News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2012 (Gelesen 47355 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:November 2012

Jayfox » Antwort #570 am:

Hier regnet es weiter, aber so langsam sinkt die Schneefallgrenze. Hier bleibt es schon weiß.
Lehm

Lehm » Antwort #571 am:

Ob ich dieses Jahr mal nach Deutschland zum Skifahren soll? Ein paar Schwünge bei der Heideggerhütte könnten ja nix schaden.In downtown Schweiz regnet es derweil auch noch. Ausserdem legt sich allmählich eine seltsame Dunkelheit auf die Landschaft.
Eva

Eva » Antwort #572 am:

Noch vier Wochen, dann werden die Tage länger. Ich trau mich wetten, dass es heute nacht schneien wird. Tut es immer, wenn ich eine Tagung im November bis Februar besuchen will.
Lehm

Lehm » Antwort #573 am:

Tagung, die in der Zeit von November bis Februar stattfinden, sollten eigentlich Nachtungen heissen. Richtig hell wird es ja selten.
Eva

Eva » Antwort #574 am:

Ja, eigentlich die ideale Zeit um drinnen rumzusitzen und die Nase in einen Vortrag zu halten - nur die Fahrerei ist blöd bei Glätte. Am ärgsten war mal ein Vortrag im November. Ich sollte die eine Hälfte vortragen, eine Dame von der Uni die erste Hälfte. Und die kam drei Stunden zu spät wegen Glatteis (zwei Stunden, nachdem ihr Vortrag anfangen sollte, war sie da). Ich hab Blut und Wasser geschwitzt beim Versuch, meinen 40 Minuten Vortrag mit Diskussion unauffällig auszudehnen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #575 am:

Die ersten 5cm sind geschafft. Der Regen ging schneller in Schnee über als vorhergesagt.Insgesamt seit gestern früh 18mm Niederschlag. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt.Die Vorhersagen für die kommende Woche werden immer kälter....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nea

Nea » Antwort #576 am:

Wir haben 4,7°, und im Moment regnet es noch.
marcir

marcir » Antwort #577 am:

Schneeregen bei 2 Grad.
Irisfool

Irisfool » Antwort #578 am:

Morgendämmerung, völlig wolkenlos und nahezu windstill.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #579 am:

Rasthof Gruibingen, -0,5°C, 15 cm Schnee. Kam schneller als erwartet, LKW flüchten auf die Parkplätze. Mit Hänger bin ich zum abwarten verdammt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #580 am:

Seit gestern mittag liegt ein schmales Regenband über dem Südspessart, das bis gestern abend 11 mm und bis heute früh insgesamt 16 mm brachte.heute früh um 6 auf 300 m 3 Grad und Regen.40 km Fahrt zur Arbeit: Der Niederschlag Richtung Nordwesten nimmt stetig ab und hört auf.Ab 400 m Schneeflocken dabei 2 GradHöchste Stelle (ca 560m) nasser leichter Schneefall 1 Grad.Ab Landkreis Aschaffenburg trocken.Aschaffenburg: Stark bewölkt 6 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #581 am:

Der Regen hat es bis nach Südbrandenburg geschafft. Seit gestern Abend kamen 12 mm Niederschlag, jetzt regnet es nur noch leise vor sich hin. Aktuell sind es 5°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
blubu

blubu » Antwort #582 am:

Nordsachsen 28 mm- 4° Cblubu
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #583 am:

Rasthof Gruibingen, -0,5°C, 15 cm Schnee. Kam schneller als erwartet, LKW flüchten auf die Parkplätze. Mit Hänger bin ich zum abwarten verdammt.
autsch ::) ! musst jetzt aber nicht bis zur schneeschmelze (frühling???) dort warten?hier ist heute ausnahmsweise einmal kein nebel mehr. es ist stark bewölkt bei +6°.
Jayfox

Jayfox » Antwort #584 am:

Es regnet seit Montag ununterbrochen bei nunmehr nur noch 0 °C.
Antworten