News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 225374 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !

Krokosmian » Antwort #570 am:

Ja, bitte Bilder. Ein schöner, dann mal auch noch nett blühender Rosmarin wäre vielleicht auch was fürs Grab. Dort stand bisher so ein dämlicher Garten-Wacholder der mal als Reminiszenz an die heiß geliebte Alb gedacht war. Aber das eigentlich nie gebracht hat. Sondern nur doof aussah. Dort auf dem Friedhof ist eine der Ecken an denen die Sonne nach Frostnächten sofort so heizt... wir hatten das schonmal wo.
.
Hätte ich ein Kalthaus oder sowas, dann tät ich wahrscheinlich auch noch Rosmarine sammeln, s´gibt schon schöne. Als die Gärtnerei Frei/Weinlandstauden noch existierte, habe ich dort einen durchaus gut aussehenden gelb Panaschierten gesehen. Ist aber schon eine Weile her und mir nie wieder begegnet. War vielleicht doch nix Gscheites.
Allwetter

Allwetter » Antwort #571 am:

Moin in die Runde,
mir ist neulich ein Rosmarin zum Neidisch-werden begenget. Ich weiß, dass sich die Besitzer nichts aus Garten machen, sehr wahrscheinlich wird der Garten in absehbarer Zeit umgestaltet. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie schnell ich, mit der Schaufel schon in der Hand, Interesse bekundet habe ;D
Aber es kommen Bedenken: Vertragen ältere Exemplare eine Umpflanzaktion überhaupt noch? Der bisherige Standort ist sehr geschützt (Innenstadt, direkt an westlicher Hauswand im Durchgang zwischen zwei Häusern). Der neue Standort wäre süd/westlich, sandiger Boden, zugig und hell. Alternative wäre bei gleichen Bedingungen und sehr trockenem Boden, den Neuankömmling näher am Haus zu setzen, aber das war der alte Standort unseren bisherigen Rosmarin und bestimmt müsste ich erst großflächig die Erde austauschen, richtig?
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Markus_

Markus_ » Antwort #572 am:

ich würde es einfach riskieren, den Rosmarin umzupflanzen.
Wenn ich so nachdenke, sind mir im Laufe der letzten Jahre auch bereits einige junge Pflanzen wenige Monate nach Pflanzung eingegangen (nein keine Staunässe, die vertragen Stress beim Umpflanzen wie's mir scheint sehr schlecht).

Sicherheitshalber würde ich 5Stecklinge davon nehmen, wenn es wirklich eine robuste Sorte ist. Davon nur am oberen Teil die Nadeln belassen und gleich in die Erde stecken. Gehen fast alle an, man braucht nur Geduld :)
Allwetter

Allwetter » Antwort #573 am:

Danke Markus - das Stecklingsthema habe ich hier auch schon beim Lesen verschlungen und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
An unserer Terrasse stand beim Einzug schon früher ein großes Exemplar, regengeschützt aber ohne jeden Frostschutz und leider optisch das genaue Gegenteil von meinem Objekt der Begierde: sparrig und sehr dünn belaubt, die Ästchen trocken und Zäh, kaum Aroma.

Ich habe es vorsichtig mit sparsamen Schnitt und Düngergabe versucht (der Vorbesitzer konnte sich seit Jahren nicht um den Garten kümmern) und dann bin ich dem Strauch bei der Neugestaltung des Gartens vielleicht ein wenig zu nah an die Füße gerückt. Das war alles zuviel: Jedenfalls ist er letzten Winter von uns gegangen :'(
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter. Oder bleibt, wie es grad ist.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #574 am:

Microcitrus hat geschrieben: 4. Dez 2022, 12:53
Nox hat geschrieben: 4. Dez 2022, 10:07
Ich finde, sie vergreisen recht schnell an der Basis. Dann legen sie sich lang hin, weil ihr Stämmchen das Gewicht der Zweige nicht mehr tragen kann und sie treiben von unten nicht mehr aus.

Wenn sie sich hinlegen hilft nur noch "Abmoosen", also Bewurzelung eines Stammabschnittes, indem du den Stamm, der am Boden liegt mit Humus bedeckst.
...

