News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mondgärtnern (Gelesen 98068 mal)
Re:Mondgärtnern
Das ist ja genau wie bei Garten-Pur! 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Feder behauptet nicht, dass sie dem Thunschen Kalender traut, sondern sie traut ihm.Und das tut Feder aus folgendem Grund: Der Thunsche Kalender wurde erstellt, indem viele Aussaatvergleiche gemacht, und nach den Ergebnissen der Kalender erstellt wurde.Paungger und Poppe hingegen erstellten ihre Angaben so:Warum behauptet dann z.B. Feder, dass sie letztlich nur dem Thun'schen Kalender traut?
S. 215.Was jedoch Thomas vom Mondgärtnern hält, kann man in einem anderen Thread nachlesen:Alle Regeln in diesem Buch beziehen ihre Gültigkeit aus Intuition und Wahrnehmung...
Erstaunlich, dass er trotzdem Mondversuche macht.Schönen Abend, MariaIch fürchte, es ist schlimmer. Sie glauben an den Teufel. Sie glauben an den Mond. Sie glauben fast alles, was unsereinem komisch vorkommt.Und sie sind immer so g*ttverd*mmt im Recht.Liebe GrüßeThomas
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
@ Federich wäre froh, wenn du korrekt zitieren würdest, folgendes Zitat stammt aus einem anderen Thread
nicht nur ich, sondern auch andere User möchten bei so "unklaren" Zitaten wie du sie einfügst, nicht stets die Suche bemühen, um zu wissen woher das Zitat stammtlieben Dank für deine BemühungenLunaEnde OTIch fürchte, es ist schlimmer. Sie glauben an den Teufel. Sie glauben an den Mond. Sie glauben fast alles, was unsereinem komisch vorkommt.Und sie sind immer so g*ttverd*mmt im Recht.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wenn du auch nur ein wenig ergebnisorientiert wärest, Feder, dann würdest du hier etwas beisteuern.Statt dessen haust du Mitgliedern um die Ohren, dass du ihre Versuche für daneben hälst.Mir reicht halt 'nur Glauben' nicht. Ob dir das passt oder nicht. Da versuchst du umsonst, mich zu verunglimpfen. Und jetzt trage hier etwas Konstruktives bei oder lass uns in Ruhe!GrussThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Auch der "Hundertjährige Kalender" stammt von langen Beobachtungsreihen, kombiniert mit astrologischen Vorstellungen....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Woher das stammt, darüber haben wir nun schon etwas gehört oder konnten es nachlesen. Was immer wir davon halten ...Die Frage aber, warum man an einen Mondkalender glauben soll, beantwortet sich zunächst mal nur in den Erfahrungen, die man damit machen kann. S. meine Posts 531 und 561.Auch wenn das manche scheint's nur schwer ertragen.Liebe GrüßeThomas
- Anne Rosmarin
"Warum man..."klingt so allgemein, Thomas. Du kannst das für dich persönlich so feststellen, und andere mögen das auch so sehen.Andere wiederum mögen aus anderen Gründen einem Mondkalender vertrauen. Nicht jeder muß immer alles nachprüfen. Es kann auch schlüssig sein, wenn man es aus anderen Gründen für sich so entscheidet. Das was man sich für sich selber nicht vorstellen kann, muß deswegen nicht dumm sein. ;)Deine oben (von feder)zitierte Bemerkung, Thomas, empfinde ich als ziemlich spöttisch respektlos und wenig konstruktiv. Nicht dein Niveau eigentlich, sorry.@Luna, Feder hat doch geschrieben, daß diese Bemerkung aus einem anderen Faden stammt. Noch genauer wäre es allerdings gewesen, den Faden auch zu benennen, wobei man das auch selbst leicht herausfinden kann.immer noch verschnupft..AnneDie Frage aber, warum man an einen Mondkalender glauben soll, beantwortet sich zunächst mal nur in den Erfahrungen, die man damit machen kann. S. meine Posts 531 und 561.Auch wenn das manche scheint's nur schwer ertragen.Liebe GrüßeThomas

