Meine Psyche ist dermaßen in Ordnung und ausgeglichen, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden! ;D ....
;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #575 am:

du sollst das Buch lesen und nicht ständig meinen Beiträgen hinterherhecheln. >:( ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Maja

Maja » Antwort #576 am:

Albizia hat etwas Schönes gesagt. Ohne Waffen. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #577 am:

Funktioniert bei mir seit vielen Jahren bestens:Jährlich piksen gegen die Grippe, Nasentropfen/-spray irgendeines Pharmakonzernes gegen den Schnupfen, notfalls auch mal inhalieren. Mehr nicht (noch nicht).ASS muss ich schlucken, aber nicht wegen der Knochen und auch nicht gegen Erkältung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #578 am:

Übrigens, wer unter einer Erkältung leidet sollte Milchprodukte meiden. Die verschleimende Wirkung von Milch ist schon lange bekannt und vielen Kindern geht es besser, wenn sie keine Milch mehr bekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
enigma

enigma » Antwort #579 am:

Übrigens, wer unter einer Erkältung leidet sollte Milchprodukte meiden. Die verschleimende Wirkung von Milch ist schon lange bekannt und vielen Kindern geht es besser, wenn sie keine Milch mehr bekommen.
Die nächste Geheimtheorie. ::)Eine kurze Recherche zeigt, dass diese Behauptung aus alternativmedizinischen Quellen stammt, die gerne mal TCM und Ayurveda anführen, nachprüfbare Belege für diesen Unsinn aber fehlen.Siehe z.B. hier. (Quelle: Österreichische Cochrane-Zweigstelle - also schon wieder so'n "evidence based" Kram.)
Silvia

Silvia » Antwort #580 am:

Milch verschleimt, das stimmt, was man vielleicht bei einer Erkältung als eher störend empfindet, wo sowieso alles voller Schleim ist. Aber dass es schädlich ist, höre ich zum ersten Mal. Das ist sie, wenn man keine Lactose verträgt. Aber das hat mit der Erkältung nichts zu tun.Zu der heißen Milch mit Honig passt diese Theorie auch nicht.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
frida

frida » Antwort #581 am:

Ich glaube schon, dass es bei einer normalen Erkältung eine gute Entscheidung ist, mit lindernden Mitteln der Natur-, Alternativ- oder meinetwegen auch Placebo-Medizin zu arbeiten. Die Gefahr der Verordnung von Antibiotika ist beim Arztbesuch groß, auch dann, wenn sie nicht nötig sind. Das zeigt eine groß angelegte Studie Sowohl die Folgen für die Volksgesundheit wie der volkswirtschaftliche Schaden sind beträchtlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #582 am:

Milch verschleimt, das stimmt ...
hast du den cochrane-artikel überhaupt gelesen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enigma

enigma » Antwort #583 am:

@ frida: Hausmittel ja, einschließlich Kräutertee und etherischen Ölen, aber Alternativmedizin: grundsätzlich nein.Und: Natürlich sollte der Arzt keine Antibiotika verschreiben, wenn gar keine Indikation dafür vorliegt.Leider ist das Problem aber verzwickter: Aus der von dir zitierten Studie geht auch hervor, dass es eher die Patienten sind, die vom Arzt erwarten, dass er ihnen Antibiotika verschreibt.Tut der Arzt das nicht, wechseln viele Patienten spätestens beim nächsten Mal den Arzt.Ergo schreibt der Arzt das Antibiotikum auf. Sollte er nicht tun, medizinisch betrachtet, aber ihm persönlich schadet das weniger als Debatten mit und abwandernde Patienten.Leider tragen anschließend viele Patienten zur Verschärfung der Situation bei: Sie wollen vom Arzt das Antibiotikum verschrieben bekommen, nehmen es aber gar nicht - viel schlimmer - viel zu kurz ein. Damit züchten sie sich selbst Resistenzen heran.
frida

frida » Antwort #584 am:

@ frida: Hausmittel ja, einschließlich Kräutertee und etherischen Ölen, aber Alternativmedizin: grundsätzlich nein.
Ich wüsste nicht, warum Homöopathie bei einer banalen Erkältung schaden sollte. Bei ätherischen Ölen hingegen gibt es bisweilen Unverträglichkeiten, aber ich meine, das merkt man bei sachgemäßer Anwendung auch, man soll ja nicht drin baden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten