News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus Saison 09/10 (Gelesen 109787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus Saison 09/10

Galanthus » Antwort #570 am:

Lieber Zwerggarten,das sind leider sehr traurige Bilder, und ich weiß nur zu gut, wie dir zu Mute ist. Aber es ist noch ein Glück (Gott bewahre uns vor allem, was noch ein Glück ist), dass der Grauschimmel eigentlich niemals einen Bestand ganz auslöscht. Es ist diese Kombination aus Laub und verharschtem, vereistem Schnee, der das Gewebe der Pflanzen verletzt und das Eindringen der Pilze ermöglicht hat. Aber das überträgt sich jetzt nicht auf alle. Ich selbst habe einmal meinen ganzen Tuff von 'Sutton Court' dadurch verloren, aber alle anderen Schneeglöckchen blieben unbehelligt davon. Auch sah ich einmal beim Schneeglöckchentreffen in der Uckermark, wie an einem Standort im Wald viele Pflanzen von Grauschimmel befallen waren, gleich daneben aber andere gesund und munter weiterwuchsen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #571 am:

ja, ich denke auch, dass das so sein wird. danke! :) und ich hatte ja jede menge fette tuffs im letzten jahr - der schimmel spart mir nun immerhin die ganze arbeit mit der teilerei... :-X ;)was mich zusätzlich beruhigt hat ist ein gespräch mit einem langjährigen kleingärtner hier in der kolonie - auch bei ihm hat botrytis galanthina heftig zugeschlagen, wie auch schon früher in solchen schneewintern. und sein garten war die letzten jahre immer brechend voll mit schneeglöckchen. also: die natur ist voller wunder. :)
pearl

pearl » Antwort #572 am:

zwerggarten, ich hoffe mit dir! Heute habe ich unter dem alten Laub meiner Hosta Striptease einen Pilzrasen entdeckt und an einem Bartirissämling im Wintergarten war auch ein Pilzrasen gewachsen. Ich habe alles befallene entfernt und setze jetzt darauf, dass Licht, Luft schon helfen werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #573 am:

Striptease, ist das nicht eine Virenschleuder?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #574 am:

Hier noch ein paar Schneeglöckchen, die mir Viridiflora mitgebracht hat.Dieses ist von Irisfool und es duftet ganz wunderbar:
Dateianhänge
Galanthus_Irisfool_0010__3123.jpg
marcir

marcir » Antwort #575 am:

Courteen Hall:
Dateianhänge
Galanthus_Nivalis_Courteen_Hall_0011__3124.jpg
marcir

marcir » Antwort #576 am:

Allson Hillary:
Dateianhänge
G._Allson_Hillary_0012__3131.jpg
marcir

marcir » Antwort #577 am:

Curly:
Dateianhänge
Galanthus_Curly_0013__3133.jpg
marcir

marcir » Antwort #578 am:

Bis jetzt hatte es nur ganz wenig Schneeglöckchen im Garten, das wird nun etwas ändern mit diesen Neuen. In ein paar Jahren hoffe ich überall davon ganze Horste anzutreffen, auch dank den Ameisen.Hippolyta:
Dateianhänge
G._Hippolyta_0015__3129.jpg
pearl

pearl » Antwort #579 am:

das scheint mir etwas Jaquenetta ähnliches zu sein, auf jeden Fall nicht Hippolyta.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
quercus

quercus » Antwort #580 am:

In ein paar Jahren hoffe ich überall davon ganze Horste anzutreffen, auch dank den Ameisen.
Marcir leider wird das nichts da sich die gefüllten keinen Samen ansetzen, dafür bilden diese aber sehr gut Tochterzwiebeln aus die du dann verpflanzen kannst.
lG quercus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #581 am:

Du kannst Dir aber die Mühe machen und den wenigen Pollen den die meisten Gefüllten haben zum befruchten ungefüllter nehmen. Zumindest in der Zweiten Generation könnten Gefüllte auftauchen.Alternativ die Gefüllten immer zwischen ungefüllte pflanzen und mal sehen was die Bienen so machen.Das probiere ich gerade nach meinem Umzug ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sarastro

sarastro » Antwort #582 am:

Die Greatorex-Sorten sind nur äußerst schwer zu unterscheiden.Hier ist es wieder ganz schön kalt geworden und die Schneeglöckchenblüte ist bis jetzt nicht so berauschend ausgefallen. Auch scheint mir, dass einige Sorten eher rückwärts wachsen, denn sie blühen heuer viel schwächer als voriges Jahr. Woran dies liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte einen starken Horst von 'John Gray' der nur noch zur Hälfte erscheint und von 'Richard Ayres' sieht man gar nicht mehr. Es war schon so eine große Pflanze!
marcir

marcir » Antwort #583 am:

Aha, danke Pearl. War halt einfach so angeschrieben.Gäbe es diesen Thread hier nicht, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die Schneeglöckchen, erstens anders aussehen, zweitens, dass sie sogar Namen haben und drittens, das ich mich je in diese herzigen weissen Dinger verlieben könnte. ::) 8) :D(Als Kind pflückten wir auf einer privaten Wiese für Muttern ein paar Schneeglöckchen, bis die Besitzerin, eine alte Dame, rausgerannt kam und uns fortjagte. Dabei standen dort tausende! Seither hatte ich mich nur noch augenscheinlich nach ihnen verzehrt bei solch flächigen Ansammlungen).Quercus & AP:Besten Dank für die guten Ratschläge. Gute Idee, mach ich. Sie stehen ja noch in den Töpfen, kann sie also gleich zwischen die anderen pflanzen, oder wenigstens etwas davon.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #584 am:

sarastro, ich drücke dir die daumen, dass es nicht botrytis o.ä. war... :-[
Antworten