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- thomas
- Garten-pur Team
-
Feder hat eine Art, auf die zu antworten ich mir bisweilen erlaube.Ansonsten kann jeder glauben was er möchte. Nur muss es auch möglich sein nachzufragen, ohne sich abkanzeln zu lassen.SorryThomas
...höflicher und leichter wäre es wenn sie korrekt zitieren würde, aber ......ich wünsch dir gute Besserung@Luna, Feder hat doch geschrieben, daß diese Bemerkung aus einem anderen Faden stammt. Noch genauer wäre es allerdings gewesen, den Faden auch zu benennen, wobei man das auch selbst leicht herausfinden kann.immer noch verschnupft..Anne

- Anne Rosmarin
Lieber Thomas, es war mir nicht ersichtlich, daß du mit obengenannten Zitat allein auf Feder geantwortet hast, es klang mir so allgemein.In deine Kommunikation mit jemandem möchte ich mich nicht einmischen.Natürlich kann jeder nachfragen. Ich mag nur ab und zu neben andere Meinungen auch meine setzen. Diskutieren ist ja nun nicht schlecht, wenn es respektvoll geschieht. Habe ich das richtig verstanden, daß du dich von mir abgekanzelt fühlst? Das lag mir fern.in dem falle bitte ich um Nachsicht.@Maggi, recht hast du... 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- thomas
- Garten-pur Team
-
Liebe Anne,dieser Thread ist mittlerweile sehr lang ... Andere abzukanzeln versucht hier - zumindest in der letzten Zeit - nur Feder. Zum Teil auch scheinheilig. Und das bin ich so leid.Aber wir können sehr gerne zum weitgehend friedlichen, auch mal ironischen Ton zurückkehren.Liebe GrüßeThomas
das sehe ich nicht so. so habe ich bisher eher schlechte erfahrungen mit der aussaat nach dem mond gegenüber irgendwelchen oder schlechten saattagen gemacht.trotzdem glaube ich daran, dass der mond einen starken einfluss auf das pflanzenleben hat.ein beweis ist für mich z.b. die tatsache,das vor neumond geschlagenes holz nach dem trocknen deutlich druckfester ist als z.b. holz, welches an zunehmendem oder aufsteigendem mond geschlagen wurde. eine weitere tatsache dürfte doch auch die nährstoffqualität der nach dem mond angepflanzten und gehegten pflanzen haben. was nutzt der höchste ertrag und die größte blattmasse, wenn die qualität schlecht ist?natürlich gibt es sicherlich auch pflanzen welche nicht nach dem mond gesät und gepflegt wurden und trotzdem eine sehr gute qualität aufweisen.ich glaube, dass viele gemüsegärtner rein auf quantität anpflanzen, wenn man hier so mitliest.manchmal ist es denke ich wichtig, sich wißbegierig zu öffnen als sich stets skeptisch zu verschließen.Die Frage aber, warum man an einen Mondkalender glauben soll, beantwortet sich zunächst mal nur in den Erfahrungen, die man damit machen kann. S. meine Posts 531 und 561.
- Anne Rosmarin
JaAber wir können sehr gerne zum weitgehend friedlichen, auch mal ironischen Ton zurückkehren.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- thomas
- Garten-pur Team
-
@Anne:
@Aurora: Zur Holzfrage habe ich ein par Quellen gefunden und hier verlinkt - Post #2 gleich am Anfang. Ob das nun eine Tatsache ist, ist scheint's noch nicht raus.Im übrigen verschließe ich mich nicht neuen Erfahrungen, finde ich ... ganz im Gegenteil! Ist halt nur so, dass ich schlecht einfach etwas 'nur so' glauben kann.Und wie man etwas glauben könnte, was den Erfahrungen widerspricht, kann ich halt nicht verstehen
Insofern verstehe ich ja auch nicht, warum der Versuch von einigen Mitgliedern und mir, einfach mal Vergleichstests zu machen, unter denen, die an Mondkalender glauben, anscheinend wenig Anklang findet.Aber jedenfalls finde ich das Thema und alle Beiträge hier interessant. Aus allen lässt sich etwas lernen.Liebe GrüßeThomas