News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240805 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Helleborus

cimicifuga » Antwort #570 am:

Und dies ist eine ANemonenblütige Neuerwerbung.....Ohne Namen 8)
Dateianhänge
helleborus_anemonenblutig.jpg
Günther

Günther » Antwort #571 am:

Vielleicht "Princess of Wels" ::)Ob DAS Sinn machte (wie's auf Neudeutsch heißt)?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #572 am:

8)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #573 am:

Schaut sie wirklich so nach oben? Als Gefüllte? Oder ist da irgendwo im Unsichtbaren ein Stöckchen?
Wie kommst du nur auf sowas? ;D 8)Leider ist dies nicht einer meine Sämlinge.Karin
Dateianhänge
PICT0099.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #574 am:

Und so verabschiedet sich derzeit meine Helleborus niger.
Dateianhänge
Helleborus_niger_im_Verbluhen.JPG
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #575 am:

so rosa, obwohl er noch die Staubgefäße hat ???
Scilla

Scilla » Antwort #576 am:

Ja, auch mein Exemplar hatte sich recht schnell wieder verabschiedet. Dank lieber Forumsmitglieder (die gibt es hier wirklich!) habe ich so ausreichen Nachschub bekommen, dass sich die Orientalis-Diven inzwischen über die Stinke-Prolos beschweren.
;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #577 am:

Hallo Helleborusliebhaber, :) es würde mich interessieren, wie sich bei Euch die diesjährigen Sämlinge entwickeln! Die, welche ich schon pikiert und verpflanzt hab,kommen deutlich langsamer voran als die anderen,diese lasse ich noch ein paar Wochen wo sie sind.Kann ich jetzt noch Sämlinge unter den Mutterpflanzen umpflanzen, ohne den Wurzeln(auch die der erwachsenen Pflanzen) zu schaden?Übrigens cimicifuga :): die "Schmetterling" hab ich auch,sie ist aussergewöhnlich kräftig-nicht allzuviele Blüten dafür sehr gross; Durchmesser bis ca. 9cm Bye Scilla :)
Elfriede

Elfriede » Antwort #578 am:

so rosa, obwohl er noch die Staubgefäße hat ???
Ja callis, die Farbe ist wirklich so und jede Blüte derzeit.LgElfriede
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #579 am:

Da muss ich ja meine nochmal genau anschauen, Elfriede.Scilla,
die diesjährigen Sämlinge entwickeln! Die, welche ich schon pikiert und verpflanzt hab,kommen deutlich langsamer voran als die anderen,
Was bezeichnest du denn als diesjährige Sämlinge? Solche die erst die beiden Keimblätter haben? Die würde ich überhaupt nicht pikieren. Diese Sämlinge bekommen doch erst dieses Jahr ihre ersten richtigen Blätter. Da würde ich frühestens im Herbst pikieren, aber besser wäre erst nächstes Jahr im Mai. Sämlinge zu nah an der Mutterpflanze nur ganz vorsichtig mit einer Küchengabel zu lockern versuchen, damit die Wurzeln der Mutterpflanze nicht beschädigt werden.
toto

toto » Antwort #580 am:

habe jetzt alle meine Sämlinge ausgepflanzt ins Bett und sie wachsen gut, haben erste echte Blätter. Mit Topfkultur klappt es bei mir nicht - ich pflanze seit Januar ( mit der Frostunterbrechung ) aus.lg toto
Scilla

Scilla » Antwort #581 am:

Zitat callis :
Was bezeichnest du denn als diesjährige Sämlinge? Solche die erst die beiden Keimblätter haben? Die würde ich überhaupt nicht pikieren. Diese Sämlinge bekommen doch erst dieses Jahr ihre ersten richtigen Blätter. Da würde ich frühestens im Herbst pikieren, aber besser wäre erst nächstes Jahr im Mai. Sämlinge zu nah an der Mutterpflanze nur ganz vorsichtig mit einer Küchengabel zu lockern versuchen, damit die Wurzeln der Mutterpflanze nicht beschädigt werden
Hallo callisauch da hat scheinbar jeder wieder seine eigene bevorzugte Methode.Habe einfach den Tipp bekommen,zu pikieren, sobald die ersten echten Blättchen erschienen sind. :) Du schreibst, Du pikierst/ verpflanzt erst viel später, geht das gut ohne Wurzelschäden -da sie sich ja dann schon gut etabliert haben?Bei Schäden riskiert man ja, die Jungpflanze zu verlieren- :-\Ich musste einfach einige verpflanzen,da sie sich gegenseitig bedrängten.lG Scilla :D
Scilla

Scilla » Antwort #582 am:

habe jetzt alle meine Sämlinge ausgepflanzt ins Bett und sie wachsen gut, haben erste echte Blätter. Mit Topfkultur klappt es bei mir nicht - ich pflanze seit Januar ( mit der Frostunterbrechung ) aus.
Hallo toto :)hier sehe ich noch keinen grossen Unterschied von denen im Beet und denen in den Töpfen.Vielleicht wachsen die im Beet ein klein wenig zügiger.Übrigens interessant, dass Du bereits im Januar pikiert hast.Wann keimten denn bei Dir die ersten Sämchen?Hier kamen die ersten,das waren die foetidus,im Januar,dann folgten H.orientalis und argutifolius. Interessant auch: manche setzten zwar Samen an, aber kein einziges Körnchen ging auf.Bei anderen Exemplaren dafür reichlich, dass ich einen Teil jäten musste. :PlG Scilla :)
mariposa

mariposa » Antwort #583 am:

@cimicifugadeine helleborus schmetterling ist herrrrlich. muss ich haben! (mariposa bedeutet ebenso schmetterling, also das passt schon mal ;) )ich habe ne hellborus - weiß leider kein name, ich glaube nix besonderes - trotzdem schön.Bild
toto

toto » Antwort #584 am:

Hallo Scilla - meine Helleborussaat keimt hier etwa zwischen November und Dezember. Alle bis auf die weißen orient., die sich immer Zeit lassen bis Ende Januar.lgtoto :)
Antworten