News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Auch wenn es mittlerweile ketzerisch klingen mag, ich bin der Ueberzeugung, dass es mit der Selbststerilitaet oft nicht so weit her ist und wahrscheinlich oft eher Individuen- als Artabhaengig ist - neben einer ganzen Reihe an Gattungen / Sektionen die als selbststeril gelten hatten bei mir auch zwei Paeonien Einzelexemplare fleissig Samen angesetzt - in D die oben abgebildete P. mlokosewitschii und in Spanien P. cambessedesii - andere Paeonien waren keine in der Naehe, allerdings, war bei keiner der beiden eine Handbestaeubung noetig - von beiden habe ich mittlerweile Saemlinge.Wie heisst es doch so schoen, probieren geht ueber studieren...Damit entfällt erstmal die Zucht gelber Mlokos, da ich nur eine habe, und es dann ja wegen Selbst-Sterilität nicht geht.

ich hatte mich bei der info von paeon auch gedanken gemacht...wenn die narbe vor den pollen reift bzw. aufnahmefähig ist bevor die pollen der gleichen blüte reifen liegt vorweiblichkeit (proterogynie) vor. weshalb dann noch genetische sperren "erfinden"? allerdings öffnen sich die blüten an einer pflanze auch nicht alle gleichzeitig. von daher kann eine zusätzliche genetische sperre durchaus nötig sein um dann auch die mögliche nachbarbestäubung (geitonogamie) auszuschließen. aber nach der info von tomir scheint diese selbststerilität von art zu art unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich hatte mich bei der info von paeon auch gedanken gemacht...wenn die narbe vor den pollen reift bzw. aufnahmefähig ist bevor die pollen der gleichen blüte reifen liegt vorweiblichkeit (proterogynie) vor. weshalb dann noch genetische sperren "erfinden"? allerdings öffnen sich die blüten an einer pflanze auch nicht alle gleichzeitig. von daher kann eine zusätzliche genetische sperre durchaus nötig sein um dann auch die mögliche nachbarbestäubung (geitonogamie) auszuschließen. aber nach der info von tomir scheint diese selbststerilität von art zu art unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.
Moeglicherweise ist das nicht einmal Art sondern Klonabhaengig - Hab callis Ausgangsmail noch mal gelesen- ihre bildet ja auch samen aus, die frage, die im Raum steht ist doch, welche andere Paeonie in der Naehe steht und auch zeitgleich blueht - Wie gesagt, bezueglich der Regeln der Selbststerilitaet bin ich mir mittlerweile bei so einigen Pflanzen nicht so ganz sicher - so soll man durchaus auch als selbst- steril geltende Iris mit dem eigenen vorjaehrigen Pollen befruchten koennen. Das eine Befruchtung mit dem eigenen Pollen nicht ideal ist, ist klar, aber leider hat man doch nur zu oft ein Einzelexemplar.aber nach der info von tomir scheint diese selbststerilität von art zu art unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.
... mal ein Ganzkörperfoto von meiner Molli
If you want to keep a plant, give it away
-
Heute endlich ist die Knospe aufgegangen :DLeider war das Licht nicht optimal, vielleicht kriege ich morgen nochmal ein besseres Foto hin.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Hatten wir von der P. delavayi in diesem Jahr schonmal ein Blütenfoto??
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Und hier noch was in Rosa:Paeonia anomala 

Ulrich, das ist ja ein prächtiger Horst. Wie lange hast Du denn deine Molly schon?
... so 3-4 Jahre. Hab ich mal als 2 triebiges Stück bekommenUlrich, das ist ja ein prächtiger Horst. Wie lange hast Du denn deine Molly schon?
If you want to keep a plant, give it away
Zu meiner großen Freude zeigt in diesem Jahr auch P.tennuifolia erstmals ihre Blüte.Mich begeistert das feine Laub und die intensive rote Farbe der Pflanze besonders.LGFuliro
eine besonders hübsche Knospe von P. delavayi, die in den kommenden Tagen zu blühen anfangen wird.
-
Seit heute blüht die Paeonia emodii :)Leider war es ziemlich windig und es war schwierig, die im Wind wehenden Blüten einzufangen.
-
Bei meiner P. x smouthii kann ich keine Mehrblütigkeit pro Stiel feststellen. Was sagt mir das jetzt ???Ansonsten war sie in diesem Jahr schneller verblüht als ich gucken konnteDas ist absolut korrekt. Zu erkennen vor allem an der Mehrblütigkeit pro Stiel. Bis auf P. X klausii und P. 'Smouthii' sind sonst alle (mir bekannten) Tenuifolia-Hybriden einblütig.