News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132245 mal)
Moderator: thomas
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
Wie geschrieben: ein HDR auf die Schnelle, ich hätte sicher noch die Farbsättigung reduzieren können. Es ging ja auch nur um das addieren der Lichter und Tiefen des Bildes...jetzt sind halt mehr Informationen im Bild...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ich weis nicht, vielleicht wäre ich da sogar noch mehr in die Farbsättigung gegangen.
Hat dann was von surreal, obwohl ich darauf normalerweise nicht stehe und es vielleicht der "Natur"fotografie auch wiederspricht.

geht mir auch soich hätte es weniger stark beschnitten, da ich links den Bereich um die Wurzeln interessant finde.
Es war der 23. Dezember, diesiges Wetter, mit Sonne, es liegt Reif auf den Wiesen, das smaragdgrüne auf dem Stamm sind Flechten.Woher dieser Smaragdgrüne Ton im Original kommt, weiß ich nicht, erst hatte ich den Weißabgleich in Verdacht
Ach ja, wir ham ja Winter, Lilo ;)Ich hätte es vielleicht garnicht beschnitten, sondern so gelassen..
in vino veritas
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, das ist dann Geschmackssache... :)hier nochmal eine abgemilderte Version, leider nicht mehr so gut erkennbarIch weis nicht, vielleicht wäre ich da sogar noch mehr in die Farbsättigung gegangen.Hat dann was von surreal, obwohl ich darauf normalerweise nicht stehe und es vielleicht der "Natur"fotografie auch wiederspricht.
liebe Grüße
Loni
Loni
es ist schwierig eine nahaufnahme mit entfernten objekten zu kombinieren.vlt. hättest du versuchen können, den baum weiter nach links ins bild zu setzen. (es wäre dann nicht so einfach, den baum scharf abzubilden - gegebenenfall 2 m zurücktreten und das bild passend schneiden.)es könnte evt. vorteilhaft sein, den weiteren verlauf des grabens (zumindest das abgeschnittene bäumchen) ins bild zu bekommen.ich konnte auch nicht widerstehen, an den farben zu basteln. 

Ich finde die Farben von Werners Vorschlag gut und der Beschnitt, so wie loni ihn vorgenommen hat, entspricht auch meinen Vorstellungen. Der Stamm ist so noch wichtiges Motiv, gibt aber den Blick auf die schönen Windungen des Grabens besser frei.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Was mich interessieren würde, Lilo, warum hast Du dieses Bild eingestellt? Du schreibst es ist das Beste was Du gemacht hast, aber gefällt Dir daran was nicht? Hat es die Aussage die Du erreichen wolltest?Das Bild wurde bei Rauhreif gemacht, das dämpft Farben. Es farbiger zu machen ist meiner Meinung nach nicht der Weg, eher diese Stimmung betonen und das Bild entsättigen und vielleicht den Stamm partiell nachschärfen, damit er den Blick durch Strukturen mehr fesselt.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Hier stimme ich voll und ganz mit Birgit.s überein. Das Bild kontrastreicher zu machen, kräftigt zwar die Farben, es kommt auch schärfer daher, aber die Wirkung der schönen Raureifstimmung ist dadurch zerstört. LG EviDas Bild wurde bei Rauhreif gemacht, das dämpft Farben. Es farbiger zu machen ist meiner Meinung nach nicht der Weg, eher diese Stimmung betonen und das Bild entsättigen und vielleicht den Stamm partiell nachschärfen, damit er den Blick durch Strukturen mehr fesselt.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem möchte ich mich auch anschließen. Den Baum weiter nach links rücken kann leider keine Bildbearbeitung.Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Hier stimme ich voll und ganz mit Birgit.s überein. Das Bild kontrastreicher zu machen, kräftigt zwar die Farben, es kommt auch schärfer daher, aber die Wirkung der schönen Raureifstimmung ist dadurch zerstört. LG EviDas Bild wurde bei Rauhreif gemacht, das dämpft Farben. Es farbiger zu machen ist meiner Meinung nach nicht der Weg, eher diese Stimmung betonen und das Bild entsättigen und vielleicht den Stamm partiell nachschärfen, damit er den Blick durch Strukturen mehr fesselt.
Ich möchte gerne etwas von dem Blick der anderen kennenlernen.Das Bild trifft ziemlich genau das, was ich beim Fotografieren sah und gerne abbilden wollte. Erst beim Betrachten der Aufnahmen auf dem Computer traf mich die Präsenz der Eiche auf dem Bild wie ein Hammer.Ich habe noch andere Bilder mit dem Stamm als Hauptmotiv, aber die kommen, für mich, ganz banal rüber.Was mich interessieren würde, Lilo, warum hast Du dieses Bild eingestellt? Du schreibst es ist das Beste was Du gemacht hast, aber gefällt Dir daran was nicht? Hat es die Aussage die Du erreichen wolltest?
Links ist der, für mich, spannende Wurzelbereich, die Basis der dominanten Eiche. Dieser Bereich zeigt auch teilweise die Geschichte des Wachstums.Darum wollte ich den unbedingt dabei haben.Den Baum weiter nach links rücken kann leider keine Bildbearbeitung.
Was Gartenlady meint ist die Fußarbeit des Fotografen. Wenn Du etwas mehr um den Stamm herum gegangen wärst und den Baum aus der Bildmitte gerückt hättest, wäre der Bildaufbau besser und der Wurzelbereich trotzdem im Bild. In diesem Fall ist der Baum weder in der Mitte noch gezielt nach außen gesetzt. Leider kann man nicht alles hinterher per Beschnitt in der EBV regeln. Die Fußarbeit der Fotografen wird heute leider immer weniger trainiert. Zoomobjektive, Beschneiden mit EBV usw. verführen dazu zu schnell den Auslöser zu drücken.Ich hatte mal einen Dozenten (noch zu Analogzeiten) der kassierte bei dem Workshop Bildaufbau alle Objektive bis auf eine Festbrennweite (bevorzugt 50mm) ein. Einen ganzen Tag nur mit einer Brennweite fotografieren ist sehr lehrreich. Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
... ;)muß man sich merken ;)Das von lonicera veränderte Bild paßt."Fußarbeit des Fotografen"Gruß Birgit
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Lilo,mein Blick ist da mehr laienhaft und ohne fototechnische Grundlage.Der Baum mit seiner Wurzel und dem kleinen Graben gefällt mir vom Thema sehr gut. Was mich als erstes gestört hat war der Strauch hinter dem Baum. Von daher hätte ich einen anderen Standort zum fotografieren gesucht.Unsere Könner hier haben bei ihrer Kritik diesen Strauch jedoch nicht erwähnt und so denke ich, dass er wohl von den meisten nicht so störend empfunden wird, wie ich es empfinde.Das finde ich interessant und sagt mir, wie verschieden jeder so ein Bild empfindet.Ich möchte gerne etwas von dem Blick der anderen kennenlernen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)