News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160574 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Most » Antwort #570 am:

Ich habe auch ausgepflanzt. Jetzt fülle ich dann noch etliche Töpfe mit Erde und setzt meine zuviel gezogenen darein.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #571 am:

Mist(Pferdehumus) ist da und ich bin am verteilen.Mist kann ziemlich schwer sein, wenn feucht :P.Heute abend soll es nun regnen.Ich muß noch Aushub verteilen von der Einfahrt. Dann ist der Pferdemist schön abgeckt. Das dauert auch länger, als mir lieb ist.Ich glaube, ich habe zuviel Fett und zuwenig Muskeln :P ;D.Zum Glück kompensiert das mein Liebster :-* zum Teil.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #572 am:

So, war bei meiner Tomatengärtnerei. Habe jetzt auch welche, endlich! ::)Ich werde mich überraschen lassen von : "Rose Quartz Multiflora" und "Black Zebra", die kenne ich noch nicht.Die anderen kenn ich und lieb ich: "Black and Red Boar", "Gipsy", "Beaute blanche"Dazu soll noch "Grüne aus Helarios" kommen, meine absolute Lieblingstomate.mmmh, ich freu mich schon drauf! :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #573 am:

Na das hört sich ja gut an!Die Rose Quartz Multiflora hat riesige Fruchtrauben, schmeckte bei mir mild.Tolle Sorteninsgesamt! LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lizzy

Lizzy » Antwort #574 am:

Rose Quartz Multiflora hatte ich letztes Jahr, sie hat wirklich riesige Fruchttrauben. Der Geschmack war bei mir etwas fade, sie stand aber auch ungünstig beschattet und der Kübel war auch etwas zu klein für eine so üppige Sorte. Der Anblick war aber Klasse !Black & red Boar habe ich dieses Jahr auch im Sortiment dabei und bin schon gespannt. Zusätzlich habe ich noch:- King Humbert- Yumurta- Feuerwerk- Big Rainbow- Green Grape- Brown Berry- 42 Days ( Seit 2 Jahren versuche ich sie zu ziehen, dieses Jahr das erste Mal vernünftige Pflanzen )- Südtiroler Fleischtomate- Serbische Fleischtomate- Big White Pink Stripes- Ballerina- Green Zebra- Calabacito Rojo- Gold´n Green- Perita Argentina- SiouxLetztes Jahr hatte es mich gestört, dass ich bei den Fleischtomaten mit der Ernte nicht schnell genug nachkam und einige Sorten schnell weich und schlabbrig / wässrig wurden, wenn man nicht punktgenau den richtigen Zeitpunkt traf.Dieses Jahr habe ich auf etwas schnittfestere Sorten gesetzt, die auch etwas längere Zeit am Strauch hängen bleiben können : dass sind die Sorten King Humbert, Yumurta und Perita Argentina, mal sehen, was dabei herauskommt.Südtiroler Fleisch und Serbische Fleischtomate sollen laut Bohl vom Geschmack her ganz toll sein.Black Zebra hatte ich vor 2 Jahren, da störte mich die etwas zähe Haut. Gruss
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #575 am:

Ok, Black Zebra hat harte Haut. Mist. Gerade das hasse ich an Tomaten.Hätt ich doch lieber das grüne Zebra nehmen sollen. >:(Was gibts denn noch grünfruchtiges Leckeres, wo auch einigermaßen was dranhängt?Ich hatte letztes Jahr erstmals die "Grüne aus Helarios" und war sowas von begeistert... :-*Bisher gibts bei mir die Regel, dass mir "schwarze", "weiße"," rosane" und neuerdings wohl auch "grüne" am besten schmecken.Die Tomaten mit den grellen Farben (orange, gelb, feuerrot) haben bei mir alle enttäuscht. Zumindest die, die ich hatte. Die Haut war fast immer hart oder sie haben "geradenaus" geschmeckt.
Mediterraneus

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #576 am:

Was gibts denn noch grünfruchtiges Leckeres, wo auch einigermaßen was dranhängt?Ich hatte letztes Jahr erstmals die "Grüne aus Helarios" und war sowas von begeistert... :-*
meine grüne lieblingstomate:aunt rubys german green :D sehr lecker, sehr robust, sehr reichtragend!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #577 am:

Aunt Ruby´s German Green ist notiert. Die Sortenbeschreibung meiner Tomatengärtnerei spricht von wüchsig, kartoffelblättrig, Fruchtfleisch innen rosefarben, alte wohlschmeckende Gartensorte für warme Standorte. Klingt gut :-*
Mediterraneus

Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #578 am:

Ich suche immer noch eine runde, grüne, mittelgroße Tomate. Es gibt so viele grüne Fleischtomaten und auch kleine.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #579 am:

Jetzt ist bei mir die erste Tomate im Wintergarten reif: Fyzzy Wuzzy. :DSie ist sehr dekorativ: silbernes, behaartes, hängendes Laub und auch die Früchte sind sehr schön.
Dateianhänge
fuzzy-wuzzy1.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #580 am:

Eine grüne mittelgroße Fleischtomate wäre das ideale ;DWieso magst du keine grüne Fleischtomate?
Mediterraneus

Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #581 am:

Hier sieht man schön, wie die Früchte beim Reifen die Farbstellung ändern.
Dateianhänge
fuzzy-wuzzy2.jpg
Pat Parelli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #582 am:

Jetzt ist bei mir die erste Tomate im Wintergarten reif: Fyzzy Wuzzy. :DSie ist sehr dekorativ: silbernes, behaartes, hängendes Laub und auch die Früchte sind sehr schön.
Schmecken sie auch?
Mediterraneus

Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #583 am:

@Mediterraneus: Die großen Fleischtomaten sind manchmal so zum Essen einfach irgendwie unhandlich, finde ich.Fuzzy Wuzzy schmeckt eher "normal" würde ich sagen.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #584 am:

Ich suche immer noch eine runde, grüne, mittelgroße Tomate. Es gibt so viele grüne Fleischtomaten und auch kleine.
green zebra. aber du suchst sicherlich eine ganz grüne :-\ scrolle dich doch mal bei rkraft durch die tomatenfotos. da ist bestimmt irgendwo eine dabei.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten