News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im Dezember 2011 (Gelesen 80623 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was gibt/ gab es im Dezember 2011

Natura » Antwort #570 am:

Wir hatten heute auch Basmati-Reis mit Lachs im Lauchmantel. Dazu machte ich einen Rest chin. Gemüse aus dem Gefrierschrank. Kürbissuppe hatten wir vorgestern, mit Sauerrahm, war klasse :P.Hirn schmeckt übrigens ähnlich zart wie Kalbsbries.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #571 am:

... Hirn schmeckt übrigens ähnlich zart wie Kalbsbries.
jetzt habe ich ein ziel für 2012: ich möchte gerne mal hirn kosten - ob ich es dann wirklich schaffe, das zu essen, werden wir ja sehen... ::) :-\ :-[wie schmeckt krokodil noch gleich: karpfenhaft-schlammig oder geflügelig? ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #572 am:

Heute großen Topf Gulaschsuppe für morgen gekocht. Die Suppe schmeckt sehr gut. Nur das Fleisch ist doch etwas zäh. Es hatte beim anbraten schon ziemlich viel Flüssigkeit gezogen.Wo ist die Ursache für die Zähigkeit eher zu suchen? Im nicht genügend abgehangenen Fleisch oder im zuviel Wasserhaltigen?
Tschöh mit ö
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #573 am:

[jetzt habe ich ein ziel für 2012: ich möchte gerne mal hirn kosten - ob ich es dann wirklich schaffe, das zu essen, werden wir ja sehen... ::) :-\ :-[
Tja, was dem einen Kaviar ist, ist dem anderen halt Hirn ;D !
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #574 am:

ich befürchte, es ist schwieriger, an ordentliches hirn zu kommen, als an unverdorbenen kaviar...
Luna

Luna » Antwort #575 am:

Wo ist die Ursache für die Zähigkeit eher zu suchen? Im nicht genügend abgehangenen Fleisch oder im zuviel Wasserhaltigen?
Es kann an der Fleischqualität liegen, dazu sollte das Fleisch nicht direkt vom Kühlschrank in die Pfanne und immer in kleinen Portionen arbeiten, sonst verliert das Bratfett/Öl und die Pfanne zuviel Temperatur und das Fleisch schwimmt im eigenen Saft.
Luna

Luna » Antwort #576 am:

.... bei mir gab es Häppchen :DBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #577 am:

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen....... :D So etwas in der Art möchte ich zum Jahreswechsel auch anbieten, wenn sich die Nachbarn alle auf der Straße versammeln. Die beschwipsten Berliner hab ich schon vorbereitet.LG, scabiosa
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #578 am:

Sehr schön Luna und natürlich genauso gut :D. Bei uns gab es Zigeunergulasch, darin habe ich noch 2 Paprikareste versteckt. Dazu Zartweizen, Endivien-, rote Rüben- und einen Rest Bohnensalat. Heute Abend gibt's Fondue.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #579 am:

Moin,Moin!!Hier gibt es wie in jedem Jahr Heringssalat..... :D :DDie Kinder haben sich schon geholt... ;) LG und guten RutschMichaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #580 am:

Bei uns gibts wie immer FondueGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #581 am:

Meine Frau hat für uns und die jungen Gäste ein Buffet (kalt/warm) aufgebaut - auch für zwei Vegetarier (einer davon ist Sohnemann).Heringssalat ist hier auch ein begehrtes Jahresend-Muss, aber nicht für mich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #582 am:

Mensch Luna,die Happen sind zu reinbeißen. Wie machst du das bloß immer?Hinsichtlich des Gulasch hage ich genau das beachtet, was du geschrieben hast. Ich habe das Stück aus dem Kühlschrank genommen und klein geschnitten, dann bei Raumtemperatur 1 Stunde stehen lassen, während ich Zwiebel, Tomate, Knoblauch und Co. zubereitet habe. Dann in zwei Portionen in Topf mit 32 cm Durchmesser in Butterschmalz scharf angebraten. Vielleicht war das aber noch zuviel Fleischmenge (insgesamt 1,6 Kilo) und ich hätte es auf drei Poritonen verteilen sollen.
Tschöh mit ö
Lieschen

Lieschen » Antwort #583 am:

Hinsichtlich des Gulasch hage ich genau das beachtet, was du geschrieben hast. Ich habe das Stück aus dem Kühlschrank genommen und klein geschnitten, dann bei Raumtemperatur 1 Stunde stehen lassen, während ich Zwiebel, Tomate, Knoblauch und Co. zubereitet habe. Dann in zwei Portionen in Topf mit 32 cm Durchmesser in Butterschmalz scharf angebraten. Vielleicht war das aber noch zuviel Fleischmenge (insgesamt 1,6 Kilo) und ich hätte es auf drei Poritonen verteilen sollen.
Wie lange hast du es denn schmoren lassen? Gulasch braucht ja so seine Zeit. Wenn man es zu kurz schmort, sind die Fleischstücke auch zäh.Wir haben heute erst Feldsalat mit Avocado, Tomaten und gebratenen Austernpilzen gegessen...
Dateianhänge
IMG_4783_Feldsalat_mit_Austernpilzen.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #584 am:

... und dann Bavette mit getrockneten Tomaten, Oliven und gerösteten Pinienkernen in einer leichten Käse-Wein-Sauce.
Dateianhänge
IMG_4784_Bavette_mit_Tomaten_und_Oliven.jpg
Antworten