News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Martina777 » Antwort #570 am:

Das schwarzrot von Deinem Foto ist aber anders als das blässliche lila-grauschwarz von den Webfotos, viel schöner!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #571 am:

Bin von Thumbprint sehr angetan - wo bekommt man solche Taglilien denn noch gekauft!?
Da hat leonora ja inzwischen geantwortet. ;)
Beim entsprechenden Googeln stieß ich auch noch auf diesen Sämling, der mir auch sehr gefiel. Gibt es aktuell vergleichbare Züchtungen?!
Meinst du mit vergleichbare Züchtungen solche aus Europa? Da wüßte ich im Moment keine. An den Sämling aus North Carolina wirst du kaum drankommen, bevor er registriert ist, danach eventuell über Eurocallis, wenn du Glück hast. Das dürfte aber im ersten Jahr sehr teuer werden.
Danke an leonora und callis - da heißt es dann bestellen und im letzteren Fall wohl lange warten bei den Preisen...! ::) :o :-\
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #572 am:

Eine hübsche bicolor habe ich auch unter meinen älteren SämlingenBildSmlg 10-02-05
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #573 am:

Eine hübsche bicolor habe ich auch unter meinen älteren SämlingenBildSmlg 10-02-05
Die ist ganz besonders bezaubernd - läßt Du Dich auch dazu überreden, von Deinen Sämlingen etwas abzugeben? Wenn der Preis nicht astronomisch ist, wäre ich interessiert - die letzten Jahre sieht man so wenig Bitone-Züchtungen und in rosa sind sie ohnehin sehr selten. Hast Du diesen selbst gekreuzt und kennst Du die Eltern? Wie hoch wird er denn ungefähr und wie groß ist die Blüte?Deine Hems sind übrigens immer wieder beeindruckend. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #574 am:

Eine Frage zwischendurch:Welche Sorten sind bei Euch nach wie vor noch nicht aufgeblüht - welche haben also die bezeichnung Late Bloomer wirklich verdient?Hier sind Autumn Red, Mabel Fuller, Suzy Cream Cheese, Susan Weber und Sandra Elizabeth nach wie vor knospig und werden frühestens in ein bis zwei Wochen aufblühen. August Frost und Dazzle kann ich heuer nicht bewerten, weil beide einen Prescape geschoben haben und jetzt noch weitere Stängel liefern. Nachdem ich die letzten Jahre verstärkt nach späten Sorten Ausschau gehalten und mindestens 15 Sorten gekauft habe, ist nun doch etwas hängengeblieben - ich hätte allerdings gerne mehr von den späten, daher wären mir Eure Empfehlungen wichtig.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #575 am:

Bei mir (die ich aber generell später dran bin) fehlen noch:Lion Dance, Chance Encounter, Dragon's Eye, Luxury Lace, White Pansy, Blue Flirt, Judith Weston, Marietta Dreamer, Egomania, Mateus, Tigerling. Teilweise mit Knospen, teils ohne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #576 am:

Bei mir (die ich aber generell später dran bin) fehlen noch:Lion Dance, Chance Encounter, Dragon's Eye, Luxury Lace, White Pansy, Blue Flirt, Judith Weston, Marietta Dreamer, Egomania, Mateus, Tigerling. Teilweise mit Knospen, teils ohne.
Gelesen habe ich, daß z. B. Luxury Lace, Blue Flirt oder Marietta Dreamer bei einigen schon blühen. Was sind den erfahrungsgemäß Deine spätesten Sorten? Welche würdest Du empfehlen? Hier blüht ja immer alles gleichzeitig zwischen Anfang und Ende Juni (auch Sorten, die angeblich spät blühen wie z. B. Green Flutter oder Outrageous) - bis auf die genannten Ausnahmen.LG
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #577 am:

Eine hübsche bicolor habe ich auch unter meinen älteren SämlingenSmlg 10-02-05
Die ist ganz besonders bezaubernd - läßt Du Dich auch dazu überreden, von Deinen Sämlingen etwas abzugeben? Wenn der Preis nicht astronomisch ist, wäre ich interessiert - die letzten Jahre sieht man so wenig Bitone-Züchtungen und in rosa sind sie ohnehin sehr selten. Hast Du diesen selbst gekreuzt und kennst Du die Eltern? Wie hoch wird er denn ungefähr und wie groß ist die Blüte?Deine Hems sind übrigens immer wieder beeindruckend. LG
Danke :) Dieser Sämling stammt von 2005 und ist eine Kreuzung aus Ra Hansen X Our Diane. Die Blüten sind sehr farbstabil - manchmal blasser, manchmal kräftiger - aber ich habe keine Fotos auf denen der Farbton ins gelbliche tendiert. Er ist in diesem jahr 65 cm hoch (ich habe gerade gestern alle Stängelhöhen vermessen). Ich habe erst im letzten Jahr eine Reihe von Sämlingen endlich vernünftig auspflanzen können. Leider war nach der Pflanzung das Wetter sehr trocken und auch dieses Frühjahr, so daß die hems sicher noch nicht so entwickelt sind wie ich es mir wünsche (viele aus der Pflanzung blühen gar nicht). Die Sämlinge stehen weiter unter Beobachtung. Ich kann leider noch nichts weiter dazu sagen.
See you later,...
Martina777

