News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 372122 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

knorbs » Antwort #570 am:

ForbiddenYou don't have permission to access /u29/mansour_mouasher/upload/17934505.009.jpg on this servernix is mit Foto, knorbs ;)weiß jemand auf die schnelle, ob ich die heute erstandenen Mormonentulpenzwiebeln besser drinnen oder besser draußen pflanze ??
bei mir funzt der link ohne probleme ::) der von dir zitierte link ist aber nur ein teil! da fehlt vorn was...ist aber doch egal, wenn du auf den link clickst ist ja die vollständige adresse hinterlegt...versteh ich nichtcalochortus würde ich immer als schutzbedürftige unter glas behandeln. hatte selbst aber noch keine.
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #571 am:

Das Bild dürfte erreichbarer sein:http://www.bamjam.net/Jordan/images/jordan4.jpg
fars

fars » Antwort #572 am:

Erstrebenswert für Liebhaber der Finsternis ;)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #573 am:

Iris nigricans oder Iris petrana habe ich gefunden als 'Jordan's national flower'.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #574 am:

Irm, was sind's denn für Mormonen? Auch die einfachen Gärtnersorten wie 'Golden Orb' gehen nach meiner Erfahrung auf Dauer nur unter Glas. :(
genau die isses, aber ich hab ja im Haus noch ein Plätzchen frei ;) was ist mit Crocus fleischeri ?? vermutlich dasselbe ? (oh was hab ich heute bloß wieder so unüberlegt alles erstanden :-\ )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #575 am:

Iris nigricans oder Iris petrana habe ich gefunden als 'Jordan's national flower'.
ooooooooooh nicht schlecht ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #576 am:

genau die isses, aber ich hab ja im Haus noch ein Plätzchen frei ;) was ist mit Crocus fleischeri ?? vermutlich dasselbe ? (oh was hab ich heute bloß wieder so unüberlegt alles erstanden :-\ )
Cr. fleischeri habe ich unter Glas. Weiss nicht, ob der auch im Freien geht (ist ja so zart und klein). ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #577 am:

wußt ichs doch ;) .. nun gut, bei den Allium frag ich jetzt nicht, die pflanze ich mal unbesehen in den Garten morgen ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #578 am:

Crocus fleischeri wächst auch draussen (hatte ihn geschützt auf einem Hochbeet stehen), aber im Gewächshaus macht er sich zu seiner Blütezeit um Weihnachten herum einfach besser. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #579 am:

Ismene, Oxalis versicolor ist ein Winterwachser südafrikanischer Herkunft. Sowas würde ich immer "indoor" kultivieren (nächtens frostfrei reicht nach meiner Erfahrung!). Bei den Sommerwachsern ist das anders, Rhodohypoxis oder wahrscheinlich auch die schon mal diskutierte Ledebouria cooperi sind bei Winternässeschutz auch bei uns problemlos draussen zu pflegen.
Günther

Günther » Antwort #580 am:

Rhodohypoxis ist sicher winterfest? Nässeschutz wär kein Problem, eher dann ein eventuelles Austrocknen...
ebbie

ebbie » Antwort #581 am:

Wundert mich jetzt auch - die Frosthärte von Rhodohypoxis. In der Erde lassen, Glasscheibe darüber - meinst du, das reicht, Phalaina?Bisher hielten meine R. Winterschlaf im Kühlschrank. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #582 am:

Ja, ich habe sie hier im Westen jahrelang im Garten gepflegt: torfig-sandiger Boden, ab dem Frühjahr recht feucht, gut düngen und dann ab September/Oktober Glasscheibe drauf, dann bilden sie im Laufe der Jahre dicke Horste. Rhodohypoxis läßt sich im Feuchtigkeitsregime etwa mit Pleione limprichtii vergleichen, wenngleich diese Orchidee ein völlig anderes Substrat bevorzugt.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #583 am:

Hier mal ein paar aktuelle Fotos aus dem Gewächshaus: als erstes eine Tochterknolle von Satyrium odorum, die ich heute zufälligerweise unter ihrer Mutterpflanze entdeckt. Im lockeren Perlite/Toresa-Gemisch ist das Verpflanzen aber kein Problem: man sieht oben an der Knolle den Neutrieb mit den sich bildenden Wurzeln (direkt am Neutrieb!), daneben befindet sich vertrocknet die "Nabelschnur", mit der Knolle im Frühjahr von der Mutter versorgt wurde.
Dateianhänge
Satyrium_odorum-Knolle.jpg
Günther

Günther » Antwort #584 am:

Versuch macht kluch.Werd ich sie in das Eck stellen, wo auch die winterharten Kakteen stehen und eventuell einen Regen-/Schneeschutz drüber...
Antworten