bei mir funzt der link ohne problemeForbiddenYou don't have permission to access /u29/mansour_mouasher/upload/17934505.009.jpg on this servernix is mit Foto, knorbs ;)weiß jemand auf die schnelle, ob ich die heute erstandenen Mormonentulpenzwiebeln besser drinnen oder besser draußen pflanze ??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 372122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Günther
Das Bild dürfte erreichbarer sein:http://www.bamjam.net/Jordan/images/jordan4.jpg
Erstrebenswert für Liebhaber der Finsternis
Iris nigricans oder Iris petrana habe ich gefunden als 'Jordan's national flower'.
genau die isses, aber ich hab ja im Haus noch ein Plätzchen freiIrm, was sind's denn für Mormonen? Auch die einfachen Gärtnersorten wie 'Golden Orb' gehen nach meiner Erfahrung auf Dauer nur unter Glas.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ooooooooooh nicht schlechtIris nigricans oder Iris petrana habe ich gefunden als 'Jordan's national flower'.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Cr. fleischeri habe ich unter Glas. Weiss nicht, ob der auch im Freien geht (ist ja so zart und klein).genau die isses, aber ich hab ja im Haus noch ein Plätzchen freiwas ist mit Crocus fleischeri ?? vermutlich dasselbe ? (oh was hab ich heute bloß wieder so unüberlegt alles erstanden
)
wußt ichs doch
.. nun gut, bei den Allium frag ich jetzt nicht, die pflanze ich mal unbesehen in den Garten morgen ... 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Crocus fleischeri wächst auch draussen (hatte ihn geschützt auf einem Hochbeet stehen), aber im Gewächshaus macht er sich zu seiner Blütezeit um Weihnachten herum einfach besser. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ismene, Oxalis versicolor ist ein Winterwachser südafrikanischer Herkunft. Sowas würde ich immer "indoor" kultivieren (nächtens frostfrei reicht nach meiner Erfahrung!). Bei den Sommerwachsern ist das anders, Rhodohypoxis oder wahrscheinlich auch die schon mal diskutierte Ledebouria cooperi sind bei Winternässeschutz auch bei uns problemlos draussen zu pflegen.
-
Günther
Rhodohypoxis ist sicher winterfest? Nässeschutz wär kein Problem, eher dann ein eventuelles Austrocknen...
Wundert mich jetzt auch - die Frosthärte von Rhodohypoxis. In der Erde lassen, Glasscheibe darüber - meinst du, das reicht, Phalaina?Bisher hielten meine R. Winterschlaf im Kühlschrank.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, ich habe sie hier im Westen jahrelang im Garten gepflegt: torfig-sandiger Boden, ab dem Frühjahr recht feucht, gut düngen und dann ab September/Oktober Glasscheibe drauf, dann bilden sie im Laufe der Jahre dicke Horste. Rhodohypoxis läßt sich im Feuchtigkeitsregime etwa mit Pleione limprichtii vergleichen, wenngleich diese Orchidee ein völlig anderes Substrat bevorzugt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hier mal ein paar aktuelle Fotos aus dem Gewächshaus: als erstes eine Tochterknolle von Satyrium odorum, die ich heute zufälligerweise unter ihrer Mutterpflanze entdeckt. Im lockeren Perlite/Toresa-Gemisch ist das Verpflanzen aber kein Problem: man sieht oben an der Knolle den Neutrieb mit den sich bildenden Wurzeln (direkt am Neutrieb!), daneben befindet sich vertrocknet die "Nabelschnur", mit der Knolle im Frühjahr von der Mutter versorgt wurde.
-
Günther
Versuch macht kluch.Werd ich sie in das Eck stellen, wo auch die winterharten Kakteen stehen und eventuell einen Regen-/Schneeschutz drüber...