Martina777 » Antwort #578 am:

hymenocallis, ich würde spontan Mateus empfehlen. Beim Gang durch den Garten heute früh habe ich auch die erste Luxury Lace Blüte entdeckt, die fällt so gesehen auch weg. Ausserdem habe ich von einigen Taglilien noch nie eine Blüte gesehen, meine "Ergebnisse" sind vielleicht auch in diesem Zusammenhang weniger aussagekräftig.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #579 am:

In diesem Jahr läßt sich die Frage nach besonders spät blühenden Sorten nur schwer beantworten. Bei mir haben einige Sorten erst mit dem ersten Regen begonnen, Blütenstiele zu schieben und sind daher ungewöhnlich spät.Aber in den letzten Jahren war bei mir immer Crystal Cameo die letzte mit Blütenbeginn (im Verhältnis zu meinen anderen Sorten, aber nicht so spät wie Sandra Elizabeth). Sie ist auch noch sehr reichblütig (sogar bei mir), so daß sie eine lange Blütezeit hat.BildCrystal Cameo
See you later,...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #580 am:

hymenocallis, ich würde spontan Mateus empfehlen. Beim Gang durch den Garten heute früh habe ich auch die erste Luxury Lace Blüte entdeckt, die fällt so gesehen auch weg. Ausserdem habe ich von einigen Taglilien noch nie eine Blüte gesehen, meine "Ergebnisse" sind vielleicht auch in diesem Zusammenhang weniger aussagekräftig.
Danke für die Antwort. Deine Empfehlung finde ich überraschend, weil Mateus bei Tinkers als Early Mid beschrieben wird. Werde mich mal umhören, ob ich den bei meinen bisherigen Bezugsquellen bekommen kann.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #581 am:

Dieser Sämling stammt von 2005 und ist eine Kreuzung aus Ra Hansen X Our Diane. Die Blüten sind sehr farbstabil - manchmal blasser, manchmal kräftiger - aber ich habe keine Fotos auf denen der Farbton ins gelbliche tendiert. Er ist in diesem jahr 65 cm hoch (ich habe gerade gestern alle Stängelhöhen vermessen). Ich habe erst im letzten Jahr eine Reihe von Sämlingen endlich vernünftig auspflanzen können. Leider war nach der Pflanzung das Wetter sehr trocken und auch dieses Frühjahr, so daß die hems sicher noch nicht so entwickelt sind wie ich es mir wünsche (viele aus der Pflanzung blühen gar nicht). Die Sämlinge stehen weiter unter Beobachtung. Ich kann leider noch nichts weiter dazu sagen.
Danke für die Info. Offenbar hat dieser die guten Eigenschaften der Eltern und noch ein paar extra abbekommen. Ich hoffe für Dich, daß er sich fleißig vermehrt und reich blüht, damit auch andere noch in den Genuß kommen können.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #582 am:

In diesem Jahr läßt sich die Frage nach besonders spät blühenden Sorten nur schwer beantworten. Bei mir haben einige Sorten erst mit dem ersten Regen begonnen, Blütenstiele zu schieben und sind daher ungewöhnlich spät.Aber in den letzten Jahren war bei mir immer Crystal Cameo die letzte mit Blütenbeginn (im Verhältnis zu meinen anderen Sorten, aber nicht so spät wie Sandra Elizabeth). Sie ist auch noch sehr reichblütig (sogar bei mir), so daß sie eine lange Blütezeit hat.BildCrystal Cameo
Vielen Dank auch für Deine Empfehlung - die Crystal Cameo kannte ich auch noch nicht. Und die Sandra Elizabeth scheint auch hier den Blütenreigen abzuschließen ;) (herzlichen Dank nochmal).LG
rosetom

rosetom » Antwort #583 am:

-weil Mateus bei Tinkers als Early Mid beschrieben wird. LG
Dizzy Miss Lizzy wird ebenfalls als "early mid" beschrieben, braucht aber sicher noch mindestens eine Woche, bis sie zu blühen beginnt. Sie war auch letztes Jahr eindeutig eine von den letzten.Heuer ebenfalls noch blütenlos: Shores of Times, Wilson Spider, Orchid Corsage und Heavenly Curls; gestern die erste Blüte: Cimarron Rose.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #584 am:

Dizzy Miss Lizzy wird ebenfalls als "early mid" beschrieben, braucht aber sicher noch mindestens eine Woche, bis sie zu blühen beginnt. Sie war auch letztes Jahr eindeutig eine von den letzten.
Die sieht aber richtig toll aus! Danke für den Tip.
rosetom hat geschrieben:Heuer ebenfalls noch blütenlos: Shores of Times, Wilson Spider, Orchid Corsage und Heavenly Curls; gestern die erste Blüte: Cimarron Rose.
Meinst Du mit blütenlos noch knospig oder bisher noch ohne Knospen? Orchid Corsage wäre auch nach meinem Geschmack. LGLG
Antworten