News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 156701 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Kartoffeln 2012

Wiesentheo » Antwort #570 am:

;D
Dateianhänge
lange_Kartoffeln.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #571 am:

;D ;D
Dateianhänge
viele_Kartoffeln.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #572 am:

Toll Wiesentheo!!! Willkommen bei den Kartoffelnfans :) :)Ideal Standard? Ist das die Sorte? Kenne ich nicht, fest oder mehlig?Sonnige Grüsse von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #573 am:

Stapelkartoffeln.Nun sind die in einer Pumpstation für Wasser aus der Erde bei 7 Grad und alles schön abgedeckt.
Dateianhänge
Stapelkartoffeln.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #574 am:

Toll Wiesentheo!!! Willkommen bei den Kartoffelnfans :) :)Ideal Standard? Ist das die Sorte? Kenne ich nicht, fest oder mehlig?Sonnige Grüsse von July
Nee, Ideal Standart ist keine Sorte. Das besagt, das es eine Ideal Srtandart Kartoffel ist. Der alte Kartoffelbauer sagt immer "Eine Kartoffel muß in die hohle Hand passen, das andere sind Schweinekartoffeln". Diese sind so. Die Sorte der normalen gezeigten Sorte ist Argula. die länglichen sind festkochend und sind glaube ich Linda. Die roten weiß ich nicht. Da muß ich noch Mal in der Genossenschaft fragen. Ich kaufe ja keine Saatkartoffeln. Nur Futterkartoffeln, die ich dann sortiere und stecke. 400 Quatratmeter hab ich noch drin. die hab ich erst Ende Mai gesteckt und die können noch eine Weile bleiben.So ist das. Das mache ich aber schon Jahre so. Ich weiß ja, welche Sorten die Bauern hier anbauen und so weiß ich auch immer, dass ich gute bekomme. Frank
July

July » Antwort #575 am:

Aha Wiesentheo :)Die würde ich gerne mal durchkosten ;DGibt es bei Dir keine Kraufäule?Sonnige Grüsse von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #576 am:

Na ja, an den Tomaten hatte ich welche. An den Kartoffeln nicht. Man sagt zwar, dass die nicht in unmittelbarer Nähe stehen sollen, aber ich hab eine Reihe gleich neben den Kartoffeln gehabt. co 50 cm entfernt.Kartoffelkäfer gabs auch nicht viele. Die hab ich immer gleich zerdrückt, wenn ich durch die Reihen gegangen bin. ;D Manche haben richtig schön geknetscht ;Ddafür Massen an Schnecken. An einen Tag hatte ich Mal 60 Stück in den Kartoffeln zerschnitten. Aber da ich jka auch nicht immer die Zeit hatte, hab ich Schneckenkorn im Breitwurf geschmissen. da ging es.Frank
Zausel

Zausel » Antwort #577 am:

... 400 Quatratmeter hab ich noch drin. die hab ich erst Ende Mai gesteckt und die können noch eine Weile bleiben. ...
Wieder Sorte Saumagen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #578 am:

Na klar. Mir ist das eigendlich egal. Jedenfalls schmecken die und machen Satt. Na, die Leute, die von mir Kartoffeln bekommen sind auch zufrieden :D
Zausel

Zausel » Antwort #579 am:

Überwinterst du die Kartoffeln auch im Pumpenhaus, Theo?
July

July » Antwort #580 am:

Wiesentheo,wenn Deine Knollen festkochend und gelbfleischig sind würde ich Dich anbetteln für ein paar zum Legen im nächsten Frühjahr :PEin paar Kartoffelkäfer hatte ich auch dieses Jahr, die wurden auch gleich zuquetscht und Schnecken teile ich immer in zwei Stücke ;DDann hast Du aber Glück....so ohne Krautfäule. Bei uns kommt die immer fast pünktlich Mitte Juli und rafft alles dahin.....bis auf eine Sorte aus Estland, die dieses Jahr lange durchhält und Wildkartoffeln Eggyolk, die immer noch schön rosa blüht.LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #581 am:

Überwinterst du die Kartoffeln auch im Pumpenhaus, Theo?
Nein, die bleiben bis zum Winter da. Dann gehen die ins Kellerloch. einige stelle ich dann auch ims gartenhaus abgedeckt. Da friert es auch nicht so schnell reih,weil alles gut isoliert ist. Aber bis dahin gehen noch einige weg.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #582 am:

@July: danke für den Hinweis. Puca Quitisch hatte ich letztes Jahr, die könnten es auch sein, dann habe ich wohl die Schilder verwechselt. @Axel P.: ja, ich denke schon dass es ein Engerling ist, Maikäfer gab es dieses Jahr genug, das ist schon der Dritte den ich dort ausgegraben habe. @Wiesentheo: du hast wirklich viele Kartoffeln. Solche Kisten möchte ich auch.Ideal Standard kenne ich als Marke bei Wasserhähnen und so ;) .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #583 am:

.....Wasserhähne....Kartoffeln..... ;D ;DIch habe auch solche Kisten und viele Kisten eine Nummer kleiner, weil ich von vielen Sorten ja nur wenige habe. Die sind wirklich gut für den Keller, Pappe zermatscht dort und Holz schimmelt.Die kleineren Kisten bekomme ich von einer Freundin deren Sohn in der Gastronomie arbeitet....dort werden immer die Champinons in solchen blauen Kisten geliefert.Und die großen (wie bei Wiesentheo) hat GG für seine Oldtimerteile mal bei ebay gekauft und ich habe gleich eine Menge davon abgestaubt ;)Sonnige Grüsse von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #584 am:

Oh, bei ebay gibt's doch alles, da muss ich mal gucken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten