News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2012 (Gelesen 200719 mal)
Re:Garteneinblicke 2012
Zu deiner Frage, dass Grundstück ist 660 qm groß. Bei der Wahl des Bauplatzes war mir wichtig, dass der Garten nicht ganz so klein wird. Nach Westen grenzt ein Grünstreifen an das Grundstück und dahinter ist (noch) Feld. Daher haben wir einen wunderbaren Ausblick.Ich finde es ungemein interessant, zu sehen was andere machen und schön finden. Dadurch bekommt man neue Denkanstöße und neue Ideen. Was man dann im eigenen Garten umsetzt oder auch nicht, ist eine ganz andere Sache. @graugrün: Das mit deiner Verletzung tut mir leid. Ich hoffe, dein Finger verheilt sehr schnell.
Beste Grüße Claudia
„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@graugrün, ich wünsche Dir eine schnelle Heilung Deines Fingers!@ClaudiaK, toll, was Ihr in 3 Jahren alles schon realisiert habt!
Das sieht nicht nach Anfänger aus...Ich bin gespannt auf mehr! 660qm ist eine schöne Größe. Ich sehe es wie Du und maculatum hat das auch schon sehr treffend formuliert. Die Vielfalt der gezeigten Gärten ist schön und spannend. Man erhält viele Anregungen und kann sich mit den verschiedensten Stilen auseinandersetzen. Ob einem was gefällt oder nicht - beides hilft, das Eigene zu finden.

Liebe Grüße - Cydora
Dankeschön, das mit dem Finger ist halb so wild. Hab nochmal Glück gehabt, denke ich.Das sind dann die Vorzüge der sonst nervigen Totmannschalter.Einerseits ist es anstrengend, immer den Knopf gedrückt zu halten, damit das Teil läuft, dieses mal war ich aber gar nicht so traurig drüber, dass das Gerät beim Loslassen vor lauter Schreck sofort stillgestanden ist.

Wie hoch ist deine Erfolgsquote, dass es gelingt?. Ich z.B. versuche, das ästhetische Empfinden der z.T. nicht garteninteressierten Besucher anzusprechen.

Hallo Cosmo Kramer,wenn die Hecke im Hintergrund nicht wäre,ich glaubte, ich wäre an dem Baggersee, als dieser hier in meiner Wohngegend noch unbebaut war mit seinen vielen kleinen Wasseroasen rundherum, wie dein kleiner Teich.Als Kinder haben wir dort oft ge-abenteuert.Jetzt ist der See teilweise eingezäunt und eine Wasserskianlage installiert - und andere haben ihren Spass.Als ich meinen kleinen Teich baute, versuchte ich ebenfalls, die Uferzone flach zu gestalten und mit Kies zu füllen, so dass man durchwaten kann.Ich hatte aber dadurch so eine starke Wasserverdunstung, dass ich/wir die Erde darunter später wieder herausgenommen haben.Ich glaube, meine Motivation ist kindheitsorientiertEinen winzigen Teich habe ich auch angelegt, drum herum der Wasserdost.Hier blüht er noch nicht. Das Bild ist leider beim verkleinern unscharf geworden.

Die Erfolgsquote hab ich noch nicht evaluiert,
aber spontanes Feedback ist meistens positiv. Natürlich aber nicht repräsentativ. Jede und Jeden kann ich sicher nicht erreichen. Damit muss man sich abfinden. Es ist ein Unterschied, den Besuchern etwas bieten zu wollen, was sie selbst noch nicht kennen (das versuche ich) - oder auf der anderen Seite - den Massengeschmack treffen zu wollen. Letzteres wäre in der Tat sehr unbefriedigend.Zur Info: Es ist ein öffentlich zugänglicher Garten eines Hotels. Als Vollzeitjob ist das an sich sehr befriedigend. Frei austoben kann ich mich dann zu Hause.Antwort bezieht sich auf #573

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Da müsste man glatt einmal hinfahren!Es ist ein öffentlich zugänglicher Garten eines Hotels.

