News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im Februar 2010? (Gelesen 45984 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Februar 2010?
heute abend gibt es eisbein. deswegen fällt mittagessen aus. 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Mir würde Sushi inzwischen auch zum Hals heraushängen. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oh, das ist es nicht, sushi könnte ich immer noch zu jeder zeit essen. bei dem verzicht geht es mir nur um die nicht unbedingt notwendigen kalorien. 

Ich koche auch sehr gerne. Heute abend gibt es Spaghetti mit Auberginen und Basilikum.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Fein. Solche Neulinge sehen wir hier gernIch koche auch sehr gerne.

Schöne Grüße aus Wien!
Was ist das für eine komische Mode wegen des Abendbrotes das Mittagessen ausfallen zu lassenheute abend gibt es eisbein. deswegen fällt mittagessen aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier gabs Borlottibohneneintopf mit selbstbebackenem Sauerteigbaguette und Salat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Genau so ist es, ich hoffe wir werden ein Foto von deinem Essen sehen, Mo?Fein. Solche Neulinge sehen wir hier gern![]()
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Das wage ich zu bezweifeln
.Vegetarisches Essen wird hier besonders von einem gern gesehen ;DWir hatten Lachs in Blätterteig.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Meinst du zufällig lehm?Vegetarisches Essen wird hier besonders von einem gern gesehen
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
So, zwerggarten, ich schulde dir immer noch das Rezept des 'Poulet Korma mit Pistazien'
Murgh korma pistadar (für 2 Personen)50g geschälte Pistazien125ml kochendes Wasser1 grosszügige Prise Safranfäden (zerstossen)1 EL heisse MilchPistazien in hitzebeständiger Schüssel mit kochendem Wasser übergiesssen, 20min ziehen lassen. zerstossenen Safran in heisser Milch einweichen.350g Pouletbrustfilets (in 2-3cm grosse Stückli geschnitten)1/2 TL Salz, 1/4 TL PfefferSaft von 1/4 ZitroneFleisch 30 min marinieren ( Kühlschrank) 2 EL Ghee (Butterschmalz oder Butter)3 grüne Kardamomkapseln1 mittelgrosse Zwiebel (fein gehackt)1 TL zerdrückter Knoblauch1 TL zerdrückter Ingwer1/2 EL gemahlener Koriander1/4 TL Chilipulver Ghee zerlassen (niedrige Hitze), Kardamomkapseln rein. Wenn sie sich aufgeblasen haben, Zwiebel dazu und 8-9min goldgelb dünsten (mittlere Hitze).Knoblauch und Ingwer dazu, 2-3min dünsten, häufig rühren.Koriander, Chilipulver dazu und kurz dünsten, dann Fleisch rein und 5-6min goldbraun anbraten (weiter mittlere Hitze).150g NaturjoghurtAuf niedrige Hitze runter schalten, Joghurt und Safranmilch dazu und 15min leicht köcheln, zeitweise umrühren.ca. 80g Rahm1 EL RosenwasserPistazien mit Einweichwasser fein pürieren (Pürierstab) und zur Fleischmischung geben, Rahm einrühren.Abgedeckt 15-20min köcheln lassen.Zum Schluss Rosenwasser unterrühren und sofort servieren.Mit Rosenblättern garnieren und Zitronenreis oder Naanbrot dazu.Ein wenig zeitaufwändig dieses indische Gericht, doch es lohnt sich

gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja, ich falle hier gerade in diverse ohnmachten!
mit meinem speichelfluss ließen sich ozeane auffüllen...

wenn du nach dem eisbein-abendbrot noch zu einer geburtstagsfeier geladen gewesen wärst, auf der erwartungsgemäß die leckersten dinge aufgefahren worden wären (in diesem fall libanesische köstlichkeiten, von auberginensalatpaste zu fladenbrot, ebenso hummus, kräuterquarkiges, petersiliensalat, marinierte artischockenherzen, couscous mit huhn, hühnerschlegel, suppen (u.a. linsensuppe mit zitrone und huhn), käseplatte, diverse kuchen), dann würdest du mich vielleicht verstehen?Was ist das für eine komische Mode wegen des Abendbrotes das Mittagessen ausfallen zu lassenheute abend gibt es eisbein. deswegen fällt mittagessen aus.![]()