News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dann müßte ich die Melone aber messen ob sie noch wächst und wenn nicht, jeden Tag wiegen bis sie nicht mehr schwerer wird .
Und ich wohl nicht
Ja, aber die Info, was Jay gemeint hat, hast Du erst aus einem der Links entnommen. Jay's Pech war es einfach, genau die schlechteste Formulierung zu zitieren. Alfi
Der Klang der Melone soll übrigens auch mit dem Zuckergehalt zu tun haben. Ich hatte ja vor 2 Jahren schonmal angefangen, ein kleines Tool zu programmieren, dass den Klopf-Klang analysiert hinsichtlich Frequenzverlauf und so die Reife bestimmt. Bin dann aber aus zeitlichen Gründen irgendwann abgestorben.. Werd ich vielleicht nächstes Jahr nochmal aufgreifen. Irgendwelche Studenten in Delaware USA scheinen die gleiche Idee gehabt zu haben, wie ich grad gelesen habe. Scheint zu funktionieren ;DAlfi
Kaum wird es etwas kühler und feuchter, schon kommen wieder die Schnecken an.Etliche habe ich schon abgesammelt aber trotzdem hat sich eine Schnecke über eine etwa apfelsinengrosse Blacktail Mountain her gemacht. Man sieht auf den Bilder das sie an mehreren Stellen gefressen, oder besser "gefräst" hat.Auch sind Schleimspuren auf der Melone verblieben.Auf dem nächsten Bild sieht man richtig an den Rändern so Spuren wie von winzigen Zähnen.Die müssen wohl von den Fresswerkzeugen der Schnecken stammen.GrüsseBernd
Ja Jay derzeit ist es die einzige Melone bei der ich sowas feststellte.Die Melone habe ich vorhin entfernt, es bringt ja nichts wenn sich die Pflanze für das Ding weiter anstrengt. Ich finde es erstaunlich das eine Schnecke in der Lage ist eine(vermeintlich) so harte Schale aufzufuttern.Das Bett auf dem die Melone lag ist trockener Rasenschnitt. Den hatte ich da nichtdrunter gelegt sondern die Ranke war dorthin gewuchert wo das Zeug liegt.Jetzt eine Frage an die Altmeister der Melonenkunst.Die entfernte Melone hat einen gelben Auflagefleck. Habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Ich dachte immer der Auflagefleck wird erst in der Reife gelb und istvoher mehr oder minder weiss, oder ist es umgedreht ?GrüsseBernd
Die entfernte Melone hat einen gelben Auflagefleck. Habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Ich dachte immer der Auflagefleck wird erst in der Reife gelb und istvoher mehr oder minder weiss, oder ist es umgedreht ?GrüsseBernd
mach mal ein photo. wie alt ist denn die melone ca. ? wie schmeckt sie denn ?
Die Melone war ca. knapp 2 Wochen alt.Ihr Durchmesser betrug zum Zeitpunkt der Schneckenattacke ca. 9cm.Als ich sie abmachte hatte sie ca. 10cm.Mit schmecken ist daher noch nichts, alles weiss innen drinnen.Hier das Foto:GrüsseBernd
Na wenigstens ist es also doch richtig das normalerweise die gelbe Farbe die Reife anzeigt. :)Unter andere Melonen habe ich noch nicht geguckt, mit Ausnahme einer auf der Terasse die im Grunde keinen helleren Fleck hat als der Rest der Oberfläche der Melone.Ich hatte immer Angst das ich was kaputt mache wenn ich die Melonen so stark drehe das ich den Fleck sehen kann.Beim der jetzt ca. 35 Tage alten Blacktail Mountain könnte ich es ja mal wagen. GrüsseBernd
Wenn Du im Netz mal ein bisschen nach "Watermelon Trials" suchst, findest Du eine Menge PDF Dokumente mit Sortenvergleichen, bei denen unter anderem auch Reifezeiten für die verschiedenen Sorten zu finden sind. Bei 35 Tagen kannst Du ruhig noch eine Woche die Füsse hochlegen.