Für einen Hotelgarten finde ich das aber sehr bemerkenswert! Das klingt doch schon nach gehobenem Hotel.?
Tapete, wie meinst du das? Die Wasserverdunstung geht doch nach der Wasseroberfläche, egal wie tief es darunter ist.Als ich meinen kleinen Teich baute, versuchte ich ebenfalls, die Uferzone flach zu gestalten und mit Kies zu füllen, so dass man durchwaten kann.Ich hatte aber dadurch so eine starke Wasserverdunstung, dass ich/wir die Erde darunter später wieder herausgenommen haben.

- Cosmo Kramer
An stillgelegten Kiesgruben habe ich mich auch tatsächlich orientiert, so soll es aussehen.Einheimische Pionierpflanzen sollen den Kies weiter besiedeln (eingesät), diese Pflanzengesellschaften mag auch ich aufgrund von Kindheitserinnerungen sehr gerne.Hallo Cosmo Kramer,wenn die Hecke im Hintergrund nicht wäre,ich glaubte, ich wäre an dem Baggersee, als dieser hier in meiner Wohngegend noch unbebaut war mit seinen vielen kleinen Wasseroasen rundherum, wie dein kleiner Teich.Als Kinder haben wir dort oft ge-abenteuert.Jetzt ist der See teilweise eingezäunt und eine Wasserskianlage installiert - und andere haben ihren Spass.Als ich meinen kleinen Teich baute, versuchte ich ebenfalls, die Uferzone flach zu gestalten und mit Kies zu füllen, so dass man durchwaten kann.Ich hatte aber dadurch so eine starke Wasserverdunstung, dass ich/wir die Erde darunter später wieder herausgenommen haben.Ich glaube, meine Motivation ist kindheitsorientiertEinen winzigen Teich habe ich auch angelegt, drum herum der Wasserdost.Hier blüht er noch nicht. Das Bild ist leider beim verkleinern unscharf geworden.![]()
- Cosmo Kramer
Eijeijei, ma überlegen, Physik.....Tapete, wie meinst du das? Die Wasserverdunstung geht doch nach der Wasseroberfläche, egal wie tief es darunter ist.

- Cosmo Kramer
Mein Gerät schaltet sich (zum Glück) automatisch aus, wenn es auf sowas hartes wie einen Finger trifft.Dennoch sah mein linker Zeigefinder nach dem Aufeinandertreffen (ohne Handschuhe) reichlich lediert aus.Dankeschön, das mit dem Finger ist halb so wild. Hab nochmal Glück gehabt, denke ich.Das sind dann die Vorzüge der sonst nervigen Totmannschalter.Einerseits ist es anstrengend, immer den Knopf gedrückt zu halten, damit das Teil läuft, dieses mal war ich aber gar nicht so traurig drüber, dass das Gerät beim Loslassen vor lauter Schreck sofort stillgestanden ist.![]()

Beim ersten Satz stimme ich dir zu, es geht um die Oberfläche, egal wie tief der Teich ist. Nur fällt der Rückgang des Wasserspiegels bei einem flachen Ufer mehr auf, weil der trockengelegte Uferstreifen breiter ist.Eijeijei, ma überlegen, Physik.....Tapete, wie meinst du das? Die Wasserverdunstung geht doch nach der Wasseroberfläche, egal wie tief es darunter ist.;DIch meine zu wissen, dass die Verdunstungsrate ganz wesentlich von der Größe der von Sonne beschienenen Wasseroberfläche abhängt.Ein flacher Teiche hat im Verhältnis zur Wassermenge eine größere Oberfläche, welche von Sonne beschienen wird. Deshalb sollte er doch schneller austrocknen?
Cosmo Kramer hat geschrieben:Ein kleiner tiefer Teich trocknet langsamer aus als ein Teich mit gleichem Fassungsvermögen, dafür aber geringerer Tiefe.

So, da gewünscht, hier mal ein bischen was von einem Mitglied der eher schweigenden Mehrheit. Viel zu sehen gibt es nicht, der Garten ist wirklich klein.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Bei den Details kann man aber ab und an Interessantes finden
oder was zu Naschen