News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 397486 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Obstclub
Geblüht haben hier am Alpenrand alle Obstbäume in der Region reichlich.Durch die lange kalte Witterung sind Ende der Kirsch- und Anfang der Apfelblüte zeitlich fast "zusammengerutscht".Allerdings waren zur Zeit der Kirschblüte extrem wenige Bienen unterwegs, war halt noch zu kalt. Der nächste Imker ist knapp einen Kilometer weit weg, da habe ich mit dem Pinsel nachgeholfen, jetzt sieht man wenigstens vereinzelte Befruchtete am Baum.Die Apfelblüte ist gerade vorbei und zuletzt sind die Bienen dann doch gekommen. Aber wieviele befruchtet sind, kann ich noch nicht sagen, .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir sieht es ähnlich aus - ich habe mit einem Freund gesprochen, der Bienen hat - es war mit um und unter 10 Grad während der Kirschblüte einfach zu kalt für die Bienen. Also nicht, dass es keine Bienen gibt - es war einfach zu kalt - das finde ich ja dann schon eher beruhigend.Die Äpfel haben ganz gut geblüht -aber zum Fruchtansatz kann ich noch nichts sagen.Bei der Zwetschge 'Hanita', die schwach geblüht hat, sind einzelne Fruchtansätze zu sehen - aber es dauert immer eine Weile, bis ich den richtigen Blick habe.viel mehr Sorge macht mir, dass die Blätter der Zwetschge und die der Reneklode von kleinen grünen Raupen extrem zerlöchert sind - keine Ahnung, ob das noch schlimmer wird, oder der Zenit schon überschritten ist. Was hätte/kann man dagegen überhaupt machen? Welcher Schädling könnte das sein? Spritzt Ihr Eure Obstbäume?L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Keiner ne Idee, wer an meinen Pflaumenbäumen die Blätter frisst? ???Leimringe hätten geholfen sagt Tante Google - Frostspanner, die besonders den jungen Zwetschgen und Renekloden zu schaffen machen. Der Schuss dürfte dann wohl raus sein. Im Herbst mache ich dann wohl erstmals überhaupt Leimringe an alle Obstbäume ran.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Jetzt gönn der Natur halt auch ein paar Blätter. Es werden wohl nicht alle abgefressen werden.Das feuchtkalte Wetter hier scheint ungünstig für Ungeziefer. Allerdings günstig für Pilze aller Art.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Das würdest du nicht sagen, wenn du meinen Baum vor Augen hättest. Aber spritzen werde ich nicht. Wenn ich es recht überlege, hatte ich das Problem im letzten Jahr schon - und habe nichts unternommen. Dadurch ist es sicher jetzt noch stärker geworden. Ich sollte einen Gartenkalender führen.
-
Ich hatte die auch mal, der Spuk war ganz plötzlich vorbei, spätere Blätter blieben ganz und einen richtigen Schaden haben die Bäume nicht bekommen. Das dauert nicht mehr lang. So zwei, drei Jahre lang, dann war Ruhe.
-
Meine im Herbst gepflanzten Obstbäumchen haben alle brav ausgetrieben, es geht ihnen weiterhin gut - bis auf die Marille. Viele Blätter schrumpeln ein, vertrocknen und fallen ab - was kann das sein? Trockenheit kann ich ausschließen, die Wühlmäuse kommen nur bis an die Drahtkörbe, Raupen oder ähnliches Getier sehe ich keines.
- Mediterraneus
Monilia?
Mediterraneus
Mediterraneus
-

- Mediterraneus
Bei Monilia trocknen die frischen Triebe ein. Betrifft vor allem Sauerkirschen, aber auch Pflaumen, Aprikosen.Man schneidet dann bis ins gesunde Holz zurück.Wenn das aber nur einzelne Blättchen sind, dann kanns auch was anderes sein.Bei Monilia stirbt ein Zweigstück komplett ab.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ja, fies. Ich muß schauen, wie weit das sein soll, es trocknen (bislang) nicht alle Blattspitzen ein - und viele Triebe hab ich bei meiner jungen Spindel noch nicht.
-
das sieht wie ich finde nicht wirklich nach monilia aus.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht Monilia. Das katastrophale Wetter zur Unzeit hat eine gigantische Zweigmoniliakatastrophe verursacht. Mir ist eine Aprikose (Orangered) komplett eingegangen, bei Reineclauden, Pfirsiche und Kirschen häufen sich absterbende Äste.