.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass aus so einem liegenden Stamm nochmal Wurzeln spriessen, wenn er schon zu alt ist, um nach einem radikalen Rückschnitt wieder auszutreiben. Ich habe so ein Exemplar, an dem kann ich's ja mal ausprobieren, nur aus Neugierde - denn es lohnt sich ja kaum gegenüber Stecklingen.
In meiner Ecke gedeihen auch die empflindlicheren Sorten gut. Gescheiter wär's, ich würde mal bei Senteurs du Quercy nach einer schönen Sorte stöbern. Na, für nächstes Jahr brauche ich ja auch noch ein paar Gartenprojekte, das kann warten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #575 am:

Der ‚Prostratus‘ von Aldi, erster Winter draußen, letztes Frühjahr gepflanzt, bisher tiefste Temperatur -9:

Bild

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lumusan

lumusan » Antwort #576 am:

Kann ich jetzt schon erfrorene oder abgestorbene Äste aus meinem Rosmarin raus schneiden oder soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #577 am:

lumusan hat geschrieben: 21. Feb 2023, 11:16
soll ich warten, bis kein Frost mehr zu erwarten ist?

Was definitiv abgestorben ist, kannst du immer abschneiden.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #578 am:

Ich bin auch seit 2 Wochen am hadern. Habe mich für abwarten entschieden. Der Winter war nicht ganz so einfach.
Wenn die Kältewelle am WE durch ist, gehts aber los mit Rückschnitt und umpflanzen.

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
castello

castello » Antwort #579 am:

thuja hat geschrieben: 23. Feb 2023, 21:41

Zum Vergleich: hier beginnen die Forsythien zu blühen.

Hier am Neckar fangen sie auch an zu blühen. 8)

Mein Rosmarin hatte im Winter noch keine Probleme, er verholzt auch relativ schnell und will lange Triebe bilden. Die Nachbarin hat einen riesigen, aufrechten Busch. Ich schneide meinen aber lieberregelmäßig stark zurück. Stecklinge hab ich im Halbschatten einfach in die Erde gesteckt und wachsen lassen. Hatten nicht mal im ersten Winter Probleme. Geschmacklich ist er ganz in Ordnung. Den filigranen italienischen ist er aber nicht ebenbürtig.

In Dorf Tirol habe ich eine tolle Hecke einer "krautigeren" Sorte gesehen. Die wurde Ende Juni gerade geschnitten und hat wunderbar geduftet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #580 am:

pearl hat geschrieben: 4. Dez 2022, 14:28
sowas versuche ich. Auf die extrem empfindlichen wie Prostratus und Seven Sea, die frostfrei kultiviert werden müssen, verzichte ich. Aber 8 Sorten halten hier am Haus an der Wand im Terrakottatöpfen aus. 30 cm Durchmesser.
.
Arb ist sehr hart, angegeben mit minus 15°C Winterhärte
.
Weihenstephan, angegeben mit minus 10°C Winterhärte
.
Mit minus 5°C Winterhärte eingestufte:
.
'Blaulippe'
'Boule'
'Cinzago Murro'
'Imperial Blue'
'Pinifolius'
'Rex'
.
kommen in den letzten Wintern hier gut klar. Ich muss mal daran denken Fotos zu machen, vor allem von den Blüten. Da ist Imperial Blue schon sehr schön blau.

.
Boule ist hinüber. Ist nicht so hart wie die anderen. Die sehen sehr gut aus. Fotos - muss ich mal machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #581 am:

Ich habe am WE einen Rosmarinsteckling zum umpflanzen ausgegraben, das war eigentlich schon für letztes Jahr geplant, aber es kam nie dazu.
Wie auch immer, die Strategie, wie er an Wasser kommt, ist mit dem Wurzelbild klar.

Flache Wurzeln ganz oben, falls es im Sommer mal kurze Schauer gibt und lange, tief nach unten reichende Wurzeln, um an die Vorräte tief unten zu kommen.
Die eine habe ich nach etwas über 1m abgerissen.
Dateianhänge
Rosmarin Wurzelbild.jpeg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #582 am:

Interessant!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #583 am:

Ich habe einen r. prostratus (Topf), bestimmt schon 15 Jahre alt, der wohl erfroren ist.
Seine Wurzeln schauen aber noch ok aus, kann er noch austreiben?
Im Garten hat ein wesentlich jüngeres Exemplar fast unbeschadet überstanden.
Da sie aus altem Holz nicht austreiben, ist er wahrscheinlich hinüber?
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #584 am:

Ich würde ihn mal stehen lassen, falls er nicht zu viel Platz wegnimmt.
Erfroren ist mir allerdings noch keiner, ich kann da also nicht mitreden.
Antworten