News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 103817 mal)
Re:Tomaten - Früchte 2012
Heuer werden bei mir die allermeisten Tomaten schon auf den Pflanzen reif und es bleiben wenige zum Nachreifenlassen übrig. Da ich schon längst genug eingekocht habe und wir auch schon so viele gegessen haben, macht mir das nichts aus. Bis auf zwei Pflanzen (Goldita und eine unbekannte Rispentomate von Aldi, die noch kein einziges krankes Blatt hatten) habe ich auch schon alle GH-Tomaten abgeerntet und ausgerissen. Meine heuer einzige Freilandtomate De Berao Matthias ist trotz des sehr, sehr abwechslungsreichen Sommers (mit einigen Hagelgewittern)noch immer gesund, ebenso die noch nicht abgeernteten Kübeltomaten.
Interessant, wie unterschiedlich Ihr Eure Tomaten fürs Lager behandelt. Ich habe sie in den letzten Jahren in einem warmen Raum locker nebeneinander ausgebreitet, Äpfel lagen immer dazwischen. Die letzten Früchte haben wir meist im Januar gegessen. (Bei uns kommt der erste Frost meist Mitte Oktober.)Gestern hab ich noch mal 5 Liter Tomatensauce eingekocht, bis zum nächsten Erntebeginn sollten wir locker hinkommen.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !So, habe heute definitiv meine letzten Tomaten abgemacht, die am Haus
. Die im Gemüsegarten in meinem Tomatentunnell habe ich schon am Montag abgemacht. Jetzt reifen die draußen nicht mehr, bei den kalten Nachttemperaturen. Jetzt kann man sich schon wieder auf das nächste Jahr freuen
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Oh, Elis, waren das wirklich die letzten in diesem Jahr? Reicht es dir schon? Wenn nicht, darfst zu mir kommen 

Liebe Grüße
Irina
Irina
Irina, die gelbe Tomatensauce sieht sehr lecker aus. Nächstes Jahr will ich auch versch.farbige Saucen. Muss dazu nur mehr gelbe anbauen, irgendwie hatte ich die vernachlässigt dieses Jahr in meiner Anbauliste. Aber gottseidank wird man hier auf immer neue schöne Sorten gebracht 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute Nacht hatten wir höchstens 4 Grad - was tut das eigentlich den Tomaten, die draußen stehen? Ist noch jede Menge dran - übrigens danke Frank - es ist die Purpur Calibash, die mir so besonders gut schmeckt
- reifen die noch aus, oder kann ich die besser jetzt komplett abmachen?? Im Keller wäre es schon noch wärmer - aber es riecht nach Keller :-\L.G.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Halllo Irina !Ja, mir langt´s schon
. Jetzt kann ich keine mehr sehen zum einmachen. Es langt, ich habe so viele Gläser da stehen. Aber spätestens in 2 Wochen hätte ich gerne wieder welche.......lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
-
Tomaten, oder - sauce einkochen habe ich noch nie probiert - ich sehe immer zu, dass ich alles frisch verbrauche, verbrate oder verschenke - in diesem Jahr ist es wirklich reichlich - aber meist klappte es in der Vergangenheit sowieso nicht so ganz.Wenn Ihr Sauce einkocht - ist das nicht eher Ketchup, oder kocht Ihr bissel angebunden ein?? Sorry, bissel OT - ich will ja auch nicht in die Tiefe gehen 

Hallo GänselieschenSauce einkochen, einfach Tomaten schnippeln und in einem Topf garen, dann pürieren und heiss in Twist-off-Gläser füllen. Fertig. Daraus kann man dann im Winter ne Menge "zaubern" für Pizza, Nudeln und Co., auch Suppe mache ich draus mit Fleischklösschen, Basilikum und Sahne.Oder Ketchup nach elis-SUPER-Rezept für Zucchiniketchup. Geht relativ schnell, auch für nicht so professionelle Hausfrauen und SCHMECKT ALLEN!!LG von July
- Gänselieschen
-
Dann ist es so, wie ich dachte - könnte ich auch probieren. Beim Zucciniketchup ist mir das Ergebnis etwas zu sauer geraten - mein Fehler.Und husch zurück ins Thema - Tomaten warm lagern und dann noch lange - meine reifen schnell weiter und werden dann matschig - die könnte ich nie lagern - oder sie platzen auf.L.G:
- Wiesentheo
Tomaten sehen auch im dunklein rot aus 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.